raphster Geschrieben 9. April 2023 Geschrieben 9. April 2023 Hallo! Ich plane gerade eine 3 Tage Bikepacking Gravelroute. Ich starte in Gmünd und fahre erstmal die Strecke vom Behemian Border Bash ab. Dann würde ich gerne nach Brno abzweigen und von dort mit dem Zug zurück. Meine Frage ist jetzt ob jemand von euch weiss wie die (rechtliche) Lage ist bzgl Fahrradfahren auf Forststraßen. Werden Fahrradfahrer geduldet oder gleich abgeschossen? Der Tourismusverband für CZ schreibt mir auf Instagram gleich nicht zurück 😄 Bei uns in Österreich in das ja nicht so einfach 😵💫 Danke schonmal Zitieren
NoDoc Geschrieben 9. April 2023 Geschrieben 9. April 2023 Ausser bei extra Fahrverboten, insb. Nationalparks etc!!!! freie Fahrt! Zitieren
Rudi.H Geschrieben 9. April 2023 Geschrieben 9. April 2023 In CZ werden Fahrradfahrer nicht nur geduldet, sondern sogar fast hofiert, in jedem Dorf ein(e) Plan/Tafel mit allen Radwegen etc... Wie NoDoc schon geschrieben hat, sonst keinerlei Probleme ich bin/war auch schon öfters "drüben"... Zitieren
raphster Geschrieben 10. April 2023 Autor Geschrieben 10. April 2023 Sehr Leiwand. Danke für eure Antworten! Zitieren
krull Geschrieben 11. April 2023 Geschrieben 11. April 2023 Kann ich auch so bestätigen. Was du vielleicht bedenken solltest, die Forststraßen sind manchmal in schlechterem Zustand als in Ö, d.h. teilweise nicht geschottert und schlammig im Frühjahr. 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 11. April 2023 Geschrieben 11. April 2023 vor 4 Stunden schrieb krull: die Forststraßen sind manchmal in schlechterem Zustand als in Xc Gelände statt gravel? Zitieren
krull Geschrieben 11. April 2023 Geschrieben 11. April 2023 vor 3 Stunden schrieb NoNick: Xc Gelände statt gravel? Bei mir grundsätzlich immer! Zitieren
krull Geschrieben 11. April 2023 Geschrieben 11. April 2023 Ist jetzt nichts dramatisches, aber es kann einem den Zeitplan durcheinander hauen. Geht auch deutlich schlimmer, aber das Foto ist relativ aktuell (Herbst Vorjahr) und grundsätzlich waren die Bedingungen größtenteils trocken: Irgendwie wars bei mir immer zumindest auf Teilstücken gatschign (und oft so ein fieser, klebiger Lehm) in CZ. 1 Zitieren
raphster Geschrieben 4. Juni 2023 Autor Geschrieben 4. Juni 2023 Am 11.4.2023 um 20:46 schrieb krull: Ist jetzt nichts dramatisches, aber es kann einem den Zeitplan durcheinander hauen. Geht auch deutlich schlimmer, aber das Foto ist relativ aktuell (Herbst Vorjahr) und grundsätzlich waren die Bedingungen größtenteils trocken: Irgendwie wars bei mir immer zumindest auf Teilstücken gatschign (und oft so ein fieser, klebiger Lehm) in CZ. Warst du bikepacken und hast zufällig eine gute Route? 😁 Zitieren
krull Geschrieben 5. Juni 2023 Geschrieben 5. Juni 2023 vor 16 Stunden schrieb raphster: Warst du bikepacken und hast zufällig eine gute Route? 😁 Ja und ob gut oder nicht liegt im Auge des Betrachters. War schon auch einiges an "underbiking" dabei. Ich hab die Route schnell auf Komoot zusammengeklickt und dann unterwegs bisschen angepasst. Hier Tag 1: https://www.strava.com/activities/7705392992 Am 2ten Tag musste ich aus familiären Gründen abkürzen und bin dann irgendwann auf Asphalt auf kürzetem Weg nach Katowice (Polen) zum Bahnhof: https://www.strava.com/activities/7708438835 Der erste Teil in den Bergen war auch eher was für das MTB. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.