Zum Inhalt springen

Ersatzspeichen für Mavic Crossride Light - bitte um Hilfe


Cannonbiker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Auskenner,

 

meinem Sohn ist auf seinem Radon Fully eine Speiche gerissen. Keine Ahnung wo man die bekommt - er ist damit "radlos" 😉

 

Beim "Pedalus" bei uns in Ottakring konnte man ihm nicht helfen, der ist nur auf RR spezialisiert und beim Mountainbiker wurde ihm gesagt, das seien spezielle Speichen und er sollte sich einen Satz bestellen, dann montieren sie ihm die...

 

Da ich mich nur mit RR etwas auskenn, bitte um eure Hilfe:

 

- Hinterrad Mavic Crossride Light 27,5er

 

Lege ein paar Fotos bei...

 

 

Wäre schon, wenn uns jemand helfen kann, wo man die richtigen Speichen bekommt.

 

 

Danke

 

IMG-20230208-WA0001.jpg

IMG-20230208-WA0002.jpg

IMG-20230208-WA0003.jpg

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb hramoser:

Danke Hramoser, Speiche ist nicht gebrochen und laut Auskunft des Juniors ist auch die Nabe nicht defekt...dürfte rausgeschlupft sein

 

Es ist anscheinend nicht klar ob das die 275er oder die 277er sind, die er benötigt...

 

Die defekte Speiche ist antriebsseitig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb schwarzerRitter:

Danke schwarzer Ritter, Speiche ist antriebsseitig.

Was nicht ganz klar, ob dafür die 275er oder die 277er nötig ist.

Da ein Ende noch drinnen ist kann man es leider nicht genau messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich a weng ärgert, dass man bei Mountainbiker abwimmelt - normal lasst sich der Junior das net gefallen...

MB hats scheinbar net nötig...die gut betuchte  Mittfünfziger Spezialized Kundschaft ist vermutlich wichtiger als Speichenfirlefanzkinderkram.

 

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Cannonbiker:

Was mich a weng ärgert, dass man bei Mountainbiker abwimmelt - normal lasst sich der Junior das net gefallen...

MB hats scheinbar net nötig...die gut betuchte  Mittfünfziger Spezialized Kundschaft ist vermutlich wichtiger als Speichenfirlefanzkinderkram.

 

Ich bin zwar kein Mountainbiker Fan muss ihm in diesem Punkt aber recht geben.

Aus wirtschaftlicher Sicht wurde in der Laufradindustrie schon sehr früh angefangen Speichen in 5er/10er/20er oder gar Laufradgebinde zu verkaufen. Dh für das 150,- Laufrad gibst du als Händler im Einstand schon mal mind. 25,- aus um überhaupt eine Speiche in den Shop zu bekommen (Mindermengenzuschlag/Versand/usw).Da ist die Zeit noch nicht eingerechnet um dich durch das mühsame Mavic B2B zu kämpfen, wird vom Besprechen des Problems bis die Ware eingelesen und ausgepreist ist sicher 15min dauern - sind wir schon bei mind. 40,- ohne dass ein Mechaniker was angerührt hat.

Jetzt hat das Laufrad natürlich einen Höhenschlag, also Reifen runter und wieder rauf. Es entsteht total ein Aufwand für den 60 -70,- verrechnet werden müssten ausser man ist einer dieser Händler der für so Arbeiten sich nicht viel verrechnen traut weil er den Kunden nicht verärgern will.

 

Dazu kommt noch dass nach wenigen Speichenrissen ein eigenes, besser sortierbares Speichenlager angelegt werden muss dessen Erhaltung sehr viel Zeit und Aufwand bedeutet den dir niemand zahlt und darin totes Kapital liegt.

 

DT Aero Comp Speichen passen übrigens auch in Mavic Laufräder solange der 2.0 Nippel verbaut wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb ruffl:

Ich bin zwar kein Mountainbiker Fan muss ihm in diesem Punkt aber recht geben.

Aus wirtschaftlicher Sicht wurde in der Laufradindustrie schon sehr früh angefangen Speichen in 5er/10er/20er oder gar Laufradgebinde zu verkaufen. Dh für das 150,- Laufrad gibst du als Händler im Einstand schon mal mind. 25,- aus um überhaupt eine Speiche in den Shop zu bekommen (Mindermengenzuschlag/Versand/usw).Da ist die Zeit noch nicht eingerechnet um dich durch das mühsame Mavic B2B zu kämpfen, wird vom Besprechen des Problems bis die Ware eingelesen und ausgepreist ist sicher 15min dauern - sind wir schon bei mind. 40,- ohne dass ein Mechaniker was angerührt hat.

Jetzt hat das Laufrad natürlich einen Höhenschlag, also Reifen runter und wieder rauf. Es entsteht total ein Aufwand für den 60 -70,- verrechnet werden müssten ausser man ist einer dieser Händler der für so Arbeiten sich nicht viel verrechnen traut weil er den Kunden nicht verärgern will.

 

Dazu kommt noch dass nach wenigen Speichenrissen ein eigenes, besser sortierbares Speichenlager angelegt werden muss dessen Erhaltung sehr viel Zeit und Aufwand bedeutet den dir niemand zahlt und darin totes Kapital liegt.

 

DT Aero Comp Speichen passen übrigens auch in Mavic Laufräder solange der 2.0 Nippel verbaut wurde.

Ok alles klar...Grosse Unternehmen wie Mountainbiker müssen auch wirtschaftlich laufen...laut Info durch Sohnemann haben die auch "Mavic" rausgenommen...

nur blöd, dass ich auf meinem Renner auch Mavic felgen drauf hab...sollte auf DT Swiss umsatteln.

 

...und dass man als Jungspund dort quasi im Regen stehen gelassen wird, finde ich nicht ok. Werd dort sicher kein Radl kaufen.

 

@Alle   Danke für eure Hilfe!

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ruffl:

Musst dich ja nicht versteifen auf dieses polarisierende Gürtelhaus.

 

Nur weil der Porsche Händler in der Gasse ist würd ich mit einem Toyota Corolla dort nicht zum Service fahren.

Es wurden ja genug Alternativen genannt.

ja eh ruffl - Sohnemann fährt heut amal zum Cycloholics in den 15. hieb...seit die Mädels mit ihren feschen Stieferl nicht mehr am Gürtel stehen meid ich den sowieso und auch den Mountainbiker.

 

Lieber zu kleineren Händlern, wo der Chef sich noch persönlich um die Kunden kümmert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal danke @Alle für eure Ratschläge bzw. Links zur Speiche.

Die Gschicht hat a End. Das Gürtelhaus wurde links liegen gelassen, die haben wichtigeres zu tun als Speichen zu tauschen.

Sohn brachte das Radl zum Cycloholiker im 15. Hieb quasi beim Nachbarn.

Mir wurde berichtet, dass der Inhaber sehr nett war, die Speiche bestellt und einbaut 🙂

 

Für mich beginnt die Gschicht vielleicht grad eben, denn dort steht ein Trek Checkpoint SL5 in Mercurysatin/smoke carbon in meiner Rahmengrösse 56 mit einer GRX 800er. Lang halt ichs nicht mehr aus, dass ich mir das nicht aus der Nähe betrachte.

Hat angeblich 9kg.

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...