Zum Inhalt springen

Bikeleasing: Werte auf Homepage real?


fohnbit
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Meine Freundin hat die Möglichkeit von 

https://bikeleasing.at

 

Ein Rad über die Firma zu kaufen.

Laut Vortrag in der Firma und Webseite Kalkulator:

https://bikeleasing.at/leasingrechner/arbeitnehmer

 

Soll bis 38% Ersparnis sein. Hinzu kommt dann aber noch der Kauf 10% des NP des Rades und eine Versteuerung die nochmals ca. 10% des NP beträgt:

image.thumb.png.6b101d3d9d64b0a20e9354fffdc8874a.png

 

Eckdaten:

Rad ca. 4000 Euro

Bruttolohn 3600 Euro

Laufzeit 36 Monate (wegen Pension)

 

Kennt sich da jemand gut aus, ob das seriös ist und ob die Zahlen auch wirklich stimmen?

Die Pension soll angeblich nur ca. 30 Euro im Jahr dann weniger sein.

 

Vielen Dank!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb NoNick:

Am besten in der Lohnverrechnung des Dienstgebers nachfragen

Ja, nur die sind selbst etwas mit einer genauen Aussage überfordert 🤣

 

Gibt es hier jemand der bei dem Anbieter schon ein Bike geleast hat und weiß de genaueres? Vor allem auch der anschließende Kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem das abhängig ist von dem individuellen Arbeitsvertrag und dortigen Einstufung,  ersetzt du mit deiner Frage hier eine Oblineabfrage mit der nächsten. Also  Ausrechnen lassen vom Dienstgeber und/od alternativ beim Finanzamt und ÖGK anfragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fohnbit:

Hallo!

 

Meine Freundin hat die Möglichkeit von 

https://bikeleasing.at

 

Ein Rad über die Firma zu kaufen.

Laut Vortrag in der Firma und Webseite Kalkulator:

https://bikeleasing.at/leasingrechner/arbeitnehmer

 

Soll bis 38% Ersparnis sein. Hinzu kommt dann aber noch der Kauf 10% des NP des Rades und eine Versteuerung die nochmals ca. 10% des NP beträgt:

image.thumb.png.6b101d3d9d64b0a20e9354fffdc8874a.png

 

Eckdaten:

Rad ca. 4000 Euro

Bruttolohn 3600 Euro

Laufzeit 36 Monate (wegen Pension)

 

Kennt sich da jemand gut aus, ob das seriös ist und ob die Zahlen auch wirklich stimmen?

Die Pension soll angeblich nur ca. 30 Euro im Jahr dann weniger sein.

 

Vielen Dank!

 

Warum zweifelst du an den Werten? Was denkst du, könnte anders kommen? Was sind deine Befürchtungen? Die angegebenen Werte werden bei Abschluss noch einmal transparent 1:1 gerechnet wo minimale Abweichungen entstehen können. Die Werte gehen dann unmittelbar in eure Lohnverrechnung und werden dort im Sinne der Gehaltsumwandlung abgerechnet. Was du hinterfragen solltest: wie werden 13/14 Gehalt in Zukunft berechnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb stefan_m:

Warum zweifelst du an den Werten? Was denkst du, könnte anders kommen? Was sind deine Befürchtungen? Die angegebenen Werte werden bei Abschluss noch einmal transparent 1:1 gerechnet wo minimale Abweichungen entstehen können. Die Werte gehen dann unmittelbar in eure Lohnverrechnung und werden dort im Sinne der Gehaltsumwandlung abgerechnet. Was du hinterfragen solltest: wie werden 13/14 Gehalt in Zukunft berechnet?

Ich zweifle, da ich nicht weiß, was da noch alles hinzukommen kann, bzw. auf was das alles noch Einfluss haben kann.

Dein Tipp mit 13. und 14. Gehalt ist sehr gut. Das fragen wir noch nach.

 

Auch würde es uns interessieren, ob beim Leasing der Bruttopreis des Rades genommen wird, oder ob Preisverhandlungen mit dem Händler übernommen werden. Da haben wir auch noch keine Antwort bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis verhandelst du mit dem Händler aus! Pro Tipp: Zuerst Preis verhandeln und dann das Leasing ansprechen.

 

Gerechnet wird auf jeden Fall brutto + obligatorische Versicherung (+ggf. noch andere Sachen) im Vergleich zu Eigenkauf + potenzieller Versicherung. Darum sind die % Einsparung höher als real (außer du würdest privat tatsächlich versichern). Wie viel du weniger in die Pensionskasse einzahlst kannst du selbst nachrechnen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab über diesen Anbieter schon drei Räder für meine Firma abgewickelt - die Angaben stimmt ganz genau, völlig problemloser Ablauf, kann man empfehlen.

Du bekommst dann einen Code, mit dem kannst du das Rad abholen.

Zubehör kannst du alles dazukaufen und ins Leasing rechen - Schloss musst du verpflichtend eines kaufen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2024 um 19:52 schrieb Weight Weenie:

Ich hab über diesen Anbieter schon drei Räder für meine Firma abgewickelt - die Angaben stimmt ganz genau, völlig problemloser Ablauf, kann man empfehlen.

Du bekommst dann einen Code, mit dem kannst du das Rad abholen.

Zubehör kannst du alles dazukaufen und ins Leasing rechen - Schloss musst du verpflichtend eines kaufen.

