Zum Inhalt springen

CZ - Bikepacking: von Ostrava nach Krems


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade am planen einer 3-5 Tagestour im Frühsommer - Anfahrt mit dem Zug nach Ostrava und dann Richtung Krems retour.

 

Geplante Waffe ist das Gravelbike, Übernachtungen eher mit Zelt als mit Kreditkarte, kochen lasse ich den Leuten über, die das hoffentlich gelernt haben. 

 

Es geht um die Route - eher entlang der Grenze zur Slowakei? Oder direkt Richtung Brünn? Ich kenne weder die Gegend noch die Möglichkeiten der Übernachtung (soferne man nicht verbotenerweise wild campt oder einen Campingplatz findet). Spiel mich gerade mit Komoot, greife aber gerne auf Erfahrungen zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die Strecke schon 2 x gefahren. Einmal nonstop nach Wien und einmal mit Übernachtung in Prerov und Ziel Zug Hohenau. Eine der schönsten Gegenden in der ich je war. Am Eurovelo kannst du nichts falsch machen.

 

Beachte bei der Planung auf Komoot den Untergrund, wenn es regnet kann der Lehm unendlich weich werden, das kennst eh von daheim. Richtung Prerov hat es mir sehr gut gefallen, dorthin ist es hügelige.

 

Übernachtungen über booking kein Problem, ich achte auf deutschsprachige Rezession, teilweise online Anmeldung möglich.

 

Mein einziges Problem, die Anreise mit der polnischen Bwhn, die Reservierung der Räder hat online geklappt, die Plätze gab es nicht und einige Mitreisende blieben am Bahnsteig zurück. 

 

Ich habe das Tannenwald einfach in ein Abteil geschoben und auf freundliche Schaffner gehofft, ging gut.

 

Ich werde die  Gegend sicher wieder besuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb NoWin:

- eher entlang der Grenze zur Slowakei? Oder direkt Richtung Brünn?

entlang der Grenze habe ich teilweise schön in Erinnerung - bin allerdings in Gegenrichtung, von Brünn weg gefahren

2022 war das - dada G'schichtl

Mit einer Komoot-Collection kann ich nicht dienen, aber seit dem Vorjahr bin ich ja auf RWGPS, da gibts ähnliches - "Sammlungen" z.B. Tschechien 09/2023

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb NoFatMan:

Ich bin die Strecke schon 2 x gefahren. Einmal nonstop nach Wien und einmal mit Übernachtung in Prerov und Ziel Zug Hohenau. Eine der schönsten Gegenden in der ich je war. Am Eurovelo kannst du nichts falsch machen.

 

Beachte bei der Planung auf Komoot den Untergrund, wenn es regnet kann der Lehm unendlich weich werden, das kennst eh von daheim. Richtung Prerov hat es mir sehr gut gefallen, dorthin ist es hügelige.

 

Übernachtungen über booking kein Problem, ich achte auf deutschsprachige Rezession, teilweise online Anmeldung möglich.

 

Mein einziges Problem, die Anreise mit der polnischen Bwhn, die Reservierung der Räder hat online geklappt, die Plätze gab es nicht und einige Mitreisende blieben am Bahnsteig zurück. 

 

Ich habe das Tannenwald einfach in ein Abteil geschoben und auf freundliche Schaffner gehofft, ging gut.

 

Ich werde die  Gegend sicher wieder besuchen.

Klingt sehr gut - Anreise mit der Bahn ist wohl ein eigenes Thema. Über die Website der ÖBB mit Fahrrad nicht buchbar, werde wohl mal anrufen müssen - und das im Jahr 2024 :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Rudi.H:

entlang der Grenze habe ich teilweise schön in Erinnerung - bin allerdings in Gegenrichtung, von Brünn weg gefahren

2022 war das - dada G'schichtl

Mit einer Komoot-Collection kann ich nicht dienen, aber seit dem Vorjahr bin ich ja auf RWGPS, da gibts ähnliches - "Sammlungen" z.B. Tschechien 09/2023

 

Thx - scheinbar kann man da net viel falsch machen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu CZ und SK : in beiden Ländern kannst du mit dem Gravelbike entweder die Wanderwege befahren (in die richtigen Berge, wo die dann schnell unfahrbar werden, kommst du ja auf dieser Strecke nicht) oder dich auch an die zahlreichen gelb bezeichneten Radwege halten, die nur selten länger auf Asphalt verlaufen. MMn nicht notwendig vorab etwas aufzuspielen - vor Ort ergeben sich immer Möglichkeiten. Auf mapy.cz hast du die kleinsten Pfade (und natürlich alle markierten Wege) eingezeichnet. Ich würde mich grob von Ostrava Richtung Olmütz - Brünn - Znaim orientieren. Übernachtung ist ausser zur Ferienzeit nie ein Problem (leider nicht mehr so günstig wie früher). Wildcampen aber auch nicht, weil das die Einheimischen selbst gerne  betreiben. Man trifft auch entlang der Rad- und Wanderrouten häufig auf Unterstände aus Holz oder auch einfache Campingmöglichkeiten. Großer Vorteil ggü Ö : keine depperten Förster und Jäger und billigeres Bier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb NoWin:

Klingt sehr gut - Anreise mit der Bahn ist wohl ein eigenes Thema. Über die Website der ÖBB mit Fahrrad nicht buchbar, werde wohl mal anrufen müssen - und das im Jahr 2024 :rolleyes:

Kommt drauf an, wie alt du bist...

Pensionisten fahren günstig in CZ - ich fahre (wenn ich nach CZ oder so fahre): Wien - Breclav (ÖBB) und dann mit der tschechischen Bahn weiter

Beispiel: Ich fahre im Mai Berlin - Warschau

Zug (mit Rad) Wien - Breclav: € 27,00 / Breclav - Berlin: € 27,90 (!!!)

Blitzrecherche: Breclav - Ostrava (mit Rad): 227 CZK = € 8,96

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb NoWin:

@ Rudi H.

 

Wo machst du den Quickcheck? 

 

Pensionistenausweis habe ich noch nicht, aber lt. ÖBB gibts ein Biking International Ticket ab Eur 12,00.

Als Rentner mit Mindestpension und einem teuren Hobby muss ich natürlich alles ausnutzen...

Hab (auch) ein Konto bei der tschechischen Eisenbahn und Details zu Bahnfahren für altere Herrschaften gibt's hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...