Zum Inhalt springen

Bremse wechseln - Barb Connector - Wien & Umgebung


Rallymaster
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich würde gern bei meinem Radl, die Bremse mit innenverlegter Leitung tauschen.

Nach Recherche auf Youtube wurde der Barb Connector von Sram sehr empfohlen. Mit dem lassen sich die Leitungsenden verbinden und einfach durchziehen.

 

https://www.sram.com/en/service/models/tl-rvbt-bc-a1

 

Daher die Frage ob jemand von euch im Raum Wien dieses Teil hat, es nicht mehr benötigt und verkauft oder mal borgen wollen würde?

Danke euch!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert aber bei einer Bremsleitung nur wenn du die alte zerstörst. Denn sonst würdest du die neue verkehrt rum einziehen wenn du die alte raus ziehst. Mein Tipp steck in die alte eine Schalt Zug innenhülle (die alten weissen Gore Zug Hüllen hab ich immer genommen) oder einen Elektriker Draht der dick genug ist um fest drin stecken zu bleiben. Dann zieh durch den Rahmen und du kannst den Draht wieder in die neue Leitung stecken und mit Gefühl schieben und ziehen gleichzeitig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Rallymaster:

Servus,

 

ich würde gern bei meinem Radl, die Bremse mit innenverlegter Leitung tauschen.

Nach Recherche auf Youtube wurde der Barb Connector von Sram sehr empfohlen. Mit dem lassen sich die Leitungsenden verbinden und einfach durchziehen.

 

https://www.sram.com/en/service/models/tl-rvbt-bc-a1

 

Daher die Frage ob jemand von euch im Raum Wien dieses Teil hat, es nicht mehr benötigt und verkauft oder mal borgen wollen würde?

Danke euch!

 

Ist es denn notwendig, die Leitung zu tauschen, oder könntest du auch die neue Bremse mit der alten Leitung montieren?

 

Ansonsten hat es bei mir auch schon geklappt, die Leitungsenden auf mehreren Zentimetern mit Isolierband zu verbinden und durch den Rahmen zu ziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das vom Mahalo verstehe ich gar nicht
???
Der Gag von dem Tool dürfte doch sein, dass das genau das Gewinde für die Bremsverschraubung sein wird, da geht also gar nix kaputt.

Oder man zangelt sich einfach eine (Holz) Schraube so ab, dass die Leitung(en) von beiden Seiten draufgeschraubt werden können - so hat das mehr "Grip" wie n Isolierband.
(Und eventuell sollte das Ende dann die 1-2 cm abgeschnitten werden, wo die Schraube drinnen war)


... Was sollte das mit der "verkehrt eingezogenen" Bremsleitung?
:D
Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb yellow:

[...]
Der Gag von dem Tool dürfte doch sein, dass das genau das Gewinde für die Bremsverschraubung sein wird, da geht also gar nix kaputt.
[...]

Es ist einfach ein leicht konisches Gewinde, mit meine ich etwas weniger als ~3 mm Außendurchmesser, das sich problemlos in die Bremsleitung hineinschrauben lässt (hat nichts mit den Gewinden der eigentlichen Anschlüsse zu tun). Außerdem ist an dem Barb-Connector das eine Ende ein Links- und das andere ein Rechtsgewinde, damit man die Leitungen verbinden kann ohne die Leitungen gegeneinander verdrehen zu müssen.

 

Mit Verdrehen der Leitungen klappt es etwas weniger elegant auch mit einem kleinen Stück M3 (oder war es M2,5)-Gewindestange.

 

vor 6 Stunden schrieb yellow:

... Was sollte das mit der "verkehrt eingezogenen" Bremsleitung?
:D

 

Am Ende zum Bremssattel hat man meistens ein Banjo (den Winkelanschluss). Das hintere Ende der alten Leitung lässt sich also nicht zerstörungsfrei durch den Rahmen ziehen. Anders herum scheitert der Versuch die neue Leitung mit der alten von vorne nach hinten einzuziehen am Winkelanschluss der neuen Leitung.

 

Lösen lässt sich Dilemma indem man diesen Barb-Connector einfach vorne in die alte Leitung schraubt und das Loch im Barb-Connector dazu benutzt ein Seil durch den Rahmen zu ziehen.

Die neue Leitung kann man dann mit den Seil von hinten nach vorne in den Rahmen ziehen.

 

(Alternativ gäbe es auch Winkelanschlüsse, die man nachträglich an der Leitung montieren kann.)

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem Barb Connector eine Schaltzughülle mit der alten Bremsleitung von vorne nach hinten eingezogen und dann mit Hilfe der Schaltzughülle die neue Bremsleitung von hinten nach vorne eingezogen und somit das Problem gelöst

Damit habe ich auch schon Leitungen installiert

https://www.amazon.de/SuperB-Erwachsene-TB-IR20-Einziehhilfe-Kabelführung/dp/B0824GL8N9?ref_=ast_sto_dp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...