joho78 Geschrieben 6. August 2023 Geschrieben 6. August 2023 Ein sonntägliches Guten Morgen! Kurz ein paar Details: Ich bin "Wenigfahrer" (aber dafür top motiviert 😉!) mit ca. 2.000 km/a (bis auf ein paar Ausnahmen, auf der Hausstrecke mit 50 km und ca. 600 Höhenmeter), da ich auch gerne mit dem MTB (Scott Spark RC Team) fahre und auch anderen Sportarten nachgehe. Nichtsdestotrotz, möchte ich nun von meinem sehr treuen Scott Solace 30, dass ich mir 2015 zugelegt habe, auf ein neues Rennrad umsteigen (speziell wegen der elektronischen Schaltung und weil ich nach 8 Jahren nun einfach neue Technik unter meinem Allerwertesten haben möchte). Preisklasse: 6.000 bis 7.000 Folgende Räder hätte ich mir nun während meiner abendlichen Recherchen angelacht: 1. Cannondale SuperSix EVO 2 2023 raw black 2. Specialized Tarmac SL7 Expert 3. Scott Addict RC 15 Liegen alle ca. im selben Preissegment; 1 und 3 haben die Ultegra Di2; 2 verbaut SRAM Rival Etap AXS; Gewicht bis auf wenige Gramm gleich; alle haben Scheibenbremsen; 2 x 12 Da ich mich eben nicht regelmäßig mit Rennradtechnik beschäftige, wollte ich nun mal in die Runde fragen, ob man hier mehr oder weniger eine Münze werfen kann oder ob es hier für euch einen klaren Favoriten gibt. Würde mich über Anregungen freuen. LG Jochen Zitieren
ventoux Geschrieben 6. August 2023 Geschrieben 6. August 2023 (bearbeitet) Sind alle 3 lässige Teile. Die Ultegra würde ich höherwertig sehen als die Ultegra. Trotzdem gefällt mir persönlich das Specialized am Besten. Für 2000 Jahreskm sind ohnehin alle drei Perlen vor die Säue.😛 Aber wer´s kann, why not?? Bearbeitet 6. August 2023 von ventoux Zitieren
wolfi Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 Machst mit keinem was falsch. Hast du die Möglichkeit des Probesitzens? Wenn ja, mach das und schaue, welches dir besser taugt. Falls nein, solltest du zumindest mal auf anderen Rädern die unterschiedlichen Schaltungssysteme probieren, kann ja sein, dass du mit der Haptik des einen oder anderen nicht zurecht kommst. Hast du dir die Geometrien (Stack, Reach, Oberrohr horizontal) in deiner Rahmengröße angeschaut? Eventuell gibt es auch hier Unterschiede. Falls du keine harten Kriterien findest, nimm das, was dir besser gefällt bzw. wo deine Mechanikerversorgung am besten ist. Zitieren
andyb Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 allein schon wegen dem BSA Innenlager würde ich ein SL7 nehmen Zitieren
joho78 Geschrieben 7. August 2023 Autor Geschrieben 7. August 2023 vor 11 Stunden schrieb ventoux: Für 2000 Jahreskm sind ohnehin alle drei Perlen vor die Säue.😛 Aber wer´s kann, why not?? Das ist mir bewusst. Ich brauch aber einfach die "technische Motivation" 😉 Ich fahre dieses Rad dann eben ca. 6 bis 8 Jahre und so legt sich der Invest entsprechend für mich um (Vielfahrer wechseln wahrscheinlich schon früher 😉) vor 11 Stunden schrieb ventoux: Sind alle 3 lässige Teile. Die Ultegra würde ich höherwertig sehen als die Ultegra. Trotzdem gefällt mir persönlich das Specialized am Besten. Also ich tendiere schon stark Richtung Shimano, da ich eigentlich bei meinen Rädern (Solace und Spark RC Team) mit der Ultegra voll zufrieden war. Zitieren
