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Geschrieben

Hab ein Bike zur Reparatur an dem der Kurbelstern locker ist, noch nie gehabt so was?? Scheint aber irgendwie verpresst zu sein. Ist eine ältere 4-kant Kurbelgarnitur mit 3 Kettenblättern, vermutlich LX.

Lässt sich da noch irgendwas retten?

Geschrieben

retten?

Ja, das abgenudelte Stück auf eine 2 Fach hollowtech 2 Kurbelgarnitur umbauen und sich über wieder gut laufende Lager mit bocksteifer Kurbel freuen.

(ps.: das ist spürbar von 4 Kant auf hollow...)

;)

 

Geschrieben

Ja danke, es geht um ein Rad mit dem täglich 1 km zur Arbeit gefahren wird, das muss also nicht "aufgerüstet" werden. Denke also willhaben ist die beste Option

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Amsel:

Denke also willhaben ist die beste Option

Wenn du was kaputtes gegen etwas gebrauchtes von dem man nicht weiß ob es nicht auch kaputt ist austauschen will dann ja.

Und zu einer neuen /alten Kurbel braucht man sehr oft auch ein neues , passendes Innenlager.

Geschrieben

4 Kant is 4 Kant. Lager und Achse bleiben drin, die kurbelarme drauf gepresst. Im schlimmsten Fall si d die KB abgefahren, die kann man a er zamschrauben.

Sollten die Ängste zu gross sein, kann man auch neue, passende Sets für 4 Kant noch kaufen ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Da liegt dann der nonick sicher am besten,

4 Kant ist (bleibt) 4 Kant. Und alles andere bleibt ja gleich.

--> Kurbel und fertig.

PS: ohne Fett montieren; gscheit anziehen.

 

Bei Deiner Kurbel ist sicher keine Verschraubung?

Ich glaub meine hatte damals den spider draufgeschraubt gehabt.

 

Oder es isda komplett Wurst: 1, 2, 3 Löcher so durchbohren, dass Kurbel und Spider "betroffen" sind , Gewinde reinschneiden und ne Schraube durch.

2 mm / 3 mm Schrauben, ob die das aushalten ???

Bearbeitet von yellow
Geschrieben

Also 4 Kant is nicht immer 4 Kant, aber in dem Fall is es ned so wild. Du hattest eine Shimano 3x MTB Kurbel, heißt deine Achse ist im JIS Standard und so ziemlich am oberen Ende der Achslänge. Heißt es sollte so ziemlich jede 4 Kant 3x MTB Kurbel passen, solange es keine Campagnolo Kurbel ist.

 

Innen an der Kurbel, bei der Aufnahme fürs Pedal, sollte die Typenbezeichnung und Kurbelarmlänge eingestanzt sein (FC-Blablabla + zB 175).

 

Am einfachsten ist es, wenn du nach genau der Kurbel suchst, dann sparst dir nämlich (wahrscheinlich) ein Neueinstellen vom Werfer. Und sie passt dann hald höchstwahrscheinlich auch.

 

Und wennst eine andere günstig findest, auch nicht so tragisch, achte nur darauf, dass du genug Abstand der Kettenblätter zum Rahmen hast (darum gehts nämlich in erster Linie bei den unterschiedlichen Achslängen).

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