Zum Inhalt springen

27,5 er Casting für 26er Gabel


da bigkahuna
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, hoffentlich keine allzu blöde Frage:

kann man eine 36 er van 180 mm (mit Stahlfeder und geradem 1 1/8  Schaft) mit einem entsprechenden 27,5 er Casting ausstatten (zwecks mini Mullet eines älteren 26er Freeriders)?

Bitte nur technisch, abgesehen von irgendwelchen Geo-Veränderungs-Bedenken ;)

Danke für Input

mfg

Gernot

 

edit: ist das schon wegen boost ein Problem (sind die Tauchrohre bei boost und non boost auch unterschiedlich weit auseinander, oder spielt sich das nur unten  bei der Achse ab?

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb da bigkahuna:

Hi, hoffentlich keine allzu blöde Frage:

kann man eine 36 er van 180 mm (mit Stahlfeder und geradem 1 1/8  Schaft) mit einem entsprechenden 27,5 er Casting ausstatten (zwecks mini Mullet eines älteren 26er Freeriders)?

Bitte nur technisch, abgesehen von irgendwelchen Geo-Veränderungs-Bedenken ;)

Danke für Input

mfg

Gernot

 

edit: ist das schon wegen boost ein Problem (sind die Tauchrohre bei boost und non boost auch unterschiedlich weit auseinander, oder spielt sich das nur unten  bei der Achse ab?

Das könnte sogar heikel sein, auch wenn es ein neues Casting für eine Fox 36 27,5" ohne Boost ist - frag mal bei Fox direkt nach, ob sich der Abstand der Tauchrohre geändert hat, und wie die Offsets erzeugt werden - die können die Kompatibilität sicher besser beurteilen. Steckachsenmaß wäre noch ein Thema, die alte Nabe hat sicher 20mm Steckachse (falls sie noch verwendet werden soll), das neue Casting 15mm.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hab ich mal an Fox geschrieben. Das Nabenproblem sollte prinzipiell ja  mit Adaptern lösbar sein. Ich erinnere mich an eine Hope2 Nabe die alle möglichen Achsstandards mit mitgelieferten Adaptern unterstützt hat.

Außerdem käme da ja ein neueres 27.5er VR mit 15mm Nabe drauf. Ich hätte sogar ein non boost Vr vom 15 er Reign auch noch übrig. 

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boost und non boost kreuzen wird ziemlich sicher nicht funktionieren, die haben da ziemlich sicher die holmabstände geändert

 

hast scho probiert ob ein 27,5er laufrad platz hat in der gabel? bild mir ein das es damals ein paar solcher gabeln geben hat die offiziell 26er waren, aber 27,5er auch platz ghabt haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir ist lange in seiner 26" Suntour Durolux ein 27.5" Vorderrad gefahren. Die Stollen des MagicMary musste er etwas kürzen, aber ohne Performanceverlust.

 

Ich hab auch schon versucht in meine 27.5 Lyrik & 27.5 Mezzer ein 29" Laufrad reinzugeben. Geht sich leider ums ein paar Millimeter nicht aus. Aber ich glaub real ist zwischen 26 und 27.5" weniger Unterschied als zwischen 27.5 und 29".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich so eh vorgehabt. Wobei ich für die entgültige Gewissheit beim Nachbarn ein 27,5 er mit 20 mm Nabe ausborgen muss (Ich hab halt gehofft, mein altes VR vom Reign verwenden zu können.) Ich krieg das bike (ein canyon torque) erst nächste Woche und bin heute auf die o.g.  Idee gekommen und wollt fragen, ob  casting-Tauschen (bei Abstands- Kompatibilität) prinzipiell ein Problem darstellt.  , weil ich für den -noch wachsenden- Buben ein günstiges robustes Übergangsbike brauche, sonst macht er mir auf der Monsterjumpline  noch mein Enduro hin ;)    

Wobei ich ironischerweise vor ein paar Jahren das Reign und das Glory verkauft habe 🙄.Jetzt könnt ich die gut brauchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...