Zum Inhalt springen

Garmin Edge zeigt Höhe nicht mehr korrekt an


Empfohlene Beiträge

Schon beim Einschalten wandert die Höhe um mehrere Meter (bis zu 50 Meter) rauf oder runter. Das passiert dann auch zeitweise beim Fahren auf ebener Strecke. Am Ende einer Ausfahrt weichen dann die Höhenmeter um cirka 10% von anderen Radcomputern oder einer Nachrechnung von Strava ab.

 

In diversen Foren wird das Problem beschrieben - ohne Lösung. Vielleicht hat hier jemand eine Idee (außer Einschicken und dann alles wieder neu programmieren) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein würde ich folgende 2 Punkte checken:

a) Glonass Satelliten hast du auch an?

b) Du kannst dir einen Höhenreferenzpunkt setzen (hab ich beim Edge 500 gemacht, beim 520 war es mir egal, weil durch a) Besserung da war.).

 

Ich glaube nicht, dass es hier eine sonstige "leichte" Lösung gibt. Lerne aber gerne auch etwas dazu. ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Wolfgang Steinbach:

Nach meinen Infos ist das der Lautsprecher für den Piepston.

 

Mit dem GPS hat es nichts tun. Egal welches System ich auswähle oder ganz ohne GPS: Gleicher Fehler.

dann ist es der linke.

und mit der Connect IQ App kannst du ihn überprüfen bevor du ihn einschickt

 

aber wenn der Fehler auch ohne gnss Auftritt so ist es mmn wohl die Kalkulation an sich.

vielleicht hilft ein mehr an Genauigkeit bei der  Aufzeichnung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt eine Aufzeichnung über 20 Minuten am Stand gemacht. Dass die gemessene Höhe am Ende mit jener am Anfang übereinstimmt, halte ich für einen Zufall.

 

Hier das Ergebnis:

 

grafik.thumb.png.c88d108310b0c45e6c48c93d0002a5f8.png

 

Die genannte App liefert weiters den Luftdruck (sieht aus wie oben die "Ambient pressure difference") und die Luftdruck Rohdaten (also bevor sie über einen Filter geschickt werden). Beide liegen praktisch übereinander.

 

Die Temperatur kann jedenfalls auch nicht so schwanken, wie auf dem Grafen.

 

Ist denn der Barometer nun temperaturkompensiert oder nicht? Laut Betriebsanleitung nicht, in der App steht aber doch.

 

 

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt noch ein Test im Stand, wo ich den Edge in den Kühlschrank gelegt habe, dann wieder heraus und mit einem Föhn angeblasen.

 

grafik.thumb.png.fd5c49e29f019e0258e64588b3cfa075.png

 

Ergibt doch keinen Sinn, dass die Temperatur solch einen Einfluss auf die Druckmessung haben kann.

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mein 530er hat das Problem, wenn er den Luftdruck nicht korrekt messen kann (eh klar...), das ist idR der Fall, wenn er nass wird, stark regnet oder einmal habe ich mir bei einem MTB Marathon eine Wasserflasche über den Kopf geleert und da ist ein Teil über den Computer gelaufen, dann hat er auch nicht mehr korrekt gemessen. Nachdem das aufgetrocknet ist, alles wieder normal, das ist aber ein "common" beschriebenes Phänomen.

 

Also vielleicht findest du wirklich ein Luckerl, das versifft ist, wäre auch mein erster Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Manche Probleme lösen sich offenbar von selbst.

 

Nachdem ich schon knapp davor war eine Garantieabwicklung bei Garmin zu starten (was in der Regel sehr kulant abläuft), habe ich das Ganze dann doch auf später verschoben, da ich für den Ötzi, den KotL und die dazugehörigen Vorbereitungen einen sauber konfigurierten Computer brauchte. Zwei Wochen ohne Edge plus die danach notwendigen Neuerstellung aller Datenseiten, das Verbinden der Sensoren, etc. wollte ich nicht auf mich nehmen und habe den Gerätetausch für den Winter geplant.

 

Die seit zwei Monaten komplett erratischen Höhenmeterangaben habe ich einfach auf Strava korrigieren lassen - bis plötzlich vor etwa einer Woche die Originalergebnisse wieder korrekt waren. Was soll ich sagen? Bin verwundert und skeptisch.

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...