Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi !!

Ich hab heute meinen Blutbefund erhalten - alles in Ordnung - nur ich hab einen niedrigen Hämatokrit wert. normal 0.43-0.50 mein wert 0.42.

Soweit ich weiß weist der Hämatokrit wert auf die Roten Blutkörperchen hin, die transportieren ja sauerstoff, und das ist fürs sport machen wichtig.

Hmm weiß wer was ich da machen könnte, anders ernähren. weil das nagt ja warscheinlich auch an meiner leistung oder ?

Ist Hämatokrit nicht der wert der mit epo gesteigert wird (nur zu info - würd mich natürlich nicht damit therapieren ;) ) ??

danke

Geschrieben
Original geschrieben von newbie1

Hi !!

nur ich hab einen niedrigen Hämatokrit wert. normal 0.43-0.50 mein wert 0.42.

Also was ich so gelesen hab ist ein normaler Wert für Männer bei 0,40 - 0,54 für Frauen 0,37 - 0,47 .

Meiner war letztes Jahr im Okt. bei 0,425. Das wäre dann nach deiner Info auch zu niedrig, glaub ich aber nicht.

Geschrieben
Ja ich hab auch jetzt genau nachgesehen komisch in meinen blutbefund ( war bie mühl-speiser an der praterstraße in wien) wird 0.43 - 0.45 als normalwert angegeben und die zeile mit meinen wert ist unterstrichen ? vielleicht nehmen dies ja zu genau ?
Geschrieben
Eisen ist auf jedenfall zur Bildung der roten Blutkörperchen notwendig. Willst du vermehrt welche bilden, so mußt du auch mehr Eisen zu dir nehmen. Allerdings hilft das alleine noch nicht. Du mußt dem Körper auch mitteilen, daß mehr rote Blutkörperchen gebildet werden sollen. Letztendlich heißt das Training, wobei Maßnahmen wie Höhentrainingslager etc. die Wirkung verstärken können.
Geschrieben

Eisen ist klar - und ich glaub ich nehm tatsächlich auch etwas zu wenig davon zu mir. !! also an training mangelt es mir nicht ich mach 6 mal die woche zwischen 1 und 6 stunden sport am tag.

Höhentrainingslager wärs, werd ich mal ein paar tage auf die alm reisen wenns schöner ist ! :cool:

Geschrieben
Original geschrieben von bikesimon123

Angeblich gibt es auch ein Steroid das eine positive Wirkung auf den Hämatokritwert hat.

Is aber genauso verboten wie EPO, aber wahrscheinlich billiger ;)

wennst drei tag nix trinkst host a an supper hämatokritwert. ;)

Geschrieben
Original geschrieben von newbie1

Eisen ist klar - und ich glaub ich nehm tatsächlich auch etwas zu wenig davon zu mir. !! also an training mangelt es mir nicht ich mach 6 mal die woche zwischen 1 und 6 stunden sport am tag

muaß nix haßn ;)

sport betreiben heißt nicht hk steigern

check it out: sportleranämie

Geschrieben

Dein Hämatokrit ist völlig normal für einen Ausdauersportler!

Während man sagt, dass ein Untrainierter Mann einen normalen Hämatokrit von 45% hat, so hat ein Ausdauerttrainierter einen von 42%!

Grund: Das erhöhte Blutvolumen (bis zu 25% mehr!) von ADTrainierten! (weil mehr Flussigkeit --> Blut dünnflüssiger!)

Lg

Ps: Wow, ich lern ja was auf der Uni....

Geschrieben
Original geschrieben von Niiiki

Dein Hämatokrit ist völlig normal für einen Ausdauersportler!

Während man sagt, dass ein Untrainierter Mann einen normalen Hämatokrit von 45% hat, so hat ein Ausdauerttrainierter einen von 42%!

Grund: Das erhöhte Blutvolumen (bis zu 25% mehr!) von ADTrainierten! (weil mehr Flussigkeit --> Blut dünnflüssiger!)

Lg

Ps: Wow, ich lern ja was auf der Uni....

ma gscheit bist niki ;) kannst ma jetzt nu sagen,.. warums in meinem besch.. erm i mein rechtn knie weht tut? ich tipp auf a sehne.... :s: :mad:

lg. dave

Geschrieben

hab neulich auf am blutbild einen normbereich von 40%-55% gesehn.

wohlgemerkt is bei 55% bei am radlfahrer scho feuer am dach...(wir sind doch keine langläufer...)

Geschrieben

Hi Hk Fetishisten,

der Hk Wert alleine sagt eigentlich nur aus, aus wieviel Prozent festen Bestandteilchen euer Blut besteht. Interessant wird es erst wenn es um Erys und hämoglobin geht.

