Zum Inhalt springen

Elektrofrage LED Dimmer


dantheman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gute Entscheidung.

Wem die Form der Lampen egal ist, kann auch GU10 Adapter für die E14 oder E27 Fassung kaufen. Dann kann man normale Hochvolt Spots reinschrauben (ist dann eben ein Deckenfluter). ;)

 

Aja, habe letzte Woche beim Lagerhaus tatsächlich Dreh-Dimmer für 20EUR gesehen (mit LED-Dimmer beworben). Über die Qualität kann ich aber nix sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Jetzt:

 

Der Dimmer surrt fast unerträglich.

Wir frühstücken so um 6:15, da ist es aktuell dunkel und ich dimme das Licht.

Kein Radio, der Dimmer summt sowas von unangenehm.

Der Dimmer ist laut Datenblatt für Glühlampen bis 400 W ausgelegt.

Natürlich in Rigipswand eingebaut was ja bekannt als verstärker ist.

 

Es nervt nur noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist er lauter? Vermutlich ist da weniger mehr. Mein Funk-Dimmer (von der ersten Seite) der nur bis 250W geht, ist bei 5 Glühlampen (Kerzen Form) lautlos. Er sitzt aber direkt über der Lampe, weil Funkmodul. Gipswand hab ich keine.:confused:

 

Ich würde nur mal alle Kontakte kontrollieren. Auf Vibrationsmöglichkeiten achten. Mehr kann man da nicht tun - außer auf ein anderes Dimmer Produkt wechseln.

Bearbeitet von marty777
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen, die Kombination LED und Dimmer funktioniert nur zufriedenstellend mit integrierten oder Speziellen Lösungen. Dort wo ich Dimmung und gute Lichtqualität brauche bin ich sehr zufrieden mit den HUE Lampen. Vielleicht reichen dir schon die White ohne einstellbare Lichtfarbe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Philips LEDs (normale GU10 in Hochvoltsystemen) zusammen mit Kopp Hochvoltdimmern im Einsatz.

Hab eigentlich keine Probleme punkto hörbarem Surren - nur d. übliche Regelungsthema mit LEDs > man kann geschätzt 0 - 10 - XXX - 40 - 50 - 60 - 70 - 80 - 90 - 100% regeln, der Bereich zw. 10 und 40% funktioniert kaum.

 

Daneben laufen auch noch 2 Bereiche mit HUE ebenfalls mit GU10 HV Spots die über die Bridge über den gesamten Bereich perfekt regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so einen Dimmer im Haus, der LED dimmt:

https://www.amazon.de/Unitec-Phasenanschnittdimmer-LED-Beleuchtung-Schaltserien-Busch-J%C3%A4ger/dp/B01JIPHQDG

Angeschlossen ist eine Lampe mit zwei LED-Leuchten mit je 10W.

Da summt nichts, allerdings ist die Lampe auch nicht mehr als 1-2 Stunden durchgehend eingeschaltet, und nahezu immer mit einer gedimmten Einstellung.

Gekauft damals im Bauhaus, den dürfte es jetzt allerdings nicht mehr dort geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich will dimmen!

Das ist am Frühstückstisch, da bin ich in der früh nicht fähig bei 100% zu frühstücken und am Abend brauch ich dann die 100%.

 

@Glühbirnen: Ich will ja eh LED, aber es funktioniert hat nicht wie ich will.

 

HUE ist dann halt der letzte Ausweg.

 

Hab ja schon wieder einen anderen Dimmer verbaut, Ehman T46.008

Bei LED flackert es schon wieder.

 

Jetzt werde ich mal die Glühbirnen verbauen und schauen ob es flackert.

Aber flackern bei Glühbrinen sollte es ja gar nicht geben soviel ich weiß!

Bearbeitet von dantheman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

:D

Ich hab mir die HUE gekauft und Sie sind schon weider auf dem Retourweg!

 

Nichts flackert und auch die Steuerung ist schön

 

Aber diese Lampen in einem Luster! Da geht komplett die wirkung des Lusters verloren.

Hier ein Bild mit klassischen Glühbirnen am Morgen.

Wenn die HUE eingebaut sind glitzert da gar nichts mehr an den Glassteinen, an der Wand hat man kein Muster der Glassteine.

Es ist schön hell, ich kann die Gelbfärbung verstellen und dimmen aber eigentlich schaut es schrecklich aus!

 

IMG_1230.jpg

 

 

Ich hab dann in meinen Konvolut an Birnen eine LED Filament Lampe (Philips 40W Ersatz) gefunden.

Habe diese mal eingebaut, kein Flackern an dieser Lampe, ob der Luster mit allen Lampen als Filament auch so wie mit Glühbirnen funkeln würde weiß ich halt nicht!

 

Probieren geht über studieren!

Bearbeitet von dantheman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hoffe der Link funktioniert (hilft nur bedingt, aber manche LED Lampen Hersteller sind sich der Probleme mit den Dimmern offensichtlich bewußt) und führt zum PDF mit einer Kompatibilitätsliste. Da war nicht jeder Dimmer mit jeder Lampe von nur diesem Hersteller kompatibel. Deine 2 Dimmer sind enthalten.

 

Vielleicht hilft ein anderer Dimmer der in der Tabelle überall grün ist.

https://www.ledvance.de/media/resource/original/asset-1962494

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Tabelle hatte ich für meine Phillips LED-Lampen. Und in dieser Tabelle waren die beiden Dimmer von Busch-Jäger und Siemens-Merten als geeignet angeführt.

Der Ehmann-Dimmer hat eine eigene Tabelle wo auch die Lampen angeführt sind.

Trotzdem hats nicht funktioniert.

Vielleicht haben auch die Lampen was, oder es hat nur eine geflackert. Ich habe jetzt nicht Detektiv gespielt.

Laut Ehman kann es aber auch sein das es ohne flackern geht und wenn man eine weitere LED dazu schraubt es zu flackern beginnt. Das haben Sie mit jedenfalls im E-Mail geschrieben.

 

Aktuell habe ich wieder 6x 40 W klassische Glühbirnen verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist logisch - "zum Funkeln" brauchst Du eine Lichtquelle, dessen Quelle möglichst klein und möglichst hell ist - also einen Licht-Punkt! Matte Birnen sind genau das Gegenteil - bei gleicher Gesamthelligkeit.

Bei den Filament-Birnen bin ich mir nicht mal sicher, ob diese Optimal sind, da die Filamente i.d.R. nicht so hell sind...

 

Mein Vorschlag: Deck Dich mit Halogenbirndln ein, solange es die noch gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...