Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute, ich habe mir letztes Jahr ein MACINA CHACANA 691 LTD gekauft. Kann mir jemand seine Erfahrungen mit der Federung des Bikes (vor allem vorne) mitteilen? Nach der ersten Ausfahrt des heurigen Jahres bin ich wieder entsetzt, wie schlecht meine Federung funktioniert, und würde gerne wissen, ob nur ich das so empfinde. Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar. 😊

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb mo.kollnig:

Hallo Leute, ich habe mir letztes Jahr ein MACINA CHACANA 691 LTD gekauft. Kann mir jemand seine Erfahrungen mit der Federung des Bikes (vor allem vorne) mitteilen? Nach der ersten Ausfahrt des heurigen Jahres bin ich wieder entsetzt, wie schlecht meine Federung funktioniert, und würde gerne wissen, ob nur ich das so empfinde. Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar. 😊

Kaum einer wird so ein E Bike hier kennen. Hilfreich wär also die Type der Gabel die du verbaut hast. Am besten sogar einen Link zum Rad von dir, dann bekommst du sicher schneller Tipps.

Die Federgabel, so nennt man das Ding das da vorne federt, an deinem Rad ist halt ein sehr günstiges Modell.

Geschrieben

Abhängig davon, welche Einstellungsmöglichkeiten die Gabel bietet, könntest du mal probieren, ob sich dadurch was verbessert.

Wenn es eine Luftgabel ist, dann pass mal den Luftdruck an. Wenn es eine Stahlfedergabel ist - lass es.

Ein bisschen Öl auf die Gleitflächen oder hinter die Staubabstreifer kann helfen, das Losbrechmoment zu reduzieren. Wenn die Abstreifringe trocken sind, spricht sie noch schlechter an.

Insgesamt ist die Gabel halt kein Performance-Wunder, aber ein Austausch auf ein merklich besseres Modell kostet dich ein paar 100€ + Arbeitsaufwand für den Umbau.

Ich weiß auch nicht, wie schrauberbegabt du bist und ob du das selbst machen kannst. Eine gebrauchte, höherwertige Gabel wär eine Möglichkeit, die dir kein Loch ins Geldbörsel reißt und eine Verbesserung bringen würde. Rockshox Reba oder Revelation wären das Mindeste. Mit Judy, Recon u.dgl. machst du dirs nicht besser - das vorweg.

Eine Debon-Air Federung und, wenn geht, eine Charge-Dämpfung ist schon feiner Stoff.

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/sram-rock-shox-revelation-air-gabel-652980498

...nur als Beispiel.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...