Der Hk ist völlig Wurst.

mfg

viri

Geschrieben
Original geschrieben von viri

Hi Hk Fetishisten,

der Hk Wert alleine sagt eigentlich nur aus, aus wieviel Prozent festen Bestandteilchen euer Blut besteht. Interessant wird es erst wenn es um Erys und hämoglobin geht.

Der Hk ist völlig Wurst.

mfg

viri

So ist es :s:

Geschrieben

stimmt, und wirklich interessante blutwerte für ausdauersportler sind:

Blutbild

Blut. Diff

Fettstoffwechsel komplett

Eisenstoffwechsel komplett

Ges. Eiweiß

Albumin

IgG

IgE

IgA

IgM

Ck

CRP

Myoglobin

Glucose

Blutsenkung

GOT

GPT

Gamma GT

BUN

Kreatinin

wie gesagt kack am hk alleine.. ich zb. hab durchschnittlichen htk und dafür sehr hohen eisenanteil im blut.. also solange du keinen eisenmangel hast, musst du nicht unbedingt eisenadditive zu dir nehmen im glaubden damit den htk wert zu steigern.

hach das blut... ich möcht mal wissen wieviel man mit einem "optimierten" blutbild als "normaler" sportler an leistung herausholt... da bringts wohl mehr, wennst einmal vorm Rennen gscheit kacken gehst und du weniger wiegst... :D

lg. dave

Geschrieben

Muahahah - gut geschrieben :klatsch: .

Ja hast sicher recht, ich hab das ganze ja nur angesprochen weil der wert bei mir im Blutbefund als zu niedrig deklariert wird, was so wies aussieht nicht stimmt

Danke an alle THX

Geschrieben
stimmt, und wirklich interessante blutwerte für ausdauersportler sind:

Blutbild

Blut. Diff

Fettstoffwechsel komplett

Eisenstoffwechsel komplett

Ges. Eiweiß

Albumin

IgG

IgE

IgA

IgM

Ck

CRP

Myoglobin

Glucose

Blutsenkung

GOT

GPT

Gamma GT

BUN

Kreatinin

wie gesagt kack am hk alleine.. ich zb. hab durchschnittlichen htk und dafür sehr hohen eisenanteil im blut.. also solange du keinen eisenmangel hast, musst du nicht unbedingt eisenadditive zu dir nehmen im glaubden damit den htk wert zu steigern.

hach das blut... ich möcht mal wissen wieviel man mit einem "optimierten" blutbild als "normaler" sportler an leistung herausholt... da bringts wohl mehr, wennst einmal vorm Rennen gscheit kacken gehst und du weniger wiegst... :D

lg. dave

dave //der medizinmann hätte werden sollen...

Geschrieben
Hi !!

Ich hab heute meinen Blutbefund erhalten - alles in Ordnung - nur ich hab einen niedrigen Hämatokrit wert. normal 0.43-0.50 mein wert 0.42.

Hmm weiß wer was ich da machen könnte, anders ernähren. weil das nagt ja warscheinlich auch an meiner leistung oder ?

"Du solltest jetzt 80 bis 100 Wespen nehmen, nach dem Start am 9. Juli zwischen 40 und 60. Dann bist du ab dem 19. Juli völlig sauber."

Geschrieben
hab neulich auf am blutbild einen normbereich von 40%-55% gesehn.

wohlgemerkt is bei 55% bei am radlfahrer scho feuer am dach...(wir sind doch keine langläufer...)

eigentlich schon ab 50% wennst noch irgendwo mitfahren magst...

was ist eine punktlandung? beim dopingtest 50.1, 50.1, 49.7 hkt :D ...war aber durchs viele autofahren vorher...

Geschrieben
ich möcht mal wissen wieviel man mit einem "optimierten" blutbild als "normaler" sportler an leistung herausholt... da bringts wohl mehr, wennst einmal vorm Rennen gscheit kacken gehst und du weniger wiegst...

genau... zu dem thema fällt mir gleich auch "rennrad mit unter 6kg" ein :D

Geschrieben
eigentlich schon ab 50% wennst noch irgendwo mitfahren magst...

was ist eine punktlandung? beim dopingtest 50.1, 50.1, 49.7 hkt :D ...war aber durchs viele autofahren vorher...

genau aus diesem grund brauchen manche länger, und mancher weniger lang bei der doping kontrolle...

Geschrieben
genau aus diesem grund brauchen manche länger, und mancher weniger lang bei der doping kontrolle...

stimmt... aber ich sag dir eins... ich hab fest geschwitzt wie das zweite mal 50.1 rausgekommen ist - beim autofahren nicht genug trinken und dann geht fast ein jahr vorbereitung den bach runter :rolleyes:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...