Zum Inhalt springen

UMFRAGE - Normstrecken vs. Strava / Garmin-Segmente


AFX
 Teilen

Normstrecken vs. Strava / Garmin-Segmente  

25 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Plattformen nutzt ihr um euch mit anderen zu messen?

    • Ich nutze Strava
      21
    • Ich nutze Garmin
      8
    • Ich nutze BB Normstrecken
      2
    • Ich nutze eine andere Plattform
      0
    • Ich messe meine Zeiten prinzipiell nicht damit ich sie niemals vergleichen kann
      2
    • Ich messe mich im persönlichen direkten Rennen
      3
    • Ich fahre nur am Ergometer
      0
    • Ich habe kein wettbewerbs-zugelassenes Fahrrad sondern nur ein E-Bike
      0

Diese Umfrage ist für neue Abstimmungen geschlossen.


Empfohlene Beiträge

Mir ist aufgefallen, dass nicht allzuviel los ist hier im Normstreckenforum. Das mag verschiedene Gründe haben, einer davon ist sicher die Konkurrenz von Strava und co.
Nun bin ich seit einigen Jahren auch selbst auf so einer Plattform unterwegs (in meinem Fall sind es die Segmente von Garmin) und ich gebe zu - das ist schon auch cool und vor allem sehr bequem.

Aber vielleicht geht es euch ja auch so - irgendwie finde ich es ziemlich unpersönlich.
Und dann auch noch die Sache (am Beispiel Mont Ventoux) da sind die besten 20-30 Zeiten so derart unrealistisch, dass ausser Frage steht wie sie zustande gekommen sind - nämlich mit dem Motorrad oder in einem PKW...auf jeden Fall motorisiert. Die besten halbwegs glaubhaften Zeiten kommen dann an dreißigster Stelle - Profis die im Zuge von Rennen raufgedonnert sind.

Ich weiss nicht wie es euch da geht, aber mich kotzt das einfach nur an wenn auf diesen Strecken geschummelt wird was das Zeug hält...da fühle ich mich hier im BB dann doch wieder etwas wärmer und familiärer aufgehoben 😊.

Irgendwie glaube ich ja, dass man Strava und co nicht als Konkurrenz zu den BB-Normstrecken sehen muss, es könnte ja auch eine Ergänzung sein, aber vielleicht täusche ich mich da.
Darum - hier erstmal eine Umfrage 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • AFX änderte den Titel in UMFRAGE - Normstrecken vs. Strava / Garmin-Segmente

Es sind nur mehr wenige die heutzutage ein Forum benutzen. Dementsprechend klein das Bikeboard, darin eher die ältere Generation und jene die moderne Social-Media Plattformen ablehnen. Noch kleiner wird die Nutzergruppe der BB-Normstrecken sein. Welchen Vorteil sollen diese auch haben gegenüber modernen Apps die automatisch aufzeichnen?

 

Unpersönlich kann genauso das Bikeboard sein oder bist du jedem hier schon mal begegnet? Geschummelt kann dort und auch hier werden. Die Wahrscheinlichkeit ist geringer, wenn man die anderen Teilnehmer persönlich kennt. Du kannst dich ja aber auch mit Strava nur mit deinen Freunden messen (Abonennten) oder auch nur mit dir selbst.

 

Mit einem App wie Strava wird aber auch deutlich wie viele Biker es gibt, und das sehr viele wirklich viel und auch gut fahren können. Hier im Bikeboard findet man gerade mal eine Handvoll, die den Sport ähnlich ausüben wie selbst. 

 

Ganz unrealistische Zeiten werden übrigens mittlerweile von Strava selbst gekennzeichnet und nicht in den Ranglisten geführt. Falls das mal nicht funktioniert, kann man die Zeit auch bei Strava melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Frank Starling:

Es sind nur mehr wenige die heutzutage ein Forum benutzen.

Das glaube ich so nicht...schau mal wieviele mitteilungsbedürftige Menschen sich (zB im Standardforum) herumtreiben 😜

Und schon möglich dass es da einen Generationen-Gap gibt aber bzgl "moderne Social-Media Plattformen" - Facebook ist im Prinzip ja auch nichts anderes als ein Forum, Twitter vernichtet sich grad selbst und Insta/Tiktok sind eher die Anti-Text-Thesen.
 