joho78 Geschrieben 7. August 2023 Autor Geschrieben 7. August 2023 vor 1 Stunde schrieb wolfi: Machst mit keinem was falsch. Hast du die Möglichkeit des Probesitzens? Wenn ja, mach das und schaue, welches dir besser taugt. Falls nein, solltest du zumindest mal auf anderen Rädern die unterschiedlichen Schaltungssysteme probieren, kann ja sein, dass du mit der Haptik des einen oder anderen nicht zurecht kommst. Da ich bis dato nur Ultegra hatte und voll zufrieden war (für meine Ansprüche), geht es betreffend Schaltung eher in diese Richtung. vor 1 Stunde schrieb wolfi: Hast du dir die Geometrien (Stack, Reach, Oberrohr horizontal) in deiner Rahmengröße angeschaut? Eventuell gibt es auch hier Unterschiede. Also da bin ich noch ziemlich am Tüfteln, da für mich die Sache noch nicht ganz aufgeht. 1. Wenn ich direkt auf der Cannondale-Seite auf "What's my size? gehe, dann wird die Körpergröße abgefragt und da kommt bei mir (181 cm) die Größe 56 heraus. Weiter unten gibt es dann die Tabelle mit den unterschiedlichen Abmessungen und der Wert für A (= Mitte Tretlagergehäuse bis Oberkante Sitzrohr) ist 53,4 cm (wenn ich richtig liege, ist dies ja die Rahmenhöhe; siehe Anhang). 2. Auf allen Onlineseiten, bei denen man die Schrittlänge zur Berechnung eingeben muss, ergibt meine Schrittlänge von 88 cm eine Rahmenhöhe von 59 (also A = 59 cm) bei Rennrädern. Nachdem ich somit meines Wissens nach 😉 eigentlich normale Proportionen habe (181 Größe mit 88 cm Schrittlänge), kann ich mir diesen großen Unterschied bei der Rahmenhöhe (53,4 (Cannondale Geo) versus 59 cm (Berechnung)) nicht ganz erklären oder vergleiche ich hier die falschen Messwerte? Zitieren
joho78 Geschrieben 7. August 2023 Autor Geschrieben 7. August 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb andyb: allein schon wegen dem BSA Innenlager würde ich ein SL7 nehmen Danke. Werd ich bei meiner Auswahl als Kriterium berücksichtigen. Mich würde interessieren, was du mit "allein schon" meinst? Ist das so eine klare Sache für dich? 😉 Bearbeitet 7. August 2023 von joho78 Zitieren
trialELCH Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 (bearbeitet) Wenn du dir wegen der Geometrie unschlüssig bist -> www.bike-stats.de Alle drei Räder sind drin (gerade nachgesehen). Da kann man sich die Unterschied schön übereinander ansehen Bearbeitet 7. August 2023 von trialELCH 1 Zitieren
andyb Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 vor 2 Stunden schrieb joho78: Mich würde interessieren, was du mit "allein schon" meinst? Ist das so eine klare Sache für dich? Meiner Erfahrung nach ist ein BSA Lager halt wesentlich unempfindlicher/haltbarer. Das Innenlager meines Scott Addict RCs hab ich nach keinen 1500 km schon getauscht und ist trotzdem nicht komplett geräuschlos. Das ist mir bei BSA noch nie passiert, das ist tatsächlich eine klare Sache für mich 😉 Einfacher tauschbar ist es natürlich auch. 1 Zitieren
joho78 Geschrieben 7. August 2023 Autor Geschrieben 7. August 2023 vor 7 Stunden schrieb trialELCH: Wenn du dir wegen der Geometrie unschlüssig bist -> www.bike-stats.de Alle drei Räder sind drin (gerade nachgesehen). Da kann man sich die Unterschied schön übereinander ansehen Hab mir dies nun genauer angesehen und ich tendiere betreffend Geometrie nun relativ stark Richtung Super Six. Warum? das aktuelle Solace hat eine "Komfort-Geometrie", also relativ aufrecht sitzend. Dies hat grundsätzlich ganz gut gepasst, aber nachdem sich bei mir eher die abendliche Kurzstrecke zum Auspowern als das bevorzugte Einsatzgebiet gezeigt hat und ich wider Erwarten überhaupt keine Rückenschmerzen bekam, suche (riskiere) ich nun ein etwas sportlicheres Rad (=niedrigere Position). Das Super Six liegt hier somit mehr oder weniger in der Mitte, zwischen meinem Solace und dem Tarmac, da es versus dem Specialized einen größeren Stack (575 vs 573), kleineren Reach (589 vs 593), kleinere Oberrohrlänge (562 vs 563) und eine größere Steuerrohrlänge (165 vs 151) hat. Es wäre somit, neben dem Fakt, dass mich die Ultegra mehr reizt, ein weiterer Grund, warum ich nun sehr stark Richtung Cannondale tendiere. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.