Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von tofferl

mountainbiken gehn jedoch nur leute die auch ihr bike einigermaßen unter kontrolle haben

nachdem du mir das 1. mal am trail begnet bist sagst DAS sicher nimmer :devil:

Geschrieben
Original geschrieben von readymaker

das radafahren und mountainbiken so unterschiedlich sind hätte ich mir nicht gedacht...sie folgen jedoch mit 5 bzw. 4 verletzten.

ich glaub auch dass das damit zutun hat, dass sich auf trails doch eher die erfahrenen biker bewegen...
Geschrieben

Erstaunlich finde ich auch, dass bei den normalen Radfahrern nur ein viertel der Verletzten durch andere Verkehrsteilnehmer zu Schaden kommen, sprich in Verkehrsunfälle verwickelt sind.

Hauptursache ist bei den Radfahrern der Sturz aufgrund von unüberwindbaren Hindernissen wie Steinen, Bahngeleisen...

...wie gesagt bei den Hobby-Radlern mangelts an Fahrtechnik.

Was man aber auch nicht außer Acht lassen darf ist, dass die Zahl nichts über die Schwere der Unfälle aussagt, da liegt Mountainbiken sicher vor dem normalen Radeln.

Geschrieben
Original geschrieben von Bikeaddict

Was man aber auch nicht außer Acht lassen darf ist, dass die Zahl nichts über die Schwere der Unfälle aussagt, da liegt Mountainbiken sicher vor dem normalen Radeln.

dafür fahren MTBer geschützter :f:
Geschrieben

@maosmurf

Naja, kommt drauf an:

MTBen ist nicht gleich MTBen

Beim XC oder Marathon oder sonst was hast auch nur einen "normalen" Helm auf. Beim FR oder DH schauts latürnich schon ein bisschen anders aus...

Geschrieben
Original geschrieben von Bikeaddict

des glaub ich nicht, ebenso wenig glaub ich dass beim MX mehr schwer verletzte als beim straßenfahren gibt (natürlich anteilsmäßig), da MX meißtens doch langsamer ist und da generell auf der straße eher autos im unfall verwickelt sind.

seitdem ich FR fahr hab ich weniger verletzungen, weil ich protektoren trage, hab zwar mehr stürze aber weniger verletzungen

Geschrieben
Original geschrieben von wrongway

MTBen ist nicht gleich MTBen

Beim XC oder Marathon oder sonst was hast auch nur einen "normalen" Helm auf. Beim FR oder DH schauts latürnich schon ein bisschen anders aus...

mal davon abgesehen dass is XC auch mim fullface fahr... ;):D

wir (semi)profesionellen biker sind uns der gefahr aber eher bewusst, und fahren zB mit Giros etc

die donauinsel-oma-ausflugsradler fahren aber ohne helm, bzw mit einem vom TCM ;)

Geschrieben

Pfu...stell ich mir schwitzig vor mim Fullface...

Tja, das stimmt leider, dass die "Pasanten" keine Helme tragen. Aber, mal ehrlich, wenn ich irgendwo hinfahr, Schule etc., hab ich auch keinen Helm auf...

Ansonsten hab ich dem jetzt nyx hinzuzufügen

Geschrieben

Pfu...stell ich mir schwitzig vor mim Fullface...

bergauf hab ich ihn eh net auf (außer bei -10° und 100km/h wind :D ) sondern fahr eher so

aber bergab gibt er schon ein sichereres gefühl :rolleyes:

Geschrieben

Was mich aufregt ist gleich der 1.Satz: "Mountainbiken ist ein Trendsport..."

So ein Blödsinn. Für mich ist das einfach ein Sport, der deshalb relativ jung ist, weil es früher nicht die technischen Voraussetzungen gab. Und ohne Scheibenbremsen und Federung und dann noch schwerer Rahmen, schlechte Reifen machts halt nur halb so viel Spaß!

Aber ich bin mir sicher, dass dieser Sport so bald kein Ende finden wird!! :s: :s: :s:

Geschrieben
Original geschrieben von fullspeedahead

Aber ich bin mir sicher, dass dieser Sport so bald kein Ende finden wird!! :s: :s: :s:

na hoffentlich :)

sei aber dazugesagt, dass man kein 2000€ (aufwärts) teil braucht, um spass am biken zu haben ;)

Geschrieben
Original geschrieben von maosmurf

sei aber dazugesagt, dass man kein 2000€ (aufwärts) teil braucht, um spass am biken zu haben ;)

Das geht auch schon mit 1500 €! :D;)

Trendsport hört sich immer so nach Eintagsfliege an, was kurz alle, und dann nur noch die Pros machen. Ich glaub nicht, dass man das von MTBen behaupten kann. Hält sich glaub ich auch schon länger als besagte Eintagsfliegen...

Geschrieben

Trendsport hört sich immer so nach Eintagsfliege an, was kurz alle, und dann nur noch die Pros machen. Ich

richtig. zB powerwalking, bzw nordic walking oda der bledsinn...

abe snowboarden war ja ursprünglich auch nur eine modeerscheinung, und nun hat es sich fix im wintersport eingebürgert... (GSD) :)

Geschrieben
Original geschrieben von maosmurf

na hoffentlich :)

jo, aber wenn man vor 20 Jahren bereit war 100 000 Schilling für ein Radl auszugeben, hat man trotzdem nix brauchbares fürs Gelände bekommen!

Geschrieben

ja, mtb ist ein trendsport. was ja nicht heißt dass der trend bald wieder zu ende ist.

das material ist einfach jetzt erst brauchbar und auch leistbar geworden um auch wirklich ernsthaft auf bergen fahren zu können. und was man auch nicht vergessen darf. vor 10 jahren waren kaum irgendwelche wege fürs biken freigegeben. was natürlich viele von uns nicht gehindert hat, aber trotzdem kann es natürlich erst von der breiten masse ausgeübt werden wenn es zumindest mal legal ist.

Geschrieben

aber trotzdem kann es natürlich erst von der breiten masse ausgeübt werden wenn es zumindest mal legal ist.

naja, illegal wars ja damals auch net ;)

erst mit bekanntwerden kann es verboten/erlaubt sein ;)

Geschrieben

is es mountainbiken wenn ich am weg zur strecke von einem taxler niedergemäht werde?

Warnung des Gesundheitsministers: Auch Kleintransporter können ihre Gesundheit gefährden!

Schon 2 Wochen Krankenstand und kein Ende abzusehen....... :mad:

Geschrieben

ist mir was entgangen oder arbeitet man seit neuestem auch im krankenstand?

ja ich weiß die zeiten werden härter... :D

naja, mann könnte auch im KH sein :rolleyes:
Geschrieben

radfahren gefährlicher als mtb? kommt darauf an!

ich find halt das rennradfahren weitaus gefährlicher ist als mtb!

überhaupt bei wettkämpfen!

da hast nur stress,

1. wegen autofahrer die sich überhaupt nichts sch....n!

2. wegen sturz im feld

fahre heuer meine ersten rennen auf der strasse aber ich glaub da werden nicht viel hinzukommen.

da schau ich mir lieber den wald an!!!!! :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...