Zum Inhalt springen

Coros Dura


litz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb litz:

Danke@NoSane 

 

 

 

 

Sollte ich ihn jemals haben, werde ich mich mit
@ventoux

darum matchen, wer jetzt wirklich das größte Klump hat.. 😂😉

 

Ganz so mies wie NoSane den Coros beschreibt ist der Rox dann auch wieder nicht.

Obwohl ich mich Letztens bei einer Fahrt durch etwas dichteren Wald wieder über die vielen Sigalabbrüche geärgert habe.

Garmin dürfte dann doch nicht umsonst mit großem Abstand Marktführer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich auch noch interessieren würde, ist wie gut (oder in diesem Fall voraussichtlich schlecht) der coros mit dem varia radar zusammenspielt. Das ist mir beim Straßenradln schon sehr wichtig geworden. Wenn er das gar nicht kann, würde ich ihn nicht nehmen. (bei der dcrainmaker review kommt das glaub ich auch nicht gut weg, evtl haben aber Updates das schon verbessert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Video sieht's ein bisschen flüssiger aus, aber hier z.B. 

https://youtu.be/oNPttDpD4Xg?si=l26QlPzYwV6acWo-&t=697

 

sieht ein bisschen den "Lag", und vor allem, was ist das für eine Karte, ohne irgendwelche Straßennamen, Hotspots, whatever, das ist halt echt schwierig, wenn ein Gehweg dann genauso ausschaut wie eine Hauptstraße.

 

hier kann auch ein bisschen erahnen wie das Scrollrad funkt:

https://youtu.be/oNPttDpD4Xg?si=_SUpRKnjgsAaREjw&t=993

 

Schon klar, dass der Apple-Watch-Vergleich kein fairer ist, aber wenn am Radl 8 Klicks weiter drehe und am Screen dann nur 2-3 Menüpunkte weiterhüpfe... 

 

ich melde mich jedenfalls nach dem nächsten Firmware-Update wieder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb NoSane:

im Video sieht's ein bisschen flüssiger aus, aber hier z.B. 

https://youtu.be/oNPttDpD4Xg?si=l26QlPzYwV6acWo-&t=697

 

sieht ein bisschen den "Lag", und vor allem, was ist das für eine Karte, ohne irgendwelche Straßennamen, Hotspots, whatever, das ist halt echt schwierig, wenn ein Gehweg dann genauso ausschaut wie eine Hauptstraße.

 

hier kann auch ein bisschen erahnen wie das Scrollrad funkt:

https://youtu.be/oNPttDpD4Xg?si=_SUpRKnjgsAaREjw&t=993

 

Schon klar, dass der Apple-Watch-Vergleich kein fairer ist, aber wenn am Radl 8 Klicks weiter drehe und am Screen dann nur 2-3 Menüpunkte weiterhüpfe... 

 

ich melde mich jedenfalls nach dem nächsten Firmware-Update wieder :)

Danke, nochmal. Ja, das is dann ein Schaas. Ich glaub, der Mensch im Video ist ein rechter Coros Fan, also ist das wohl mit Vorsicht zu genießen. Es wundert mich halt nur, weil das mit Scrollradl bei der Uhr eigentlich sehr gut funktioniert. Aber wie gesagt: Liefertermin September, bis dahin fließen hoffentlich noch viele Updates den Datenstrom hinunter...

 

Bin auf Updates und den Bericht gespannt. Ich wunder mich allerdings, dass Coros sowas Unfertiges für pre-Tests an doch recht reichweitenstarke Einflussnehmer*innen und Redaktionen verschickt. Rohrkrepierer mit Anlauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2024 um 10:14 schrieb NoFatMan:

Ein Hardwaresystemwechsel würde mir 12 Jahre Datenhystorie kosten. All3s in Garmin Connect

Tracks zwischen Plattformen zu migrieren funktioniert mit Rungap ganz gut, allerdings nur iOS, weiß nicht obs eine Android Alternative gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Also, Leute.

 

Habs riskiert. Die Gründe sind oben genannt, ich würde mal sagen: mit ein bissl Bauchweh, aber jetzt hab ich mal alles in einem Ökosystem.

