Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen!

Ich trainiere je nach Laune und Möglichkeit HIIT:

3x 10x30/30 mit 320W

Ich lese aber auch immer wieder vom Sweetspot Training. Aber so richtig einen Unterschied im Ergebnis kann ich nicht erkennen.

Grob würde ich es so erklären:

Sweetspot: Pusht eher den FTP

HIIT: Pusht eher die VO2max (Ausdauer)

Liege ich da komplett daneben?

HIIT hat für mich den Vorteil, das ich nicht so eine lange Strecke pro Wiederholung benötige und nicht so lange dauert. 2x 20min Sweetspot bei 180W benötigt mehr Strecke.

Mein Ziel wäre:

Ausdauer und auch die FTP maximieren. Ich werde aber nie Rennen mitfahren bzw. Sprints benötigen.

Bearbeitet von fohnbit
Geschrieben

Kommt natürlich auch stark auf deine Ziele an. 

FTP erhöhen kommt immer vom Training von beiden Seiten (also eben SST und "VO2max"). 

Tendenziell würde ich im Winter die kürzeren IV bevorzugen (30/30, 40/20, 4x4). 

Im Sommer dann etwas länger werden und mehr SST/Schwelle (4x8, 4x16,...)

Wenn du mit HIIT keine STeigerungen mehr erfährst, mach mal ein paar Wochen eher SST und steige dann vl. wieder etwas um. 

Viele Wege führen nach Rom, hauptsache du fährst und ernährst dich entsprechend gut. 

Geschrieben

Vielen Dank!

Da ich noch Beginner bin kann ich die Veränderung im Moment nicht so recht deuten. Und zwar:

Ich bekomme meine HF nicht mehr so recht rauf.

Garmin hat meinen VO2max in den letzten 8 Wochen um 3 Punkte erhöht und ich kann höhere Wattleistungen mit einer niedrigeren HF treten. Was an sich ja großartig ist.

Aber ist das ein Zeichen das die VO2max vorerst gut genug ist und ich bei der FTP mehr fokussieren soll?

Meine max. HF ist 185. Heute beim HIT bin ich auf max 171 gekommen. Da brechen mir fast die Beine vorher weg, als das ich auf die 180 komme. Dazu sind die Intervalle wohl zu kurz. Könnte natürlich 40/20 fahren 🙂 Fahre aktuell 30/30

Aber wenn Sweetspot eher die FTP Beeinflusst, werde ich die nächsten Wochen diesen präferieren. Habe ich noch gar nie gemacht eigentlich 🙂

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb fohnbit:

Meine max. HF ist 185. Heute beim HIT bin ich auf max 171 gekommen. Da brechen mir fast die Beine vorher weg, als das ich auf die 180 komme. Dazu sind die Intervalle wohl zu kurz. Könnte natürlich 40/20 fahren 🙂 Fahre aktuell 30/30

Ich komm bei 30/30 nichtmal in die Nähe meiner HFmax, sondern nur in etwa auf dieselbe wie bei FTP-Intervallen. Zach is trotzdem.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb fohnbit:

Da ich noch Beginner bin kann ich die Veränderung im Moment nicht so recht deuten. Und zwar:

Ich bekomme meine HF nicht mehr so recht rauf.

Garmin hat meinen VO2max in den letzten 8 Wochen um 3 Punkte erhöht und ich kann höhere Wattleistungen mit einer niedrigeren HF treten. Was an sich ja großartig ist.

Aber ist das ein Zeichen das die VO2max vorerst gut genug ist und ich bei der FTP mehr fokussieren soll?

Wenn Du Beginner bist und nicht auf Bewerbe schielst machst Du Dir da viel zu viele Gedanken.

Oben schreibst Du von Ausdauer, da gehört auch Grundlagentraining dazu und das sehe ich in den Überlegungen gar nicht? (oder nur nicht erwähnt?)

Fahr zuerst mal was Spaß macht und davon möglichst viel und schau wie weit Du kommst. Achte nur auf Abwechslung zwischen Ausdauer und HIT (zB die 80/20 Regel). Also entweder gemütlich und das konsequent einhalten oder Intervalle und die ordentlich. Da reicht aber auch eine hügelige Strecke, wo Du die Steigungen einigermaßen gleichmäßig auf Druck fährst.

Ob Du bei HIT dann im SS oder darüber bist, ist auf dem Niveau meiner bescheidenen Meinung nach ziemlich wurscht, ergibt sich aus dem Gelände.

PS: die Garmin-Empfehlungen sind zwar bei der VO2-Max anscheinend gar ned so schlecht, aber oft auch ziemlich daneben.

PPS: les mal den Fred 08/15-Trainingsplan. Der deckt da einiges ab.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...