Zum Inhalt springen

Reifen für Trek Marlin 7 (2020)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

Ich weiß dass dieses Thema sehr wahrscheinlich oft wiederholt wird, jedoch benötige ich etwas Hilfe auf Niveau eines Deppen da ich mich mit dem Thema Reifen/Mantel noch nicht durchblicke.

 

Mein Trek Marlin 7 benötigt langsam neue Reifen und da ein bekannter auf seinem Specialized sehr schöne MAXXIS mit bissigen Profil aufgezogen hatte, dachte ich mir "hey, das wäre vielleicht besser als die typischen CrossCountry Bereifungen."

 

Wir sind gerne auf Trailer unterwegs und er ist positiv überrascht (hatte auch ursprüngliche die selbe Bereifung wie ich).

Jedoch hat er 27x 2.50und ich 29x2.20.

 

Laut Angaben des Herstellers darf ich maximal 2.20 nutzen.

 

Meine Felgen:

Bontrager Connection, double-wall, 32-hole, 20mm width, presta valve

 

Wir glauben dass ich dennoch 2.25 (er glaub sogar 2.30)

 

Aufziehen können sollte, was (wenn es stimmt) mit meiner Felgenbreite kein Problem sein dürfte. Ich habe bei der Gabel auch noch etwas Luft woher ich davon ausgehe dass es bei 2.25 keinen allzu großen Unterschied geben dürfte.

 

Leider sind gerade sie interessanteren Mäntel ab 2.25 zu finden.

Andernfalls muss ich noch weiter suchen da es laut Werkstatt eigentlich für alle Größen und Breiten so ziemlich alles geben soll (wer suchet der findet).

 

Weitere Daten zum Bike:

https://www.trekbikes.com/at/de_AT/bikes/mountainbikes/crosscountry-mountainbikes/marlin/marlin-7/p/28789/

 

Bin sehr dankbar für jede Hilfe.

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute und auch breitere Reifen, insbesondere ein griffiger Vorderreifen, haben schon einen Wert und geben Sicherheit.

 

Miss am besten mal die Abstände zwischen Reifen und Rahmen bzw. Gabel an allen engeren Stellen. Dann weißt du mal die relevanten Daten, um dich an breitere Mäntel heranzutasten. Es ist ratsam, ungefähr 6mm auf jeder Seite Platz an der engsten Stelle zu haben.

 

Die Gabel wird schon bis 2,4" Breite schaffen, hinten ist ein breiter Reifen zwar auch nett, aber da ist der Platz sicher limitierter.

 

https://www.bike-components.de/de/Specialized/Ground-Control-29-Faltreifen-p78480/ - die haben 58mm Breite, wäre das zu wenig?

 

https://www.bike-components.de/de/Maxxis/Forekaster-EXO-Protection-29-Faltreifen-p52349/ - der geht angeblich sehr gut.

 

Vorne kannst du je nach Trails, die du fahren willst, auch gröber, z.B. in Richtung Minion DHR2 2,4" Maxxterra EXO gehen.

https://www.bike-components.de/de/Maxxis/Minion-DHR-II-3C-MaxxTerra-EXO-TR-29-Faltreifen-p35868/

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

 

Alleine mit den Maxxis Forekaster-EXO-Protection-29 hast du mich auch schon sehr geholfen da es hier eben auch 2.20 gibt.

 

Wie meinst du mit den 6mm?

Bei meinen aktuellen Reifen zum Bau abmessen?

 

Es ist eben dass ich mir mit Daten wie 58mm nicht helfen kann.

Ich Bike aktiv seit knapp 2 Jahren und finde speziell das Thema Reifen und Felgen etwas schwierig.

 

Wenn ich das richtig verstehe bezüglich der 2.3 Mäntel dann sind das knapp 3 mm Unterschied zu meinen aktuellen 2.2 (bitte um Korrektur. Ich müsste zwar erst abmessen, aber wenn ich mich nicht irre dann geht sich mein Zeigefinger aus (ich weiß, top Beschreibung, sry) aber dann kann ich wenn es so ist 2.3 nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ist, was Schwarzer Ritter schreibt. ETRTO ist das metrische Maß.

 

Du schaust bei den Reifen zwischen 29x2,2" und 29x2,4", ob die Angabe der Breit in mm auch in der Beschreibung des Onlineshops oder Herstellers steht, dann hast du einen Anhaltspunkt.

 

Da dein Zeigefinger sicher nicht 6mm dick ist, miss diesen mal ab. Wenn er sich sowohl unten beim Tretlager rundum zwischen Rahmen und Reifen ausgeht, ist auch gut Platz für Gatsch etc. Das muss gewährleistet sein.

 

Du kannst auch statt des Fingers ein Lineal oder eine Schublehre/Messschieber benützen.