Klar kann das BB auch unpersönlich sein, aber wenn ich als Beispiel meine Hausbergstrecke hernehme (Linz-Gis)....ja, da kenne ich sehr viele aus der Normstrecken-Rangliste persönlich oder habe sie zumindest schon mal in real gesehen. Da ist dann die Hemmschwelle fürs Schummeln einfach grösser - glaube ich zumindest.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht im Detail wie Strava aufgebaut ist, ich habs mir mal angesehen, bin aber nicht wirklich warm damit geworden - irgendwie war's mir zu hölzern, zu verbissen und auf keinen Fall wollte ich da was bezahlen dafür (aus Prinzip).
Bei Garmin war's so, dass ich die Geräte zum Aufzeichnen und den zugehörigen Account sowieso hatte und fand die automatische Segmentierung witzig. Diskussionen und Fachsimpelei sind dort aber nicht möglich. Eine Verbindung mit meinen "Freunden" damit ich mich direkt messen kann ist auch bei Garmin möglich. Ich wollte das aber nicht, weil ich dazu alle Trainingsaktivitäten freischalten oder deaktivieren müsste - das war mir dann doch etwas "to much" an Datenfreigabe. Ich weiss nicht wie das bei Strava ist, vielleicht ist das dort ja besser gelöst und auch was die Schummelei betrifft - das kann ich bei Strava nicht beurteilen.

Ich habe ja eh kein Problem damit, dass sich das verlagert hat - ich bin nur interessiert wieviele von den ehemaligen Normstreckenfahrern jetzt in anderen Plattformen sind oder ob die meisten aufgehört haben radzufahren 😉
Ich kann mir sehr gut vorstellen, in den ganzen alten Normstrecken-Threads die links zu den Strava- und Garmin-Segmenten mit reinzunehmen- in den ersten Beitrag, sticky zusätzlich zur Routenbeschreibung...dann können die Leute auf Strava und co ihre automatischen Zeiten wie gewohnt hochladen und falls jemand (persönlich bekannt oder auch nicht) darüber diskutieren möchte kann er dies dann ja hier im BB posten - alles ganz zwanglos und easy. Das wäre der Gedanke wieso ich das Ganze gerade aufwärme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende Garmin-Segmente um meine eigenen Leistungen ein bisschen zu vergleichen. Der Vergleich mit anderen ist für mich relativ uninteressant, weil man nie weiß mit wem und welchen Gefährt man sich da vergleicht. Kenne einige Berg-Segmente, wo man selbst mit dem Motorrad schwer zu den Top-Zeiten hin kommt. Paradebeispiel war auf meiner heutigen Runde. 595 Hm Anstieg, Bestzeit 5 Minuten 36 Sekunden, …
 

von den Normstrecken habe ich hier mal vor einiger Zeit gelesen, hab dann aber (mit zugegeben oberflächlicher Suche) keine in meiner Umgebung gefunden und hab mich dann nie mehr damit beschäftigt. 

Bearbeitet von KingM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb KingM:

Ich verwende Garmin-Segmente um meine eigenen Leistungen ein bisschen zu vergleichen. Der Vergleich mit anderen ist für mich relativ uninteressant, weil man nie weiß mit wem und welchen Gefährt man sich da vergleicht. Kenne einige Berg-Segmente, wo man selbst mit dem Motorrad schwer zu den Top-Zeiten hin kommt. Paradebeispiel war auf meiner heutigen Runde. 595 Hm Anstieg, Bestzeit 5 Minuten 36 Sekunden, …
 

von den Normstrecken habe ich hier mal vor einiger Zeit gelesen, hab dann aber (mit zugegeben oberflächlicher Suche) keine in meiner Umgebung gefunden und hab mich dann nie mehr damit beschäftigt. 

