soulman Geschrieben 22. September 2023 Geschrieben 22. September 2023 Am 8.2.2023 um 20:19 schrieb Siegfried: Vielleicht wären Experimente mit Zug- und Druckstufe billiger und evtl. Experimente mit der Griffposition (Lenkerdrehung im Vorbau, Position der Hebel usw....) zielführender als aufs Geratewohl in irgendwelche Komponenten zu investieren, die ab dem Zeitpunkt der Erstmontage beinahe unverkäuflich sind? kA wie breit der Lenker ist, aber vielleicht bis du einfach auch weniger "Bulle" als du denkst und der Lenker gehört etwas gekürzt? Danke! Du hast mir einiges erspart zu schreiben. Zitieren
mahalo Geschrieben 22. September 2023 Autor Geschrieben 22. September 2023 Na dann. Hab dann irgendwann vorm Sommer in einen 31,8 Vorbau und einen PNW Range Lenker investiert. Insgesamt weniger als € 100. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht gewesen. Beim normalen fahren also mit treten und so und gewöhnlichen 1000-1500hm Abfahrt nix zu merken. Aber im Bikepark (und das waren dieses Jahr bei mir mittlerweile gute 20 Testtage) kann ich gefühlt fahren wie der Duracell Hase. Sicher können andere Faktorenmit rein spielen aber es hat mir einen deutlichen Benefit gebracht und sei es auch "nur" weil der Lenker 31,8mm hat. Ein € 70 Trum mal zu tauschen um es auszuprobieren in Zeiten wo ein Reifen so viel kostet als lächerlich hinzustellen find ich im Rahmen eines Forums wie hier, wo Leute wegen 5mm Kurbellänge diskutieren, ein bissl lustig. Andere Leute kaufen sich deswegen eine neue Gabel um € 600-1000. 3 Zitieren
riffer Geschrieben 22. September 2023 Geschrieben 22. September 2023 Am 18.9.2023 um 18:56 schrieb bs99: A Lenker mit Rise über 40mm schaut cool aus?!?! 🙈 Bonanza-Rad... Zitieren
mahalo Geschrieben 22. September 2023 Autor Geschrieben 22. September 2023 Naja. 40mm Spacerturm unterm Vorbau schaut auch bescheiden aus... Zitieren
bbkp Geschrieben 23. September 2023 Geschrieben 23. September 2023 Am 18.9.2023 um 14:36 schrieb mahalo: Längerer Vorbau ist keine Option? Du verlängerst mit dem Mega Riser nämlich auch die effektive Vorbaulänge. Siehe roter Pfeil eigentlich nicht. 0-0 ist 0, auch wenn's der Pfeil suggeriert Zitieren
mahalo Geschrieben 23. September 2023 Autor Geschrieben 23. September 2023 vor einer Stunde schrieb bbkp: eigentlich nicht. 0-0 ist 0, auch wenn's der Pfeil suggeriert Nö. Der Abstand vom Drehpunkt der Gabel zu den Griffen wird grösser. Den selben Effekt hast du wenn du den Lenker nach vorne drehst. Da eben die wenigsten ihren Lenker parallel zum Lenkwinkel fahren sondern eher richtung 90° zum Boden wird eben der Vorbau virtuell verlängert. Kommt also aufs selbe raus wie einen längeren Vorbau mit einem Lenker mit weniger Rise fahren. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.