phippel Geschrieben 27. März 2022 Geschrieben 27. März 2022 Hallo! Ich bin heute endlich mein Projekt OPI-Vorbau Wechsel meines Cannondales angegangen. . Es handelt sich um ein Modell, dass vom Rückruf betroffen war (ca. 2013?) Siehe: https://www.cannondale-parts.de/WebRoot/Store20/Shops/61764971/55F1/7A84/4DFB/174E/9A2D/C0A8/2ABA/90C6/OPI_Recall_ServiceBulletin_Wedge_Instr_DE_081015.pdf Nachdem der Gabelschaft entfernt war, haben wir zu zweit versucht den Vorbau zu lösen. Das ist trotz relativ großem Kraftaufwand und Einsatz des Gummihammers nicht gelungen. Auf dem Foto im Anhang sieht man, wie es irgendwann ausgesehen hat. Wenn ich es richt verstanden habe, sollte sich der Vorbau so nicht lösen sondern weiter oben ... Mir ist das ganze dann "zu heiß" geworden und ich habe alles wieder zammgeschaubt und beim alten Vorbau belassen. Meine Frage: Wie lässt sich denn der Vorbau würdevoll entfernen? Könnte ich etwas kaputt gemacht haben? (Ich weiß - schwer zu sagen aus der Ferne) Danke euch! Philipp PS: das Cannondale Scalpel fährt sich toll, aber ich würde kein Cannondale mehr kaufen - nur Extrawürste... Zitieren
ventoux Geschrieben 27. März 2022 Geschrieben 27. März 2022 Wenn es vom Rückruf betroffen ist, sollte den Tausch dann nicht der Händler übernehmen? Zitieren
ruffl Geschrieben 28. März 2022 Geschrieben 28. März 2022 Es gab keinen Rückruf des Vorbaus sondern der Schaft wurde zusätzlich mit einem Wedge verstärkt. Der Vorbau muss von unten, zentral rausgeklopft werden. Habt ihr ernsthaft auf die Unterseite des Vorbaus geklopft? Durch den Hebel ist es doch völlig klar dass sich alles verkantet. Das Kugellager das ihr schräg geklopft habt ist normalerweise fest im Rahmen verpresst. Kaputt wird nichts sein aber eine saubere Passung ist das keine mehr. Damit wird geholfen: https://www.cantitoeroad.com/Leonardi--LEO-CANNONDALE-OPI-stem-extractor-tool_p_1064.html Zitieren
phippel Geschrieben 28. März 2022 Autor Geschrieben 28. März 2022 Der Vorbau muss von unten, zentral rausgeklopft werden. Habt ihr ernsthaft auf die Unterseite des Vorbaus geklopft? Durch den Hebel ist es doch völlig klar dass sich alles verkantet. Das Kugellager das ihr schräg geklopft habt ist normalerweise fest im Rahmen verpresst. Kaputt wird nichts sein aber eine saubere Passung ist das keine mehr. Damit wird geholfen: https://www.cantitoeroad.com/Leonardi--LEO-CANNONDALE-OPI-stem-extractor-tool_p_1064.html Danke.... wir haben versucht den Vorbau raus zu ziehen. Aber auch durch das Geklopfe sollte sich doch zuerst der Vorbau lösen,und dann das eingepresste Kugellager. Es sieht so aus als wäre die Verbindung Vorbau-Kugellager fester als die Verbindung Kugellager-Rahmen. Das Lager ist nun selbstverständlich wieder ohne Spalt im Rahmen und es fühlt sich zumindest alles normal an... Zitieren
NoPain Geschrieben 30. März 2022 Geschrieben 30. März 2022 Danke.... wir haben versucht den Vorbau raus zu ziehen. Aber auch durch das Geklopfe sollte sich doch zuerst der Vorbau lösen,und dann das eingepresste Kugellager. Es sieht so aus als wäre die Verbindung Vorbau-Kugellager fester als die Verbindung Kugellager-Rahmen. Das Lager ist nun selbstverständlich wieder ohne Spalt im Rahmen und es fühlt sich zumindest alles normal an... Ich glaube, dass ich dieses Werkzeug besitze. Es sieht zumindest ähnlich aus. Interesse? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.