Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen! 

Nach jahrelangem MTB fahren musste jetzt dann doch mal ein Renner her. 

Geworden ist es ein Trek Domane 6 SL das mir sehr taugt. 

Allerdings hab ich dementsprechend wenig Erfahrung mit Rennrädern und deren Komponenten darum gleich mal eine Frage. 

Ich wollte auf Tubeless umrüsten und hab gesehen das im Laufrad schon etwas montiert ist. Was es genau ist kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Sieht aus wie weisser Kunststoff und könnte meiner Meinung schon dicht sein. Brauch ich trotzdem ein Felgenband oder kann ich darauf verzichten. 

Es geht um die Bontrager Paradigm Comp 25. 

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Blueboa:

Hallo zusammen! 

Allerdings hab ich dementsprechend wenig Erfahrung mit Rennrädern und deren Komponenten darum gleich mal eine Frage. 

Ich wollte auf Tubeless umrüsten und hab gesehen das im Laufrad schon etwas montiert ist. Was es genau ist kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Sieht aus wie weisser Kunststoff und könnte meiner Meinung schon dicht sein. Brauch ich trotzdem ein Felgenband oder kann ich darauf verzichten. 

Hi und willkommen beim RR, bin auch irgendwann vom MTB gekommen ;)

Ich glaub es ist mittlerweile recht üblich, dass das Felgenband ab Werk schon eingeklebt ist und die offizielle Beschreibung besagt "Mit TLR Felgenband und TLR-Ventil für einen unkomplizierten Tubeless-Aufbau".

Schick vielleicht ein Foto.

Sind die Felgen Hookless (geht aus der Beschreibung nicht explizit hervor)? Denn musst Du jedenfalls bei TLR-Reifen bleiben und da bietet sich Tubeless in der Tat auch auf dem RR an, bei den 25mm Innenweite reichen laut SRAM-Kalkulator schlappe 3,5 bar (bei 80kg).

Geschrieben

Ja die Beschreibung hab ich auch gelesen war mir aber nicht sicher ob das heißt das es bereit verbaut ist oder mitgegeben wird. 

Aber ich habe gerade mit meinem Händler des Vertrauens gesprochen, wo ich auch das Rad gekauft habe und dieser hat mir erklärt das es sich hier schon um das Felgenband handelt was aber neuerdings scheinbar nicht mehr geklebt wird sondern gespannt. Das ist quasi ein kompletter Ring der genau da rein passt. Also ist hier kein Band mehr nötig

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Blueboa:

Ja die Beschreibung hab ich auch gelesen war mir aber nicht sicher ob das heißt das es bereit verbaut ist oder mitgegeben wird. 

Aber ich habe gerade mit meinem Händler des Vertrauens gesprochen, wo ich auch das Rad gekauft habe und dieser hat mir erklärt das es sich hier schon um das Felgenband handelt was aber neuerdings scheinbar nicht mehr geklebt wird sondern gespannt. Das ist quasi ein kompletter Ring der genau da rein passt. Also ist hier kein Band mehr nötig

Gibt's sowohl als auch. Bei deinem musst ne aufpassen,  dass'd eh gerade klebst oder sich das ende gach löst. Ich hab die am MTB

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Blueboa:

Aah, das is dann wohl dieses hier:

https://www.trekbikes.com/at/de_AT/equipment/fahrradkomponenten/bike-rims-accessories/bike-felgenbänder/bontrager-tlr-felgenband/p/31426/

Tatsächlich wohl für Tubeless aber ohne Kleben drüber gespannt. Interessant, kannte ich nicht.

Bissl schwerer wird es wohl sein, dafür komfortabel.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Blueboa:

Lt. meinem Händler brauch ich da garnix mehr kleben. Einfach Schlauch raus, Tubeless Ventil rein, Milch rein und fertig! 

Wie lange macht dein Händler schon Trek? Das Tubelessprofil gibts seit neuerdings ca. 2016 ☺️

Ich mag die Lösung, alle Felgen die ich damit fahre sind mit Abstand die dichtesten.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Blueboa:

Hallo zusammen! 

Bontrager Snap.

Das kannst oft sogar ohne Milch fahren so dicht ist das System.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Blueboa:

Lt. meinem Händler brauch ich da garnix mehr kleben. Einfach Schlauch raus, Tubeless Ventil rein, Milch rein und fertig! 

So ist es, die Milch und die Ventile könnten beim neuen Rad sogar in der Zubehörtasche liegen.

Ist aber nicht bei jedem Modell der Fall.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...