Zum Inhalt springen

Bianchi Pholcus


netzhaut
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Griass eich die Runde,

 

eine Frage, mein Sohn hat sich um billigstes Geld ein Bianchi Pholcus angelacht und ist dabei es zu renovieren….. hat irgendjemand von euch zufällig infos zu dem Model von Bianchi?

Ich hänge mal ein Foto an von vor dem Start der Restaurierung und vom fertig lackierten Rahmen.

Es ist übrigens sein erstes derartiges Projekt.

Also wenn jemand weiß welches Baujahr dieses Bike ist, was der Neupreis in Schilling damals in etwa war etc…… idealerweise hat ev. jemand ein altes Prospekt rumliegen😅😅😅😅

Mein Sohn würde sich über eure Infos freuen!

Danke schon mal!

sportliche Grüße 

Andi

201424C9-7F7B-425B-B2ED-E22F3558A3BA.jpeg

9B544486-C5FC-4422-AD10-10DC56BA4DD7.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau kann ich es dir nicht sagen. Aber ich kann mich noch recht gut in meiner Jugendzeit an diese Rahmen erinnern.

Da gab es für die damalige Zeit schöne Lackierungen.

Das war so um die frühen 90er Jahre, vielleicht sogar späten 80er.

Die Lackierung hat der Sohnemann schon mal schön hingebracht. Obwohl ich mich, sofern ich es könnte, an die Originallackierung orientiert hätte.

Viel Spass noch beim basteln.

Und lass uns das Endergebnis sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Jahrgang 1981 und diese Bianchi-Rahmen gab es im Bereich meiner Volks- und Hauptschulzeit. Müsste also Ende der 1980er bis Anfang der 1990iger gewesen sein.

Es gab da mit dem selben Rahmen die Modelle Thomisus und Theridion, wobei das Theridion das hochwertigste Modell war.

Abhängig vom Modelljahrgang hießen die Bikes dann noch ganz anders - das war bei Bianchi nicht konsistent.

 

Ich bin mir nichtmehr 100%ig sicher, aber ich glaube, dass das Thomisus damals so um die 6-7000 Schilling gekostet hat. Das Pholcus würde ich daher im Bereich von 5000 Schilling vermuten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein erstes MTB war mit einem Theridion Rahmen, damals gebraucht von nem Shop bekommen.

Würde also tippen: (das Modell) war neu ca. 1995.

 

PS: waren zwar hübsch, aber schwer, daher nur kurz gegeben.

PPS: mein Rahmen ist dann ewig im Keller gestanden und wie der dann mal weg ging, ist der Hinterreifen gesteckt, will die Kettenstrebe von innen wegen verrostung aufgeplatzt war.

 

... Wenn ich mir das Rad da auf dem Foto also ansehe:  innen mit Rostumwandler fluten

(oder wenigstens mit Öl, oder irgendwas das möglichen Rost bekämpft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achsoja:

Falls die Cantileverbremse vorne so weiter verwendet wird - dann dieses "Seildreieck" VIEL weiter runter, bis ganz knapp über den Reifen, und den Querzug entsprechend ebenfalls.

Macht Welten aus in der Bremswirkung

(+ andere Beläge, als standard Shimano. Die sind dafür haltbar)

 

An der U-break hinten kann man eh nahezu nix machen

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...