falkenflieger Geschrieben 29. Juni 2022 Geschrieben 29. Juni 2022 Hallo, folgendes Problem, vllt. kann wer weiter helfen: Dura Ace DI2, in den Ritzeln 2 und 3 (also 2. und 3. größtes) klackt es hin und wieder. Ich bin der Sache auf den Grund gegangen und habe festgestellt dass die Kette im unteren Bereich (also beim Schaltwerk) hin und wieder nicht sauber in Eingriff kommt sondern vom nächst größeren Ritzel daran gehindert wird. Sprich, die Kette bleibt leicht erhöht und rutscht dann verspätet ins Ritzel, das ist jetzt unter Belastung kein großes Problem, aber die Schaltung rattert halt öfters. Was getan wurde: - Kettenverschleiß gemessen, Kette ist in Ordnung - Ritzelverschleiß gemessen (mit Rohloff-Werkzeug), dieses meint die Ritzel wären verschlissen, allerdings auch die Ritzel wo die Kette sauber läuft. Laufleistung Kasette zur Zeit ca. 6000km. Verdacht: die Flanken der Ritzel 1 und 2 haben sich geweitet (Grat?) und drücken die Kette hin und wieder hoch. Hatte gestern nicht die Möglichkeit das weiter zu Untersuchen (ist nicht mein Rad), hat schon jemand so ein Phänomen beobachtet? Andere Tipps? LG Zitieren
ruffl Geschrieben 29. Juni 2022 Geschrieben 29. Juni 2022 Schaltauge hast du überprüft und Microadjust gemacht? Zitieren
falkenflieger Geschrieben 29. Juni 2022 Autor Geschrieben 29. Juni 2022 Schaltauge natürlich auch gleich überprüft, ist in Ordnung. Microadjust muss ich mir noch anschauen, bin noch nie über eine DI2 gekommen... Zitieren
Siegfried Geschrieben 29. Juni 2022 Geschrieben 29. Juni 2022 Das klingt nach falsch eingestellten oberen/unteren Begrenzungen. Ich hab mit DI2 keine Erfahrung und weiß auch nicht, wie man das macht. Aber das Phänomen an sich kenne ich von falsch justierten mech. Schaltungen auch. Zitieren
falkenflieger Geschrieben 29. Juni 2022 Autor Geschrieben 29. Juni 2022 Aber in den Gängen 2 und 3 sollten die Begrenzungsschrauben doch keine Rolle spielen. Gang 1 und 11 gehen klaglos... Zitieren
ruffl Geschrieben 29. Juni 2022 Geschrieben 29. Juni 2022 vor 1 Stunde schrieb falkenflieger: Schaltauge natürlich auch gleich überprüft, ist in Ordnung. Microadjust muss ich mir noch anschauen, bin noch nie über eine DI2 gekommen... 2 Klicks nach unten und die Sache sollte wieder laufen. Zitieren
kapi Geschrieben 29. Juni 2022 Geschrieben 29. Juni 2022 Springt es eventuell nur im Bereich vom Kettenschloss? Die machen bei mir manchmal Probleme, bzw sind manche richtungsgebunden. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.