Zum Inhalt springen

Tipps beim Kauf eines Rennrades - Koga Kimera, Cannondale oder Trek?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte mir gebraucht ein Rennrad kaufen. Ich hatte noch nie eins und habe drei gefunden, die ich auf den ersten Blick gut finde. Ich fahre gerne und möchte schon gerne etwas Hochwertiges haben.

Ich kenne mich allerdings nicht besonders gut aus.

Hier sind die Links der drei Rennräder:

https://buycycle.com/de/bike/kimera-solacio-4

https://buycycle.com/de/bike/r-1000-aero-caad-4

https://buycycle.com/de/bike/emonda-s-6-26429c28434dd9

Habt ihr Empfehlungen, Anregungen, etc.?

Geschrieben (bearbeitet)

Wie groß bist Du ? Von diesen 3 würde ich ganz klar zum Trek raten. Das Koga ist auch gut aber das Trek hat die besseren Komponenten verbaut. Das Cannondale ist über 20 Jahre alt. 

Bearbeitet von chriz
Geschrieben

Danke dir für die Antwort!

Ich bin mit einer Größe von 1,64m klein.
Ist der Preis für das Rad angemessen oder würdest du weiter die Augen offen halten und nach was anderem gucken?

Geschrieben

Das sind internationale Gebrauchtbörsen.

Schau nochmal bei Willhaben.at, am besten in deiner Nähe - weil dann könntest du das Rad vor dem Kauf Probe fahren.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb xenia123:

ich möchte mir gebraucht ein Rennrad kaufen.

Ich hatte noch nie eins

Ich fahre gerne und möchte schon gerne etwas Hochwertiges haben.

Also wenn ich das richtig verstehe fährst du zwar jetzt schon Rad (welches? welche Strecken? welche Übersetzung hast du jetzt?) aber möchtest nun auf ein Rennrad wechseln.

Bist du schon mal auf einem Rennrad gesessen bzw. mit einem über einen längeren Zeitraum gefahren?

Wenn nein solltest du das dringend mal machen.

Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen dass nicht jedermann/jederfrau sich auf einem Rennrad wohl fühlt (Sitzposition, Unterlenkerposition, zu schwere Übersetzung usw.) bzw. sollte man genau wissen welche Art von RR man haben möchte (Renngerät, Marathonrenner usw).

Im Bekanntenkreis zB sind einige mit einem Speedbike (=Rennrad mit geradem Lenker) glücklicher geworden und auch die von vielen verteufelte 3-fach Schaltung ist in manchen Fällen dann doch wieder nicht sooo schlecht.

Von wo bist du bzw. in welchem Umkreis darf dein neues Bike stehen?
max. Kaufpreis nur für das Rad?

Geschrieben

Hi, derzeit fahre ich ein älteres Trekkingrad von Müsing mit einem Deore Kettenblatt 48/9. Ich bin aus dem Harz und weil ich kein Auto habe, bin ich eher auf den Versand angewiesen. 
Ich fahre wöchentlich circa vier Mal (sportlich) Rad mit Distanzen von 40 bis 100 km und in der Regel haben die Strecken 400 bis 1600 Höhenmeter. Ansonsten bin ich allerdings sowieso viel mit dem Rad unterwegs, da es mein einziges Transportmittel ist. In den letzten Jahren habe ich sportlich gesehen meinen Fokus aufs Laufen und ergänzendes Krafttraining gesetzt, will aber aufs Rennrad fahren umsatteln.
Mein Budget sind maximal circa 950 Euro inklusive Versand (ich bin Studentin..).

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb xenia123:

Hi, derzeit fahre ich ein älteres Trekkingrad von Müsing mit einem Deore Kettenblatt 48/9.

Darunter kann ich mir jetzt wenig vorstellen. Vorne hast du ein Kettenblatt mit 48 Zähnen und hinten 9 Gänge?

Wir brauchen: Anzahl der Kettenblätter an der Kurbel und von jedem die Zähnezahl

Schaltstufen hinten und Zähneanzahl von bis (also zB 9-fach, 11-32)

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb xenia123:

Danke dir für die Antwort!

Ich bin mit einer Größe von 1,64m klein.
Ist der Preis für das Rad angemessen oder würdest du weiter die Augen offen halten und nach was anderem gucken?

Der Preis ist angemessen aber ich denke es ist dir zu groß. Die Größenangabe ist leider nicht korrekt. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...