 

Aber mit hinten Forekaster ist mal kein schlechter Ausgangspunkt. Es ist halt leider so, dass Reifen für MTB einiges kosten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von ETRTO hab ich heute erst was gelesen, wusste nicht dass diese Zahlen Codes so genannt werden. Habe nach diesen Code nur Schläuche oder für Bekannte die gleichen ReifenGrößen gekauft, aber noch nie einen Wechsel auf breitere berücksichtigt. Pro "Code" (sag ich Mal) habe ich mehrere Größen und Durchmesser gesehen. Um sicher zu gehen muss ich aber Mal auf die Nummer meines Reifens schauen. Dann am besten abmessen und wenn alles passt kann ich die Bereifungen die diesen Zahlencode besitzen verwenden. Habe ich das halbwegs richtig verstanden?

 

Dass Mäntel zwischen 40-60 Euro bewegen ist mir bekannt, ich würde auch nicht irgendwelche Noname Fabrikate nutzen. Hatte bereits auch von Continental welche namens Trail King gefunden weshalb ich dann anfing mich hier Mal schlau zu machen. Ich werde die nächsten Tage schauen was die Abmessungen sagen und werde diese dann auch posten.

Wie der Zufall es will, habe ich sogar einen Messschieber ;)

 

Danke euch für die raschen Antworten und halte euch am laufenden. Wenn ich dass dann endlich behirnd habe, wird mir das künftig leichter fallen.

Bearbeitet von RedMax88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch kurz zu den Zahlen:

 

Du hast ein Trek 29" Bike, das ist der Durchmesser von 622mm nach ETRTO.

 

Ein Schlauch muss auch 622mm Durchmesser haben, kann sich aber natürlich unterschiedlich dehnen und entsprechend schmalere und breitere Mäntelausfüllen/bestücken. Aber in einem gewissen Bereich, also etwa 1,9-2,3" könnte das sein, bzw. analog in ETRTO dann entsprechend in mm angegeben.

 

Soweit dürftest du jetzt mal die Info haben, um einen Reifen auswählen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin die letzten Tage nicht dazu gekommen, damich aber heute oder morgen noch etwas aus den Keller holen muss, schau ich dabei gleich nach meinem Bike und werde Mal abmessen.

 

@mike79 bedanke ich mich für das Angebot und werde noch bescheid geben. Entweder es ist eindeutig dass ich einen breiteren aufziehen kann oder ich komme am probieren nicht vorbei. Mehr weiß man dann wenn ich abgemessen habe. Dazu werde ich auch Fotos Posten damit ich nicht an dem falschen stellen Messe.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probieren geht über studieren... Im Keller hängt ein gebrauchter Specialized Ground Control in 2,3. Der ist so gegen 58mm breit. Könntest gern gegen Übernahme der Versandkosten geschenkt haben..

 

Grüße Michi

 

Wäre der Mantel 29 Zoll??

Beim Kumpel hat auch die selben nur in 27 Zoll. Hatte letztens auch gemeint dass ich sogar seine Laufräder für den Breitecheck Mal aufstecken könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20220120_164519.jpg

IMG_20220120_164541.jpg

 

Ich habe Mal nachgesehen und dass mein Finger dazwischen reinpasst war ein Irrtum, dürfte da den Hinterbau falsch im Gedächtnis gehabt haben. Mein Kumpel meint ich könnte es dennoch mit 2.25 versuchen, jedoch habe ich bei den geringen Abstand (Hinterbau und Verbindungen ca 5mm Platz zum Reifen) eher meine Zweifel und werde da wohl bei 2.20 bleiben.

Dennoch danke für eure Hilfe. Ein 2.20 Mantel wurde hier ja bereits gepostet. Ausserdem knickt mein vorderes Laufrad bei Bremsbelastung etwas zur Seite was ich mich bereits schon informiert hatte (kann bei der Preisklasse leider bei Bikes vorkommen, was zur Folge hat dass er manchmal beim Mudguard vorde radiert und könnte logischerweise bei einem minimal breiteren Reifen fatal enden.)

 

Aber vielleicht hab ihr ja bereits Erfahrungen mit ein paar guten Reifen gemacht welche es vielleicht auch als 2.20 gibt.

Sollte es wie zu fast jedem Thema bereits einen Thread geben dann wäre ich dankbar für den Link.

 

Bleibt gesunde und möge 2022 ein gutes Bikejahr werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Fotos passt da nix breiteres mehr rein.

 

Was heißt "knickt zur Seite?"

Da ist ein sicherheitsrelevantes Problem an der Gabel (oder an der Verschraubung der Achse), das gehört ANGESEHEN und abgestellt.

 

Überlege Dir was für eine Kategorie (= Gewicht) Mantel Du möchtest/brauchst.

Grob: leicht = ~500-700 Gramm, mittel = ~ 800-1000 g, schwer = darüber, oder gleich Downhill.

Mit dieser, sehr groben, "Spanne" suchst Du Dir den gewünschten Mantel aus.

 

Ganz grob: je schwerer desto mehr Grip, aber auch desto mehr Rollwiderstand.

