Zum Inhalt springen

Stmk.: neuer Trail am Loser (Altaussee)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Bin erm heute gefahren. Aktuell fehlt bei der Auffahrt auf der Mautstraße die Beschilderung bei der Abzweigung in den Trail (zumindest für den ganz oberen Teil). Da steht lediglich ein Steher ohne Schilder, und wirkt eher als ob es eine Zufahrt zur dahinter gelegenen Baustelle ist. Nach geschätzt 45-60 Minuten kurbeln – und eigentlich eh schon fast ganz oben – ist mir das ein wenig spanisch vorgekommen, weil der Trail ja eigentlich nur 300 Höhenmeter haben sollte... "Glücklicherweise" ist es nicht nur mir so gegangen, sondern auch zwei anderen die ebenfalls zum Trail wollten...  Ist Schade, weil sonst eigentlich alles gut beschildert ist, und offiziell wäre er ja auch schon offen...

 

Der Trail selbst ist voll okay. Kein Feuerwerk, oder (für mich als Trailfahrer) auch nix Herausforderndes, aber auch nix irgendwo schwindlich Hineingebautes, weil gerade das Geld dafür da ist, obwohl ich beim Einstieg gleich einmal die Augen verdreht hab als ich das Material gesehen habe – offenbar habens da ein paar Reste vom Forststraßenbau bzw. der Zufahrt für die Seilbahn einfach hingeworfen "wird schau passen für de Mountainbiker".

 

Aus Untergrund- und Geländesicht gibts beim Trailbau sicherlich angenehmere Berge, die 180°-Kurven am Trail sind auch alle recht enggehalten, aber dafür ist jede wirklich rund geworden und die Anlieger ziehen bis zum Kurvenausgang durch. Bin bisher echt selten was gefahren, wo sämtlichen Kurven so einheitlich und bis zum Ausgang rund gebaut wurden, obwohls bei 2-3 Kurven mit dem Untergrund offenbar schwierig (große Felsplatten) war. Trail ist ganz angenehm so zum Durchrollen, ein paar Wellen zum leichtwerden und fürs Flowgefühl, und ebenso ein paar kleine Wellen/Hupferl wo man ein wenig abziehen kann – aber überhaupt nix wildes, lediglich bei der 2. oder 3. Sprungmöglichkeit muss man ein wenig aufpassen, weil danach eine Kurve kommt, ansonsten ist alles recht sicher angelegt 👌. Für weniger geübte Trailfahrer (sofern sie seitlich nicht zu weit hinunterschauen) auch kein Problem. Bei ein paar Stellen wirds allgemein spannend wie das langfristig bei mehr Frequenz funktioniert, die Ausfahrt auf der Wiese ist jetzt schon eher suboptimal, ausgebremst und da dürfte schon ein wenig Wasser hinuntergelaufen sein 🙂

 

Der erste (rote) Abschnitt ist auch spannend. Da hat man aktuell feinsten frischen Waldboden und der Abschnitt hat glaub ich keine einzige Kurve gehabt, sondern ist immer nur auf einer Trasse den Hang entlang Richtung Mautstraße verlaufen, bis er dann in einer Kehre in den blauen Abschnitt mündet (ist glaub ich ein Skiroutenaufstieg im Winter). Wird halt vermutlich bald ziemlich ausgefahren und zerbremst sein wenn das so bleibt, aktuell muss man aber schauen dass man ned zu sehr andrückt, bzw. halt wie lange man es aushält bis einem dieses gerade Stückerl zu schnell wird 😄

 

Extra hinfahren zum August-Trail würde ich nicht – dafür ist er zu kurz – aber wenn man schon in der Gegend ist, kann man erm schon mitnehmen, weils so schon irgendwie ganz nett zum Fahren ist. I war jedenfalls positiv überrascht.

Bearbeitet von cbtp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...