 

Zur Bestellung. Mitte August geordert und bezahlt, Lieferdatum damals mitte September. Ende September Mail : wir mussten das befestigungssystem verstärken, damit es bei drittanbieter befestigungen keine Probleme gibt.

 

Heute eingetrudelt. Werde berichten...

20241007_232352.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstgeiselung 🤪

Muss man vielleicht manchmal machen um das Richtige für Einen selbst zu finden.

Ich mach das auch gerade mit dem Rox12.

Er wird mir sympathischer.

Obwohl er gerade beim Re-Routing in Garminschemen verfällt. Mir kommt vor das war mal besser. Verschlimmbessert??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt auch die Oktober Edition des Dura bekommen.

Werdegang über diverse AnfangsGarmin, zu Wahoo Elemnt, Bolt v1, Roam v1 (eigentlich sehr ok, schlechter GPS im Wald, Display immer wieder Feuchtigkeitseintritt am Rand…immer durch wahoo ersetzt)

garmin 1040 (🤮…schreckliches Kartenmanag., rerouting…etc und viel zu teuer)

garmin 840 ( eigentlich ok, gleiche UI aber mit voller Tastatur, gleich schlechtes Kartenmanag., und garminüblich irgendwie überladen)

nach dem Ende meiner Garmin Watch und Umstieg auf Coros Pace 3,

hat mich das duale Ökosystem gestört…

deshalb jetzt der Umstieg auf den Dura.

 

und gleich einmal dem Beta-FW Programm beigetreten…um die neusten FW Updates ausprobieren zu können.

pairing und setup funktioniert über die App easy und problemlos…

 

outside Test kommt erst…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ventoux:

Obwohl er gerade beim Re-Routing in Garminschemen verfällt. Mir kommt vor das war mal besser. Verschlimmbessert??

Das Re-Routing wird wohl ewig ein Mysterium bleiben, aber es gibt Situationen, wo ich glaub dass es vom Kartenmaterial kommt (bei den Radcomputern ja idR OSM)?

Also wie Straßen verknüpft sind, Vorrangsituation etc., zB wenn man einen Abbiegehinweis bekommt, obwohl die Route eh nur dem Straßenverlauf folgt und ein kleiner Feldweg abzweigt. Oder umgekehrt zuletzt im Urlaub: Ich hab Nachrangtafel und muss eigentlich abbiegen, der Garmin bleibt aber stumm. Das _könnte_ vielleicht auch manches Re-Routing erschweren.

 

Für solche Fälle fiele mir im Wienerwald spontan zumindest ein Beispiel ein, das jemand mit anderem Navi gegenprüfen könnte. Bzw könnten wir generell hier solche Situationen plattformübergreifend abgleichen. Wenn sich meine Vermutung bestätigt, würd ich mich tatsächlich mal mit dem Editieren bei OSM beschäftigen.

 

Gibts auch tw. in Google Maps auf der Autobahn: in wenigen km soll eine "Abzweigung" kommen, obwohl man eh noch 100km auf der gleichen Autobahn bleibt, das entpuppt sich dann als "links halten" und man fährt einfach an einer 0815-Ausfahrt vorbei , die man eh nie genommen hätte. Umgekehrt auch schon Abfahrten bei Gabelungen versäumt, weil Maps das als "weiter so" interpretiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster kurzer Outdoor Bericht.

alle Sensoren lassen sich einfach verbinden und zeigen während der Fahrt keine Ausfälle.

(magene speedsensor, assioma powermeter, magene HR Sensor)

es wird sogar nach der verwendeten Reifendimension gefragt beim pairing des Speed Sensors…(700x32 bei mir)

Display ist sehr gut ablesebar, mir kommt es etwas „schärfer“ vor als das des 840er…spiegelt auch leicht.

touch funktioniert ebenso wie das Drehrad. Screen hab ich auch mehrmals vom Gatsch befreit mit Drüberwischen, ohne

Jedesmal die Daten Seiten durchzuscrollen…

Heute bei schönem Wetter, meist sonnig…3h Fahrt….akku Verbrauch (ohne routing) 3%…laut Dura wurden 2% über das Solarpanel

zurückgewonnen….

somit 1% verbraucht….auch sowas geht…schon geil.

