skoon Geschrieben 25. September 2020 Geschrieben 25. September 2020 Sgott, ich hab am Rennrad eine 2010er Campa Chorus/Record Mischung. 10fach. Felgenbremsen. Frage. Um wieviel besser funktioniert eine Shimano 105 oder Ultegra 2020 11fach, gegenüber dieser alten Gruppe. Ich bin das alte Zeug gewohnt und....eigentlich ok. Ist es gut, noch eine der letzten ausgereiften Felgenbremsen-Gruppen zu kaufen? oder ist das einfach deppat. Altes Rad an die Wand hängen und neues mit Scheibenbremsen kaufen. Ich schwanke hin und her. Meinungen bitte. Zwischen Invest oder Warten. Zitieren
mühlviertler Geschrieben 25. September 2020 Geschrieben 25. September 2020 Hatte früher auch eine ältere Chorus Gruppe. Bin dann beim nächsten Rad auf Dura Ace gewechselt. War in jeder Hinsicht ein Riesensprung. Der größten Unterschied war allerdings bei den Felgenbremsen. Ich konnte es kaum glauben um wieviel besser die Bremswirkung ist. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 26. September 2020 Geschrieben 26. September 2020 Wenn das Geld vorhanden und Radsport deine Leidenschaft ist, du zudem noch etwas Technikaffin bist, dann würde ich investieren. Es wird leichter, es schaltet besser, es bremst besser. Die Vorteile überwiegen klar - du tauscht nur Geld gegen Spaß. Ein fairer Deal. Zitieren
woha Geschrieben 26. September 2020 Geschrieben 26. September 2020 die alten Campa Teile bekommst du leicht an den Mann,...es gibt genug "Colnagobastler" die sowas benötigen. Einfach eine neue Ultegragruppe verbauen und du wirst glücklich sein,..oder ein neues Bike gleich kaufen Zitieren
KFlo Geschrieben 26. September 2020 Geschrieben 26. September 2020 Aufgrund der n+1 Rechnung schadet ein neues Rad nie. Ich würde die Kosten abwiegen, wenn du nur in Ultegra mit Umbau investierst, ist der Aufpreis zu einem komplett neuen Rad (gutes Angebot vorausgesetzt) überschaubar. Zum Thema Scheibenbremsen vs Felgenbremsen wurde bereits so viel diskutiert, dass man es hier lieber nicht mehr genauer ausführt. Zitieren
woha Geschrieben 26. September 2020 Geschrieben 26. September 2020 Bei meinem Bsp war so: Altes Rennrad aber super zufrieden damit. Alte 10 fach Superrecord drauf. Die Gruppe um 400€ verkauft. Neue mech. Ultegra 11fach Gruppe um 550€ bekommen und verbaut. Dazu kommt noch ein Shimano Freilauf für den LRS weiß die Kosten da leider nicht mehr. Zitieren
ricatos Geschrieben 26. September 2020 Geschrieben 26. September 2020 Auch wenn es technisch gesehen ein Fortschritt ist, wäre das innerlich für mich nur schwer zu verdauen, von einer Superrecord auf eine Ultegra zu wechseln Ist wie von einem 10 Jahre alten Ferrari auf einen neuen Golf zu wechseln :s: Zitieren
Moa Geschrieben 26. September 2020 Geschrieben 26. September 2020 Ich fahr eine 10fach SRAM Red mit Felgenbremsen. Wenn etwas kaputt ist, kann man es easy und günstig selber reparieren. Wenn Geld übrig ist, kann man das in schöne Laufräder investieren. Zitieren
kupi Geschrieben 26. September 2020 Geschrieben 26. September 2020 Der TE hat noch gar nicht verraten, um welchen Rahmen es sich handelt. Sollte es damals ein Toprahmen gewesen sein, könnte eine neue Gruppe eventuell Sinn machen, zumal die Preise für Kompletträder schon deutlich angezogen haben. Ich persönlich würde jedoch nie eine Record/Chorus (war wahrscheinlich schon 11-fach), gegen eine Ultegra tauschen. Schon gar nicht gegen 105, da bist mit dem Gewicht irgendwo. Ich nütze zurzeit 105/5600, Ultegra 6700 u. 6800. Okay, die 5600 fühlt sich uralt an, aber für den Smarttrainer reicht's. Zwischen 6700 und 6800 fällt mir nur der leichtgänigere, linke Hebel ein. Das eine Ritzel ist mir völlig egal. Somit wäre klar: Ein neues Komplettrad mit Disc, wenn Dir ein Kilo mehr nicht stört. Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 26. September 2020 Geschrieben 26. September 2020 Wie kommst auf 1 kg mehr? Die beiden kann man schön vergleichen: Felge 8,3 kg https://www.rosebikes.de/rose-pro-sl-ultegra-2690664 Disc 8,9 kg https://www.rosebikes.de/rose-pro-sl-disc-ultegra-2690677 Zitieren
kupi Geschrieben 26. September 2020 Geschrieben 26. September 2020 Wie kommst auf 1 kg mehr? Die beiden kann man schön vergleichen: Felge 8,3 kg https://www.rosebikes.de/rose-pro-sl-ultegra-2690664 Disc 8,9 kg https://www.rosebikes.de/rose-pro-sl-disc-ultegra-2690677 War geschätzt. Beim X-Lite ist das Delta gar nur 40 Deka. Aber ich denke, dass die Rahmensets für Felgenbremsen, alles andere als Gewichtsoptmiert sind. Zitieren
skoon Geschrieben 26. September 2020 Autor Geschrieben 26. September 2020 Der TE hat noch gar nicht verraten, um welchen Rahmen es sich handelt. Sollte es damals ein Toprahmen gewesen sein, könnte eine neue Gruppe eventuell Sinn machen, zumal die Preise für Kompletträder schon deutlich angezogen haben. Ich persönlich würde jedoch nie eine Record/Chorus (war wahrscheinlich schon 11-fach), gegen eine Ultegra tauschen. Schon gar nicht gegen 105, da bist mit dem Gewicht irgendwo. Ja war damals ein Top/Hoher Rahmen. Rotwild s.r.2. Das Ding hat jetzt inkl allem(pedale, garmin halter) 7 kg genau, obwohl der Rahmen (nicht set) 1590g hat. Da ist also einiges leckeres verbaut. Ich werde wohl die Ultegra wählen. Auch wenn das Campa Herz blutet. Vergleichbares neu, kostet mind....ich komme im Configurator immer so auf die 8k. Da ist eine Ultegra 8000 wohl sinnvoller. danke euch lg Chris Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.