Zum Inhalt springen

Der "Große Jogl" mit dem Gravelbike


Golo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So wie ich es mir eh vorgestellt habe geht es einmal lange auf Asphalt bergauf - die letzten 3 km der Stichstrasse auf den Pretulsattel sind Naturstrasse. Die Hütte hat zu. Wieder zurück geht es durchgehend auf Asphalt bis zur Hauptstraße über das Alpl - ab da wird die Route interessanter. 

20221011_111443.jpg

20221011_111451.jpg

20221011_112452.jpg

20221011_124923.jpg

20221011_152138.jpg

20221011_154432.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rauf nach Fischbach kann ich mich wegen Steilheit und groben Schotter gerade mal im Sattel halten.  Dann wird es wieder gemütlicher, ab Birkfeld ein Stück auf dem Bahnradweg und dann wieder bergauf - über Strallegg und Wenigzell nach Miesenbach, wo ich ein halbwegs erschwingliches Quartier reserviert habe. 

20221011_132545.jpg

20221011_141015.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • tenul änderte den Titel in Der "Große Jogl" mit dem Gravelbike

Wieder eine lange Strassenabfahrt und dann endlich wieder auf Forstweg zum Arzberg und nach St. Jakob.  Der Waldweg rauf zur Skipiste ist der einzige mit dem Gravelbike nicht fahrbare Abschnitt (wäre auch mit dem Bike herausfordernd). Über die bekannten Loipen geht es vorbei am GH Orthuber einmal ohne Asphalt ins Tal und dann sind es noch ein paar km auf der Landstraße.  95 km mit 3100 HM. Fazit : kann man einmal fahren aber nicht mit dem MTB. Wenn man die Stichstrassen weglässt und die langen Asphaltabschnitte verkürzt bzw. verbessert wäre die Tour als fordernde 1-Tages-Tour mit dem Gravelbike ganz nett - mach ich vielleicht nächsten Sommer bei längerem Tageslicht. 20221012_161241.thumb.jpg.ec52e6ada20cee9722f223a748517593.jpg20221012_145520.thumb.jpg.bf5de39601915183cf929decc42e751a.jpg

20221012_145527.jpg

20221012_155509.jpg

20221012_165746.jpg

20221012_172250.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem im Sommer aufgebauten  China-Carbonda mit GRX DI 2 und flexendem Redshift-Vorbau. Die Einschätzung betreffen Befahrbarkeit der offiziellen MTB Strecken mit Gravelbike teile ich, nur würde Ich mich nicht trauen, diese Runde mit mehr als die Hälfte Asphaltanteil als MTB Strecke verkaufen zu wollen... Es ist ja auch nicht so dass es keine Alternativen zu den Straßen gäbe - die Gegend ist durchzogen von Forststrassen sodass man mit etwas gutem Willen durchaus eine Runde mit nur wenig Asphalt ausschildern könnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Golo:

Mit meinem im Sommer aufgebauten  China-Carbonda mit GRX DI 2 und flexendem Redshift-Vorbau. Die Einschätzung betreffen Befahrbarkeit der offiziellen MTB Strecken mit Gravelbike teile ich, nur würde Ich mich nicht trauen, diese Runde mit mehr als die Hälfte Asphaltanteil als MTB Strecke verkaufen zu wollen... Es ist ja auch nicht so dass es keine Alternativen zu den Straßen gäbe - die Gegend ist durchzogen von Forststrassen sodass man mit etwas gutem Willen durchaus eine Runde mit nur wenig Asphalt ausschildern könnte. 

Das ist ja der jammer, bin aus vorau und ärgere mich über mich über die strecke eigentlich mehr als sonst was, zu den althergebrachten argumenten gegen radfahrer auf geduldeteten strecken (und von denen gibts eeeeeecht viele) kommt jetzt halt auch dazu dass man gefälligst auf der "extra gemachten" mtb strecke bleiben soll

 

Mit dem guten willen scheiterts halt vordergründig beim stift

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man schon auch erwähnen sollte ist die ausgesprochene Freundlichkeit der Leute, denen ich begegnet bin - Bauern, Forstarbeiter, vereinzelte Wanderer. Hatte fast den Eindruck die freuen sich dass da überhaupt jemand fährt (oder sie freuen sich dass ich auf legaler Strecke unterwegs bin). Die Infrastruktur ist (coronabedingt?) ziemlich ausgedünnt - Wasser gibt es meist genug aber die Aufnahme von fester Nahrung muss gut geplant werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 14.10.2022 um 11:00 schrieb Golo:

Was man schon auch erwähnen sollte ist die ausgesprochene Freundlichkeit der Leute, denen ich begegnet bin - Bauern, Forstarbeiter, vereinzelte Wanderer. Hatte fast den Eindruck die freuen sich dass da überhaupt jemand fährt (oder sie freuen sich dass ich auf legaler Strecke unterwegs bin). Die Infrastruktur ist (coronabedingt?) ziemlich ausgedünnt - Wasser gibt es meist genug aber die Aufnahme von fester Nahrung muss gut geplant werden).

Herzlichen Dank, Golo, für diesen Bericht! Ich bin ursprünglich grob aus der Gegend, seit kurzem auch manchmal abseits der Straße unterwegs und hab erst vor kurzem von dieser Runde erfahren. Hätts auch als sommerliche Eintags-Tour geplant, man will ja im Verwandten-Kreis dann auch angeben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eintages-Tour hab ich auch schon angedacht - könnte sich an einem langen Sommertag bei frühem Start ausgehen - vor allem wenn man die eher unnötigen Stichstraßen auslässt (außer vielleicht die 3 km auf den Wechsel, die sind nicht asphaltiert und bei schönem Wetter hat man eine tolle Aussicht). Aber Pretul, Zeiseleck und vor allem Masenberg kann man sich getrost schenken. Unterschätzen sollte man die Runde trotz des vielen Asphalts trotzdem nicht - die HM summieren sich und die Nahrungsaufnahme ist auch nicht so einfach, weil die wenigen kleinen Lebensmittelgeschäfte oft Mittagspause haben und so manches Gasthaus mittlerweile (für immer ?) geschlossen hat. Und beim Essen aufstellen (und einnehmen) kann man viel Zeit vertrödeln, die man bei einem Eintages-Projekt nicht hat. Und trotz der ganz guten Beschilderung muss man bei mancher Kreuzung aufpassen, nicht auf die falsche Route abzuzweigen (oft steht ein ganzer Schilderwald bei den Kreuzungen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...