 

aja, Upload der Aktivität danach ist etwas verworren.

der Dura schiebt es wohl nicht selber übers wlan in die jeweiligen clouds…

irgendwie muss man das über die Coros App, bzw. sollte eigentlich, wenn man auch eine Coros pace 3 verwendet,

über die Uhr schon zwischengespeichert und dann in die Coros App geladen werden…

oderso…

 

Bearbeitet von NoMütze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb BikeBär:

Das Re-Routing wird wohl ewig ein Mysterium bleiben, aber es gibt Situationen, wo ich glaub dass es vom Kartenmaterial kommt (bei den Radcomputern ja idR OSM)?

Also wie Straßen verknüpft sind, Vorrangsituation etc., zB wenn man einen Abbiegehinweis bekommt, obwohl die Route eh nur dem Straßenverlauf folgt und ein kleiner Feldweg abzweigt. Oder umgekehrt zuletzt im Urlaub: Ich hab Nachrangtafel und muss eigentlich abbiegen, der Garmin bleibt aber stumm. Das _könnte_ vielleicht auch manches Re-Routing erschweren.

 

Für solche Fälle fiele mir im Wienerwald spontan zumindest ein Beispiel ein, das jemand mit anderem Navi gegenprüfen könnte. Bzw könnten wir generell hier solche Situationen plattformübergreifend abgleichen. Wenn sich meine Vermutung bestätigt, würd ich mich tatsächlich mal mit dem Editieren bei OSM beschäftigen.

 

Gibts auch tw. in Google Maps auf der Autobahn: in wenigen km soll eine "Abzweigung" kommen, obwohl man eh noch 100km auf der gleichen Autobahn bleibt, das entpuppt sich dann als "links halten" und man fährt einfach an einer 0815-Ausfahrt vorbei , die man eh nie genommen hätte. Umgekehrt auch schon Abfahrten bei Gabelungen versäumt, weil Maps das als "weiter so" interpretiert.

Die Abbiegehinweise machen beim Rox durchaus Sinn. Da würde ich mir hin und wieder den Ein oder Anderen mehr wünschen. Aber passt ganz gut.

Re-Routing ist auch etwas besser als beim Garmin, was aber auch keine Kunst ist.😜

Könnte aus meiner Sicht trotzdem besser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoSane Ich hab ganz früher immmer sigma gehabt (die mit dem Speichenmagneten, zuerst Kabel und dann Funk, dann amal einen HAC4 (?)) GPS Geräte immer nur Garmin aus der 500er Serie (so ab 2000 schätz ich??), dann 520 und jetzt 530. Ähnlich wie @NoMütze hab ich mir wegen vermehrter Alternativsportarten vor 2 Jahren eine Coros Pace 2 zugelegt (relativ günstig und angeblich lange Akkulaufzeit), damit war und bin ich sehr zufrieden. Irre schneller GPS fix, ggü. meiner alten Forerunner 25 und auch die Bedienung mit Krone/Taste + Taste fand ich recht intuitiv. Auch ein Plus: sehr schnelles Aufladen und tatsächlich sehr moderater Verbrauch, Einstellung über die App sehr komod - für Garmin-Nutzer eine neue Erfahrung. Das beste allerdings waren die Software-Updates der letzten 2 Jahre: breadcrumb navigation, HRV, Stressmessung und ein paar andere Kleinigkeiten, de facto konnte die Uhr das, was zuvor nur die teuren Modelle konnten. Nachdem beim 530 langsam der Akku schwächelt und die Tasten nimmer ganz so reagieren, hab ich mir eben auch gedacht; Na dann halt gleich ganz ins Coros-Ökosystem wechseln, die App ist auch völlig in der Ordnung. Egal welchen Radcomputer ich kauf, is in Wahrheit eh alles überdimensioniert, ich brauch hauptsächlich die Standarddinge (Varia und 2 Powermeter) und vielleicht 2-3 mal im Jahr routing (zu dem Thema kann ich also gar nicht viel beitragen, ist für mich nicht wichtig genug).

