NoWin Geschrieben 1. Januar 2024 Geschrieben 1. Januar 2024 Genau diese Frage stelle ich mir gerade! Geplant ist ein Umbau eines Gravelbikes zu einem Gravel Flatbar - derzeit sind Shimano Ultegra 8000er STI und Bremsen verbaut, Rest ist GRX. Für die Schalterei gibt es von Shimano eine Lösung, nennt sich SL-RS700 und funktioniert für 2 x 11. Aber bei den Bremsen gibt es nirgendwo eine Info, ob ich z.B. Shimano BL-M8000 (XT-Bremshebel) mit der BR-R8000 (Ultegra Disc) mixen kann? Beide verwenden dieselbe Bremsleitung (BH90) und beide haben den gleichen Leitungsanschluß. Hat jemand Erfahrungen in diese Richtung? Zitieren
PLR Geschrieben 1. Januar 2024 Geschrieben 1. Januar 2024 Ja das geht. Hab selber schon Deore Bremshebel mit GRX und Tiagra Flat Mount Sättel kombiniert und auch umgekehrt Ultegra Schalthebel mit Deore Post Mount Sättel. Zitieren
NoNick Geschrieben 1. Januar 2024 Geschrieben 1. Januar 2024 Ja, 105er Hebel mit irgendwelchen mtb sätteln Zitieren
NoWin Geschrieben 1. Januar 2024 Autor Geschrieben 1. Januar 2024 Gracias, dann bestelle ich mal - auch wenn Thalinger & Co. derzeit nicht gut liefern können. Zitieren
madeira17 Geschrieben 10. Januar 2024 Geschrieben 10. Januar 2024 Es gibt seitens Shimano einen eigenen Bremshebel dafür, mit "angepasster Bremskraftkurve", was auch immer das bedeutet. Sicherlich funktionieren aber MTB Hebel auch (wenn für 1-Kolben-Bremsen ausgelegt), ansonsten wird halt der Hebelweg sehr kurz. https://www.bike-components.de/de/Shimano/BL-RS600-Bremsgriff-p58971/ Zitieren
NoWin Geschrieben 10. Januar 2024 Autor Geschrieben 10. Januar 2024 vor 12 Minuten schrieb madeira17: Es gibt seitens Shimano einen eigenen Bremshebel dafür, mit "angepasster Bremskraftkurve", was auch immer das bedeutet. Sicherlich funktionieren aber MTB Hebel auch (wenn für 1-Kolben-Bremsen ausgelegt), ansonsten wird halt der Hebelweg sehr kurz. https://www.bike-components.de/de/Shimano/BL-RS600-Bremsgriff-p58971/ Wobei dieser die BH 59 Leitung benötigt. Ich werde den XT-Hebel der Trekkinggruppe nehmen, ist ein 3 Fingerbremshebel und sollte gut harmonieren mit Ultegra Disc. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.