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Geschrieben
Am 8.2.2023 um 20:19 schrieb Siegfried:

Vielleicht wären Experimente mit Zug- und Druckstufe billiger und evtl. Experimente mit der Griffposition (Lenkerdrehung im Vorbau, Position der Hebel usw....) zielführender als aufs Geratewohl in irgendwelche Komponenten zu investieren, die ab dem Zeitpunkt der Erstmontage beinahe unverkäuflich sind?

 

kA wie breit der Lenker ist, aber vielleicht bis du einfach auch weniger "Bulle" als du denkst und der Lenker gehört etwas gekürzt?

Danke! Du hast mir einiges erspart zu schreiben.

Geschrieben

Na dann.

Hab dann irgendwann vorm Sommer in einen 31,8 Vorbau und einen PNW Range Lenker investiert. Insgesamt weniger als € 100. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht gewesen. Beim normalen fahren also mit treten und so und gewöhnlichen 1000-1500hm Abfahrt nix zu merken. Aber im Bikepark (und das waren dieses Jahr bei mir mittlerweile gute 20 Testtage) kann ich gefühlt fahren wie der Duracell Hase.

Sicher können andere Faktorenmit rein spielen aber es hat mir einen deutlichen Benefit gebracht und sei es auch "nur" weil der Lenker 31,8mm hat. Ein € 70 Trum mal zu tauschen um es auszuprobieren in Zeiten wo ein Reifen so viel kostet als lächerlich hinzustellen find ich im Rahmen eines Forums wie hier, wo Leute wegen 5mm Kurbellänge diskutieren, ein bissl lustig. Andere Leute kaufen sich deswegen eine neue Gabel um € 600-1000.

 

Geschrieben
Am 18.9.2023 um 14:36 schrieb mahalo:

Längerer Vorbau ist keine Option? Du verlängerst mit dem Mega Riser nämlich auch die effektive Vorbaulänge. Siehe roter Pfeil

 

 

riser.jpg

eigentlich nicht. 0-0 ist 0, auch wenn's der Pfeil suggeriert

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bbkp:

eigentlich nicht. 0-0 ist 0, auch wenn's der Pfeil suggeriert

Nö. Der Abstand vom Drehpunkt der Gabel zu den Griffen wird grösser. Den selben Effekt hast du wenn du den Lenker nach vorne drehst. Da eben die wenigsten ihren Lenker parallel zum Lenkwinkel fahren sondern eher richtung 90° zum Boden wird eben der Vorbau virtuell verlängert. Kommt also aufs selbe raus wie einen längeren Vorbau mit einem Lenker mit weniger Rise fahren.

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