 

Erster Eindruck des Coros Dura: Schaut aus wie etwas, was Dr. McCoy bei einer Außenmission vergessen hat. Aber Einrichtung ist simpel und schnell, Verbindung mit Varia und PM (NG Eco) am Crosser geht tadellos, Konfiguration per Handy simpel, Bedienungslogik genau wie bei der Uhr - wer das mag, wird es auch beim Radlcomputer gut finden. In meinem Alter neigt man schon zu Vergesslichkeit und ich will nicht wissen wie oft ich am Garmin statt Lap auf Stop gedrückt hab und statt rauf auf zurück. 5 Tasten überfordern mich, bald bin ich Generation Seniorenhandy. Die Grafiken (im Darkmode am Abend) erinnern dunkel an C64 Games, bei der hellen Einstellung untertags fällt das nicht so auf, da isses ok. Der Bildschirm is auf jeden Fall groß genug und wirklich gut und scharf ablesbar im weniger hellen der zwei Modi.

 

In den ersten Rezensionen wurde ja bemängelt, dass das Verhalten der Krone ein bissl erratisch ist. Das hat man - scheint's - nachgebessert. Wenn mich nicht alles täuscht: eine Raste (sagt man das so, also ein Klick) weiter und er wacht auf, danach ist jede Raste = eine Bewegung. Das mit den lediglich zwei Bedienelementen find ich sehr angenehm. Beim Fahren (heute Crosser (mit PM, ohne Radar) auf der Hide-my-Bell MTB-Halterung) war das sehr praktisch, man kann mit dem Daumen im Oberlenkergriff die Krone drehen und die Lap-Taste bedienen, keine Verwechslung, kein Pinzettengriff nötig. Wenns holprig wird, natürlich schwierig nicht zu viele Rasten durchzudrehen oder gar in die falsche Richtung, aber das ist eben dem Straßenzustand zuzuschreiben. Zur Info: Den Touchscreen hab ich ausgeschaltet, ich glaub das Feature werd ich nicht wirklich brauchen (es ist dann aber trotzdem in der Kartenansicht aktiv, damit man die wunzigkleinen + und - Zoom Flächen trotzdem verwenden kann). Karte: Ja, eh.(siehe oben, ich brauchs nicht oft) Aber es fällt auf, dass der Bild-Aufbau schon recht schleppend geht. Wenn Zoom einmal eingestellt ist, die Karte aufgebaut und man fährt, ists aber problemlos und gut ablesbar. Es gibt sogar ein bissl einen Unterschied zw. den Wegen/Straßen glaub ich. Die Autobahn war jedenfalls erkennbar. 😉

 

Super ist dieses always on. Startet also sofort. Was mir auch gefällt ist das sofortige Erkennen der Coros Pulsuhr bei Start der Aktivität und die Anzeige des Pulses am Gerät, da muss ma nix tun. Dass die Wrist HR der Uhr hint und vorn nicht stimmt, v.a. dann wenn es ruppig wird, da kann der Dura nix dafür (leider krieg ich von den Brustgurten Hautauflösungserscheinungen, dass ich ausschau wie die Verwandten vom Spartacus in den Lepra-Höhlen, da spar ich mir den Brustgurt und ich brauch nicht über noch ein Ding nachdenken, die Uhr hab ich ja immer oben).

 

