Zum Inhalt springen

Hardtail von 120mm auf 140mm Gabel aufrüsten


Marco23
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb KingM:

Den schon von Haus aus nicht gerade steilen Sitzwinkel und kurzen Reach würde das nicht gerade verbessern. Ich würde es (ohne den genauen Zweck zu kennen) eher sein lassen.

Danke für deine Meinung. Der Zweck ist schlichtweg mehr Federweg für etwas gröbere trails weil ich da mit der 120er schon an Grenzen komme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb schwarzerRitter:

Die RockShox Judy Silver RL Solo Air ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

 

Würde eine 120er mit vernünftiger Dämpfung nehmen - sollte auch einen merkbaren Unterschied bringen.

Danke dir ! Das hab ich auch überlegt. Also denkst du die 20mm mehr bringen mir sowieso nicht viel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb schwarzerRitter:

Abgesehen davon ob Scott überhaupt eine längere Gabel zulässt(?) überwiegen mMn die Nachteile (höheres Tretlager und Schwerpunkt, flachere Sitzwinkel, kürzere Reach usw.)

 

Hilfreicher für heftigere Trails wäre eine absenkbare Sattelstütze bzw. am besten ein Fully.

Wo finde ich das raus ob Scott das zulässt? 
 

Das habe ich eine :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein eBiker, aber ein alter Schrauber. Die Geometrie von deinem Scott ist mMn ungeeignet, um noch eine längere Gabel einzubauen.

Ich empfehle ebenfalls, den Federweg gleich zu lassen, und ein Produkt zu verwenden, das eine vernünftige Federung und Dämpfung hat.

 

Derzeit sind bei RockShox 35mm Standrohre, Debon Air und Charge Dämpfung der Stand der Dinge.

Alles darunter funktioniert auch, ist aber nicht die riesige Verbesserung, die du dir wünscht.

Alternativ könntest du nach einer Fox F34 Evolution Ausschau halten. Die sind richtig sahnig und funktionieren sehr gut.

 

Allerdings reden wir hier bei Neukauf von Investitionen von um die 500€ zzgl. Einbau.

 

...obs da nicht gscheiter ist, du verhökerst dein Radl, nimmst die Kohle und kaufst dir was mit einer trail-orientierteren Geometrie. Zeugs gibts mehr als genug am Markt und die "Mainstream-Marken" glänzen da nicht immer durch besonders innovative Geometrien. Eher sind das meinem Eindruck nach Geometrien, die für die weniger erfahrene Zielgruppe auf befestigtem Untergrund ausgelegt sind, um möglichst "sicher" zu sein. Das, was du möchtest, ist eher "verspielt" und das muss man schon suchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Siegfried:

Ich bin kein eBiker, aber ein alter Schrauber. Die Geometrie von deinem Scott ist mMn ungeeignet, um noch eine längere Gabel einzubauen.

Ich empfehle ebenfalls, den Federweg gleich zu lassen, und ein Produkt zu verwenden, das eine vernünftige Federung und Dämpfung hat.

 

Derzeit sind bei RockShox 35mm Standrohre, Debon Air und Charge Dämpfung der Stand der Dinge.

Alles darunter funktioniert auch, ist aber nicht die riesige Verbesserung, die du dir wünscht.

Alternativ könntest du nach einer Fox F34 Evolution Ausschau halten. Die sind richtig sahnig und funktionieren sehr gut.

 

Allerdings reden wir hier bei Neukauf von Investitionen von um die 500€ zzgl. Einbau.

 

...obs da nicht gscheiter ist, du verhökerst dein Radl, nimmst die Kohle und kaufst dir was mit einer trail-orientierteren Geometrie. Zeugs gibts mehr als genug am Markt und die "Mainstream-Marken" glänzen da nicht immer durch besonders innovative Geometrien. Eher sind das meinem Eindruck nach Geometrien, die für die weniger erfahrene Zielgruppe auf befestigtem Untergrund ausgelegt sind, um möglichst "sicher" zu sein. Das, was du möchtest, ist eher "verspielt" und das muss man schon suchen. 

Ich danke dir vielmals für deine Antwort. Das klingt sinnvoll was du sagst. 

ich schau mich mal etwas um und dann entscheide ich was ich mache. 
 

Eventuell hast du recht damit das bike zu verkaufen und das Geld für ein neukauf zu investieren. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/fox-34-performance-elite-29-678612110

 

Wenn der Achs-Standard stimmt und die Schaftlänge ausreicht, eine Investition, die man riskieren kann.

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/rockshox-reba-rl-federgabel-120-mm-29-zoll-673904575

wäre ebenfalls eine Verbesserung gegenüber deiner jetzigen Gabel, aber doch unterhalb der Fox

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Siegfried:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/fox-34-performance-elite-29-678612110

 

Wenn der Achs-Standard stimmt und die Schaftlänge ausreicht, eine Investition, die man riskieren kann.

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/rockshox-reba-rl-federgabel-120-mm-29-zoll-673904575

wäre ebenfalls eine Verbesserung gegenüber deiner jetzigen Gabel, aber doch unterhalb der Fox

 

 

Danke dir nochmal, wo sehe ich denn wie die Schaftlänge ist an meinem bike?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...