Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag Liebe Community,

Ich stehe kurz vor dem Kauf meines ersten Enduros (2015 YT Capra) und bin leider mächtig verwirrt.

Der Verkäufer sagt mir, dass eine 2015er Fox Kashima Float CTD verbaut ist.

Ich tu mich leider schwer dazu einen konkreten Test zu finden.

Aktuell hab ich es so verstanden dass es sich bei den Talas Modellen um absenkbare Gabeln und bei den Float um Nicht absenkbare Gabeln handelt.

Jedoch impliziert das CTD doch die Absenkung der Gabel oder nicht?

Ich moechte das Bike sowohl fuer Enduro Strecken, villt auch Bikepark sowie Touren in meiner Heimat, Franken, nutzen.

Daher haette ich gerne eine verstellbare Gabel.

Ist das Modell eine vernuenftige Wahl?

Ich habe in einem Test von einem Hohen Wartungsbedard gelesen.

Hoffe ihr koennt mir helfen.

LG und ein fettes Dankeschoen!

Geschrieben

Das Talas System mit dem man den Federweg der Gabel stufenweise anpassen konnte war auf der Federseite der Gabel verbaut. Das braucht ma heutzutage nicht mehr da Bikes mit aktueller Geometrie auch mit vollem Federweg gut bergauf gehen.

CTD ist auf der Dämpferseite verbaut und beeinflusst die Druckstufe.

Climb: Gabel ist gesperrt (Lockout) für bergauf auf harten Untergründen oder im Wiegetritt

Trail: Gabel reagiert auf Unebenheiten aber etwas gedämpft / nicht so sensibel

Descend: offen, für bergab

Geschrieben

So richtig schlechte Gabeln gibt es eigentlich in der Preisklasse nicht mehr.

Es hat aber jeder Gabel bzw. Modell ihren eigenen Charakter der zu den eigenen Vorlieben passen muss.

Ob die Gabel noch so wie ab Werk arbeitet hängt von der Pflege ab. In der Anzeige vermisse ich zB die Angabe ob die Federelemente schon mal einem Service unterzogen wurden.

MIR wäre das Bike für das Alter bzw. die Ausstattung zu teuer und die fehlende Flaschenhaltermontagemöglichkeit für kleine Touren ein nogo.

Geschrieben

Dachte eig dass der Preis Recht gut wäere aufgrund der vielen neuen Anbauteile

Der Service der Gabel/Dämpfer ist frisch gemacht worden.

Welcher Preis wäere in deinen Augen gerechtfertigt?

Wollte eh mit Trinkblase und Rucksack fahren :)

Geschrieben

Ich finde das angesichts des Alters auch z teuer.

So etwa 1800 Euro würde ich dafür vielleicht zahlen.

Lt. Text dürfte das übrigens doch eine TALAS-Gabel sein, "Die Gabel hat eine Festellfunktion und eine travel Funktion( von 160- 130mm)". Rein optisch käme mir allerdings vor, als wäre das schon eine 36er-Gabel, zumindest wirken die Standrohre dicker als ich's bei einer 34er erwarten würde.

Geschrieben

Der Verkäufer hat mich extra korrigiert und gesagt es sei definitiv eine Float

Wenn ich nach einer fox float ctd 2015 mit 130-160mm Suche finde ich leider nix dazu.

Ihr sagt also eher Weg von dem Angebot, zumindest zu dem Preis?

Geschrieben (bearbeitet)

Das YT Capra von 2016 wurde jedenfalls mit einer Fox36 ausgestattet. Komisch, dass da jetzt eine Fox34 mit Decals von einer 36er drauf ist. Vielleicht wollte er das Capra downsizen und leichter machen. Aber vielleicht hat er einfach eine andere Gabel verbaut, die er los werden will.

Ist einem Kumpel von mir passiert. Der hat ein Nomad V4 2018 gebraucht gekauft und hat erst später gechecked, dass eine alte Lyrik mit Non-boost Achse sowie verbasteltes Innenleben drauf war. Die Shigura-Bremsen hatten auch was.

Bearbeitet von Frank Starling

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...