Glaub mir, meine Zeiten sind auch schon lange nicht mehr so, dass ich mich mit den "Rennfahrern" messen könnte 😋 aber um einen Vergleichswert und quasi einen Indikator für die momentane Form zu haben finde ich die Sache immer wieder spannend.
Was deine oberflächliche Suche in den Normstrecken angeht, da würde auch bei tiefgehender Suche keine Strecke in deiner Nähe aufscheinen - leider. Aber ich lade dich ein, einfach mal eine Normstrecke anzulegen.
Das "Regelwerk" ist nicht mehr so streng wie es vor Jahren war (das muss ich demnächst mal überarbeiten).
Stell einfach eine kurze Beschreibung mit Facts (Wo, Länge, Höhenmeter, mtb oder rr) rein und gps Daten bzw. einen link zum Garminsegment oder Strava...je nachdem was du hast.
Wer weiss, vielleicht warten eh schon einige Bikeboarder in deiner Umgebung sehnsüchtig darauf, dass das endlich einer macht...😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Strave Segmente decken halt alles ab was man sich wünscht für so Normstrecken. Ich hab auch BB Normstrecken angeklickt, aber nur weil ich hin und wieder diese hier auf Strava verwende: https://www.strava.com/segments/3927062

Ich glaub das einzige was das BB hier zusätzl. noch anbieten kann wäre eigene Wertungen für Radtypen (MTB/Rennrad/Zeitfahrer) bzw. bereinigte Listen über disclaimer (zB ohne Gruppenfahrten), diese Infos fehlen in Strava. Oder man man schreibt einen Zeitraum aus, in der ein Segment befahren kann, um in eine eigene Wertung zu kommen. Ähnlich zu den Radsporttreff Frühjahrsklassikern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast wahrscheinlich recht.

Vermutlich muss ich mich auch endlich irgendwie mit Strava anfreunden...auch wenn sich irgendwas in mir total dagegen streubt 🙃

Man kann das nur als zahlendes Mitglied nutzen, oder?

Und eine weitere Frage - wird dort auch so schamlos mit E-Bikes betrogen wie auf den Garmin Segmenten?

Und die dritte Frage - muss ich bei Strava alle meine Fahrten oeffentlich machen, oder kann ich selbst bestimmen, dass nur bestimmte Fahrten oeffentlich aufscheinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2023 um 17:38 schrieb AFX:

Du hast wahrscheinlich recht.

Vermutlich muss ich mich auch endlich irgendwie mit Strava anfreunden...auch wenn sich irgendwas in mir total dagegen streubt 🙃

Man kann das nur als zahlendes Mitglied nutzen, oder?

Und eine weitere Frage - wird dort auch so schamlos mit E-Bikes betrogen wie auf den Garmin Segmenten?

Und die dritte Frage - muss ich bei Strava alle meine Fahrten oeffentlich machen, oder kann ich selbst bestimmen, dass nur bestimmte Fahrten oeffentlich aufscheinen?

Ein gutes Beispiel für Disruption. ;)

 

Es gibt auch eine kostenlose Version, nur sind da nur die top10 pro Segment einsehbar. Hier eine Zusammenstellung dazu: https://speed-ville.de/strava-gratis-vs-premium/

Wie Frank Starling schon geschrieben hat werden unrealistische Aktivitäten von Strava selber entfernt. Und man kann Aktivitäten melden, das funktioniert meiner Erfahrung nach auch ganz gut.

Du musst Aktivtäten nur öffentlich machen wenn du in den Segmentleistungen aufscheinen möchtest. Natürlich kannst du auch Aktivitäten auch auf privat stellen.

Für mich ist Strava wahrscheinlich das einzige Socialmedia Service, das ich wirklich täglich verwende. Dafür bin ich schon bereit etwas zu zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AFX hatten wir die Diskussion nicht schon vor 15 Jahren? 😂
Was sich allerdings geändert hat zu damals. Du musst die ganze Einheit auf Strava öffentlich machen damit du in den Listen auftauchst wie @criz ja schon beschreibt. Das ist leider ein ziemlicher Rückschritt gewesen.
Strecke auf Strava, Diskussion dazu hier wäre interessant. Aber dazu gibts wohl kaum mehr Leute, vor allem neue die hier reinschauen?

Bearbeitet von tiktak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2023 um 18:18 schrieb tiktak:

Strecke auf Strava, Diskussion dazu hier wäre interessant. Aber dazu gibts wohl kaum mehr Leute, vor allem neue die hier reinschauen?

Ich werde mal alle BB Normstrecken durchsichten und mit dazupassenden Strava-links ergänzen (falls das nicht eh schon passiert ist)...und dann schaun wir mal.
Muss ja eh nicht permanent diskutiert werden, aber falls sich was ergibt kanns ja in den alten NormstreckenThreads Platz finden...wie auch immer.

Auf jeden Fall danke an alle fürs Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...