Da musst Du dann Deinen Kompromiss finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Sry Leute für die seeeeeeeehrt späte Antwort.

Ich hasse es eigendlich selber wenn sich der Ersteller nicht mehr zu Wort meldet, jedoch habe ich informatives.

Hatte vor ein paar Wochen meinen Antrieb kontrollieren lassen, da der Shop wo ich das Bike her habe für Kette+Kassette €200,- verlangt hatte und die aktuelle Werkstatt welche ich eben kürzlich besucht hatte,

achtet sehr auf Nachhaltigkeit (verkauft restaurierte, anstelle nagelneue Bieks) wo mir gesagt wurde dass ich die Kassette ruhig noch fahren kann solange nichts durchrutscht und hatte mir für die Kette lediglich €40,- verrechnet.

(nur Kette getauscht um auch Kassette zu schonen)

 

Dort hatte ich das Thema angesprochen und (das bestätigte auch schwarzerRitter) ist es auch unter nahmhaften Herstellern dann eben dieser "billig Schrott".

Er hatte sich das Laufrad angesehe und bestätigte mir, dass es von der Gabel kommt. Das Laufrad ist in Ordnung und die Speichen haben eine gute Spannung.

Auf meine Frage was man da machen könnte, war seine Empfehlung das Bike zamzufahren. Man beachte: €650,- hatte mich das Bike 2020 gekostet.

Man könnte auch meinen dass ich eben Pech hatte, denn mir hatten bereits mehrere Fachhändler bestätigt, dass es in dieser Preisklasse ohne weiteres vor kommen kann dass das vordere Laufrad etwas knicken kann.

 

Somit möchte ich das Thema langsam zu ende bringen.

Die neue Saison hatte angefangen und neue Reifen müssen her "54-622" (29 x 2.20) welche Empfehlungen gäbe es denn für Trails ^^

Und auch wenn es von yellow gut gemeint ist, mache ich mir da ehrlich gesagt keinen großen Kopf über das Gewicht.

Ich bin da eher der Laie der Spaß haben möchte, mein Kumpel ging bei seinen Maxxis (ja er hat da schon etwas breitere auf seinen 27,5 Zoll) auch auf Erfahrungsberichte und Profil.

Und da es bei mir vielleicht auch nicht schlecht wäre die Läufer aufzuwerten, möchte ich bei möglichkeit auch ein besseres Profil.

Über weiteres mache ich mir dann in 2-3 Jahren einen Kopf, wenn ein Enduro (vorraussichtlich) am Plan steht.

 

Danke euch.

Bearbeitet von RedMax88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Amazon kann hier wohl kaum helfen, daher habe ich mich auch mal auf bike-components umgesehen.

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen (oder aus eurem Umfeld gehört). Wie gesagt möchte ich mich im Dreck etwas austoben können.

Asphalt wird eigendlich nur dann gefahren, wenn man Unterwegs zu den öffentlichen Trails ist.

Von Vorteil wäre natürlich, wenn der Grip bei nässe nicht vollkommen verloren geht.

 

Folgendes hat mein Interesse geweckt:

 

https://www.bike-components.de/de/Continental/Trail-King-ProTection-Apex-29-Faltreifen-p60623/?v=52384-schwarz

 

https://www.bike-components.de/de/Maxxis/Forekaster-EXO-Protection-29-Faltreifen-p52349/?v=51338-schwarz

 

https://www.bike-components.de/de/Maxxis/Ikon-3C-MaxxSpeed-EXO-TR-Tanwall-29-Faltreifen-p81373/?v=124378-tanwall

 

https://www.bike-components.de/de/Pirelli/Scorpion-MTB-Soft-Terrain-LITE-29-Faltreifen-p75831/?v=77743-schwarz

 

Das wären die 4 welche mir durch Beschreibung und vorhandenen Kundenrezesionen sympathisch sind.

Wie gesagt ist das mein erster Mäntelkauf welcher sich auf Offroad bezieht und da ich auch erfahren hatte, dass es Reifen gibt welche dann bei Regen (oder gar trocken) der Grip nach lässt, frage ich hier in die Runde und hoffe so etwas gutes zu finden.

 

Frage Nebenbei: Ist das wirklich so gängig dass Vorne und Hinten unterschiedliche Mäntel genutzt werden oder ist das nur bei den Profis der fall?

Ich höre und lese davon nur, aber ehrlich habe ich noch nie jemanden mit 2 unterschiedlichen Mäntel fahren sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich bin nun auch auf der Suche nach neuen Reifen für mein Marlin 7.

Für welche Reifen hast du dich letztendlich entschieden und kannst du diese empfehlen?

Falls du dein Trek Marlin 7 noch fährst hast du vermutlich ein weiteres mal gewechselt...

Ich wäre dankbar wenn du mir ein Erfahrungen etc. mitteilen könntest.

 

Vielen dank im voraus

Pixxie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...