 

Vielen Dank! Ja dann wird es wohl auf das hinauslaufen. Aber um nicht dem Händler seine kostbare Zeit zu stehlen:

Hast du Einblick gehabt, ob der Listenpreis bzw. Bruttopreis vom Händler oder einen ausverhandelter Rabatt mit übernommen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2024 um 14:43 schrieb stefan_m:

Preis verhandelst du mit dem Händler aus! Pro Tipp: Zuerst Preis verhandeln und dann das Leasing ansprechen.

Gerechnet wird auf jeden Fall brutto + obligatorische Versicherung (+ggf. noch andere Sachen) im Vergleich zu Eigenkauf + potenzieller Versicherung. Darum sind die % Einsparung höher als real (außer du würdest privat tatsächlich versichern). Wie viel du weniger in die Pensionskasse einzahlst kannst du selbst nachrechnen 

Der "Pro-tipp" ist erst umzusetzen... In der Praxis bekommt man zwei Angebote: Eines bei direktem Barkauf. Eines mit Abwicklung über Firmradl, Jobrad oder wie bei dir eben Bikeleasing. Der Grund liegt wohl darin, dass die Händler eine Gebühr an die Plattform abdrücken müssen, um abgewickelt bzw. gelistet zu sein.
Sinn macht es m.E. nach nur bei einer hohen Steuerklasse, weil die Brutto-Leasingrate den Bruttobetrag entsprechend verringert und du damit weniger Lohnsteuer bezahlen musst UND wenn man das Geld nicht grad herumliegen hat.
Wenn man nicht über der Höchstbeitragsgrundlage für die Pension liegt, wirkt das dann ebendort mindernd. Beträge? K.A.

Bei mir ist es so, dass ich wg. XTR relativ teure Komponenten im "Premium" Verschleißteilepaket drin habe (3 Ketten in einem Jahr, Kassette rd 300 EUR, einmal gewechselt, Reifen, naja, es läppert sich schon ein bisserl zusammen bei entsprechender km Leistung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben schon zwei Fahrräder mittels Job/Dienst/Arbeits-Bike-Leasing "angeschafft" und jedes Mal die Erfahrung gemacht, dass die sogenannten "Spesen" welche die (größeren) Händler wegen dem Leasings draufschlagen wollten und ansprechen, eigentlich ein "Schmäh" sind um den Verkaufspreis hoch zu halten. Diese Spesen wurden nämlich von anderen (kleineren) Händlern (beim selben Rad und Leasing-Anbieter) nicht berechnet. Ich würde Dir deswegen unbedingt raten, mehrere Angebote einzuholen!! Wie schon oben erwähnt ist der ausgehandelte Preis beim Händler relevant!! Und du kannst bspw. vom Damensattel, Damenlenker, einer leichteren Damenübersetzung (kürzere Kurbel etc.), Powermeter, Flaschenhalter sowie Pedalen usw. alles raushandeln und in den Leasing-Preis reinrechnen! So würde ich Dir auch empfehlen das anzugehen. Da kannst Du zusätzlich zu den "Steuervorteil" des Leasings nochmal viel Geld sparen.

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb fohnbit:

Vielen Dank! Ja dann wird es wohl auf das hinauslaufen. Aber um nicht dem Händler seine kostbare Zeit zu stehlen:

Hast du Einblick gehabt, ob der Listenpreis bzw. Bruttopreis vom Händler oder einen ausverhandelter Rabatt mit übernommen wird?

Mach keine Wissenschaft draus - geh zum Händler deines Vertrauens, such dir dein Rad aus, sag ihm dass du das gerne leasen möchtest, er soll dir einen vernünftigen Preis kaufen damit du nirgends anders mehr suchen musst und fertig.

Die zeit stiehlst du dem Händler nur mit herumeiern, hundertmal noch woanders schauen und dem ganzen bla bla bla - fakten auf den Tisch und fertig.

 

  • Like 1
  • Thanks 2
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.5.2024 um 06:54 schrieb Weight Weenie:

Mach keine Wissenschaft draus - geh zum Händler deines Vertrauens, such dir dein Rad aus, sag ihm dass du das gerne leasen möchtest, er soll dir einen vernünftigen Preis kaufen damit du nirgends anders mehr suchen musst und fertig.

Die zeit stiehlst du dem Händler nur mit herumeiern, hundertmal noch woanders schauen und dem ganzen bla bla bla - fakten auf den Tisch und fertig.

 

Wo soll da eine Wissenschaft sein, wenn man den Preis für die Berechnung wissen möchte?

 

Kann deine Ausführung und die Art wie du das Kommunizierst nicht nachvollziehen!

Bearbeitet von fohnbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja , mal ernsthaft - diese Frage wirst du ja nicht ernst gemeint haben "Hast du Einblick gehabt, ob der Listenpreis bzw. Bruttopreis vom Händler oder einen ausverhandelter Rabatt mit übernommen wird? "

Bei Bikeleasing at ist alles völlig transparent auf der Homepage erklärt, inkl. Leasingrechner und alles was man sonst noch braucht.


Du zweifelst dennoch alles an und fürchtest Spesen und Co.

Darum mein Tip - geh zum Händler, such dir ein Rad aus, lass dir einen preis machen - dann bekomst du eh einenen Leasingvertrag vorab - den kannst du dann ja studieren.

Mehr kann man dir nicht weiterhelfen - alles völlig transparent bei bikeleasing.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...