Zum Inhalt springen
Merida Scultura Endurance 6000

Merida Scultura Endurance 6000

28.08.23 07:56 205Text: NoPainFotos: Erwin HaidenLangzeittest des sportlichen Endurance-Rennrads auf Anyroad- und Gravel-Abwegen.
Plus: Road/Granfondo/Gravel "One-For-All" Kaufberatung28.08.23 07:56 4653

Merida Scultura Endurance 6000

28.08.23 07:56 4653 NoPain Erwin HaidenLangzeittest des sportlichen Endurance-Rennrads auf Anyroad- und Gravel-Abwegen.
Plus: Road/Granfondo/Gravel "One-For-All" Kaufberatung28.08.23 07:56 4653

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Skippy:

erratum: der Herstellerlink auf die Merida Webpage funktioniert nicht. Das gleiche gilt auch für die Vorstellung des Merida Scultura Endurance GR sowie Magazin/Links/Bike Hersteller.

Probier bitte nochmals. Bei mir gehen alle Links. Möglicherweise ist die Merida Seite kurz "gestanden"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feines Radl, der Inbegriff von Vernunft in auch ganz schickem Kleid. Und der Bericht sagt einem auch schonungslos, dass man nicht mehr braucht 🙂

 

Einzig die 17mm Innenweite ab Werk find ich etwas störend, vor allem bei einem Gerät mit Gravel-Eignung. Denn breite Felgen nehm ich auch als Durchschnittsfahrer als Gewinn war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb BikeBär:

Feines Radl, der Inbegriff von Vernunft in auch ganz schickem Kleid. Und der Bericht sagt einem auch schonungslos, dass man nicht mehr braucht 🙂

 

Einzig die 17mm Innenweite ab Werk find ich etwas störend, vor allem bei einem Gerät mit Gravel-Eignung. Denn breite Felgen nehm ich auch als Durchschnittsfahrer als Gewinn war.

Die Laufräder sind in der Tat nur fürs reine Straßensetup prädestiniert. Das GR Modell kommt mit anderen, deutlich breiteren Laufrädern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wissen noch nicht 100%ig, wie die GR-Modelle ausgestattet sind. Aber ich denke mir, dass bei den Gravel-Race-Endurance Bikes eine 2-fach Schaltung am meisten Sinn macht. Denn für echte Schlammschlachten, wo 1-fach Schaltgruppen klar im Vorteil sind, fehlt es ohnehin an der Reifenfreiheit. Dementsprechend schnell wird das GR-Modell im tiefen Schlamm verdrecken und stecken. Klarerweise wird das mit dem Umwerfer noch früher geschehen, aber wie gesagt - dort sehe ich nicht den Einsatzbereich.

 

Der Umbau von 2-fach auf 1-fach ist aber auch möglich. Wenn Teile vorrätig sind, vielleicht sogar recht günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hi. Erstmal danke für den Test. Das getestete Bike ist die Größe M. Ich habe gesehen, dass meine Abmessungen ähnlich wie deine sind. Ich bin 177cm mit 83,5cm Schrittlänge. War das M passend für dich oder eher auf der großen Seite? Beste Grüße Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...