Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an das Forum,

bin neu hier und bräuchte eure Hilfe, bzw. Meinung.

Kurz zu mir, bin 49 Jahre, 185 cm, zur Zeit ca. 108 kg, fahre ein ca. 30 Jahre altes MTB Gery Fischer, in den
letzten Monaten, damit aber nur auf Asphalt, wenn Möglichen jeden Tag 50 km Runde auf dem Donauradweg
Altenwöth-Krems (falls wer kennt), recht ebene Strecke, außer mal rauf auf eine Brücke und runter. Zeit ca. 2 Std. 8 Minuten.

Ich verliere in mein altes Bike langsam mein Vertrauen und möchte mir ein neues Rad kaufen, von Gravel - Rennrad
überlegt und zurzeit bin ich bei einem Rennrad gelandet. In einem guten Shop gewesen und leider wie überall Fahrräder knapp.

Kaufen könnte ich ein BMC Roadmachine 5 oder ein Trek Madone SL 6 Disc, ich glaube beide sind aus 2022

Welches Rad würdet ihr mir empfehlen ?

Da ich noch kein Rennrad hatte, habe ich auch keine Erfahrung bezüglich Herbst oder Winter, würde da auch gerne meine Runden ziehen
oder wenn nicht für diese Jahreszeiten geeignet, dafür wieder auf mein altes MTB umsteigen.

Danke für eure Ratschläge

Geschrieben

Das Gewichtslimit vom BMC ist 110kg, wird also knapp 😉. Ansonsten würde ich es gegenüber dem Trek bevorzugen. Es hat eine komfortablere Geo und ist nicht so Race lastig und man kann auch bis zu 33m breiten Reifen einbauen.  Die Ausstattung ist gleich wie beim Trek mehr als ausreichend. Hast schon eine Sitzprobe gemacht? Wenn ja welches passt dir besser? Wichtig ist das die das Bike passt. 

Geschrieben

Ich würde eher in Richtung eines Gravelbikes/Crossers schauen - mit Semislicks rollt man sehr gut auf Asphalt und im Winter hat man mehr Möglichkeiten bzgl. Bereifung.

In deiner Gegend gibts genügend Shops - Kalteis in Mautern, Bikepirat in Grafenwörth, Radstudio in Krems, einen KTM-Händler in Seebarn und da habe ich sicher einige vergessen.

Geschrieben

Das Trek finde ich für den Einsatzzweck etwas too much Aero.

BMC wäre da passender (bei dem finde ICH nur die Kabelführung vom Lenker in den Rahmen optisch sehr grauslich).

In welcher Größe wäre das BMX und wie fühlst du dich darauf?

Würde mich aber wie bereits von den anderen erwähnt nach weiteren Alternativen umsehen.

Geschrieben

Ich bin beide Räder bei Bikepirat gefahren, Rahmengröße 58, also am Parkplatz bei ihnen da kann man nicht wirklich

viel sagen, zu meinem gewohnten MTB natürlich ein Unterschied......

Das Trek gefällt mir optisch besser, ob es den Mehrpreis wert ist, ist ?

Waren die einzigen 2 Räder, die die haben, ich möchte auch unbedingt 22 Gänge (wie die 2 haben)

ob notwendig sei dahingestellt, bilde ich mir aber ein.

Vielleicht schaue ich auch noch zu den von NoWin angeführten Geschäfte, danke mal dafür !

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb momo72:

Ich bin beide Räder bei Bikepirat gefahren, Rahmengröße 58, also am Parkplatz bei ihnen da kann man nicht wirklich

viel sagen, zu meinem gewohnten MTB natürlich ein Unterschied......

Das Trek gefällt mir optisch besser, ob es den Mehrpreis wert ist, ist ?

Waren die einzigen 2 Räder, die die haben, ich möchte auch unbedingt 22 Gänge (wie die 2 haben)

ob notwendig sei dahingestellt, bilde ich mir aber ein.

Vielleicht schaue ich auch noch zu den von NoWin angeführten Geschäfte, danke mal dafür !

Das Trek ist ein "Rennrad" dass sollte dir bewusst sein. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...