Zum Inhalt springen

Shimano dura ace wh 7900 c50 bremsflanke löst sich

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gehabt zum Glück noch nicht, allerdings gesehen.

Das ist aber sicher schon 10 Jahre her und ging über Garantie da noch relativ neu.

Wenn es die sind, dann dürft sei eventuell auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben. Kleben wird schwierig, eventuell kannst ja mal bei einem Carbon Profi Fragen was möglich wäre.

Ich hoffe die gibt es noch, habe schon lange nix mehr von der Firma gehört KONTAKT - FAHRRAD.CARBON.TECHNIK. von Triple-M. Bike OnlineShop & Fachgeschäft. Carbon Reparaturen, Spezialteile & Sonderlösungen für Fahrrad u. Technik aus Carbon/Metallen. Bike-Shop in A-4720 Grieskirchen/AT.

Geschrieben

Mir wäre schon sehr mit einer Schittzeichnung geholfen, um zu verstehen, wo und wie carbon und Alu miteinander verbunden sind.  Solange ich das nicht verstehe, macht das ganze rumbasteln eher keinen Sinn. In De nächsten Tagen werde ich die felge erst einmal aussprechen. Dann mal weitergehen. Lg

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb chaos-pilot:

Mir wäre schon sehr mit einer Schittzeichnung geholfen, um zu verstehen, wo und wie carbon und Alu miteinander verbunden sind.  Solange ich das nicht verstehe, macht das ganze rumbasteln eher keinen Sinn. In De nächsten Tagen werde ich die felge erst einmal aussprechen. Dann mal weitergehen. Lg

Du hast dir im ersten Post die Antwort schon selbst gegeben. Der verwendete Kleber um Bremsbereich und Carbonring miteinander zu verbinden ist nun alt und löst sich ab.

Ich denke du wirst die zwei Teile kaum schön voneinander trennen können und noch viel schwieriger wieder exakt zusammenkleben können.

Geschrieben

Wenn die Felge schon ein paar Jahre am Buckel hat - verschrotten.

Bei einem Teil der bremsrelevant und somit lebenswichtig ist, würde ich auf keine Bastelei vertrauen wollen (nichtmal, wenn ich es selber mache).

Geschrieben

Also ihr Lieben, 

Die Felge ist runter. Da besteht keine Möglichkeit das Ganze zu reparieren. Selten habe ich einen derartigen Schwachsinn gesehen, wie dieses Konstrukt. Die Speichen sind mit dem Unterbau aus KFV verbunden. Dieser wiederum mit dem Oberbau aus Alu verklebt. Hier sitzt der Schlauch und auch die Decke. Gleichzeitig dienen die beiden Aluflanken als Bremsflanken. Das heisst, das sämtliche Kräfte die in dem Rad auftreten, Antrieb, Bremse, und vor allem auch die Gewichtskräfte und die Spannung der Speichen komplett über die Verklebung zwischen Kohlefafeser und Alu laufen. Das das zehn Jahre gehalten hat ist eher verwunderlich als der Umstand,  dass es nun nicht mehr hält. Wenn die Bremsflanken einfach seitlich angeklebt worden wären, wäre das deutlich sinnvoller gewesen. Alternativ die Speichen im Alu befestigen und die Kohlefaser nur als Verkleidung. Dann wären den Verklebungen nicht so viel zugemutet worden. Mal abgesehen davon, dass dann das Leben des Fahrers nicht an der Qualität der Klebestellen hängen würde. 

Aber schick sind sie!

Lg

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Der beschriebene Umstand wurde bereits bei Produkteinführung als völliger Schwachsinn abgetan.

Abgesehen natürlich von den diversen "Testmedien" die das System als Vernunftslösung abgefeiert haben.

Wie immer auch Vernunft definiert ist. Ich möchte halt nie das Gefühl haben, dass beim Bergabfahren irgendwas übel versagen könnte. Und genau das ist hier möglich. Ich hab den Fehler auch nur zufällig bemerkt. Jetzt klopfe ich die vordere Felge vor der Fahrt halt ab. 😞

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...