Dann jetzt zu dem, was mich bei der ersten Fahrt ein bissl irritiert hat. Ich fahr grad wieder ein bissl nach Plan und importier meine Trainings (von enduco), das funktioniert wunderbar und genau wie der Garmin fragt auch der Dura (genau wie die Coros Uhr) ob man das am heutigen Tag geplante Training machen will. So weit, so gut. Jetzt haben mich aber zwei Dinge irritiert: 1. Die Lap time zählt nicht hinunter, sondern hinauf?! (bei der Coros Uhr zählt sie wie es logisch hinunter und es gibt auch einen 5s-Countdown vor jedem Intervall-Ende) 2. Die Intervalle wechselten nicht automatisch, sondern ich musste den Lap-Knopf drücken. Habe mittlerweile herausgefunden, dass das so ist, weil ich "Auto-Start" deaktiviert hatte. Evtl. zählt dann die Uhr auch hinunter.... Ich werds morgen testen. Ob man im erforderlichen Bereich ist, wird über das farbige Füllen des Power Feldes dargestellt. D.h. ist man unter der Zielleistung --> ganz wenig blaue Fülle (s. Anhang 110Watt), innerhalb der Zielleistung grün wobei sich der Füllstand zwischen P-min und P-max bewegt. Ist man also am unteren Rand der Leistung ist das Feld nur wenig grün gefüllt, in der Mitte halb grün gefüllt und am oberen Rand ganz grün gefüllt. Ist man über Pmax wird das ganze Feld rot (s. Anhang 307Watt). Am Rand ist auch noch eine Farbleiste und einem Zeiger, aber das seh ich nur wenn ich im idealen Abstandsbereich zwischen angeborener Kurz- und erworbernen Altersweit-Sichtigkeit bin. Das HR Feld funktioniert ähnlich, wird mit der Farbe der Zone hinterlegt. (ich hab da noch ein Foto gemacht, falls die Erklärung zu verwirrrend war). Wäre auch noch spannend zu wissen, ob man die Trainingsseiten konfigurieren kann, da muss ich mich noch umschauen. 

 

Verbrauch: in 1,5h, 2,3%. Bei meinem Fahrverhalten komm ich da gut 10 Wochen aus, selbst wenn keine Sonne scheint. Heute in der Früh Regen und bewölkt, da hat er also nix nachgeladen. Ich hab dann im Büro probiert, dass er ein bissl Sonne tankt, das hatte aber keinen sichtbaren Effekt auf den Ladestand.

 

Erstes Fazit: Vorerst funktioniert alles wie erwartet, keine absoluten Schwachstellen (sofern ich das mit den Trainings noch in den Griff bekomme). Die Feuerprobe mit dem Varia-Radar muss er halt noch bestehen, das ist mir mittlerweile schon wichtig geworden. Routing werd ich mal probieren und dann weiterschauen.

20241009_082911.jpg

20241009_082900.jpg

coros_batt.jpg

Bearbeitet von litz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb NoNick:

Was gehört da dazu bzw hinein? Od beziehst du das auf deine Uhr?

Coros app und uhr. Uhr syncht auf coros app, gsrmin auf die garmin app. Bei beiden fehlt also eine Info. Zusammengeführt hab ich es dann auf strava. Aber wenn man nur eine app und alle Infos (trainingsplan, Zustand, Ermüdung etc) auf der uhr hat ist es angenehmer.

 

Bzgl hr sensor am arm. Hab/ hatte ich von polar. Auch nicht so prickelnd. Der polar konnte auch stand-alone aufnehmen. Aber Laufzeit war sehr gering und auch Genauigkeit. Wie gesagt : ein Trumm weniger, über das ich nachdenken muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb litz:

Bzgl hr sensor am arm. Hab/ hatte ich von polar. Auch nicht so prickelnd. Der polar konnte auch stand-alone aufnehmen. Aber Laufzeit war sehr gering und auch Genauigkeit. Wie gesagt : ein Trumm weniger, über das ich nachdenken muss...

Bist sicher dass das kein Mangelexemplar war? Der DC Rainmaker nannte schon die alte Version als Referenz bei der Genauigkeit und besser als manche Brustgurte.

Akku-Laufzeit sollte sich mit der neuen Version 2021 deutlich verbessert haben.

 

Ich will Dir natürlich nix einreden und jeder setzt selber seine Prioritäten, aber bei der prinzipbedingt schlechten Genauigkeit der Handgelenksmessung bei Belastung (es soll Ausnahmen geben, aber Du selber schreibst "Dass die Wrist HR der Uhr hint und vorn nicht stimmt") stelle ich den Sinn der Anzeige am Bike-Computer mit den schönen Farben in Frage.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Gravel Ausfahrt mit Navigation

4h Fahrt…Verbrauch 5% + 3% Solar = Minus 2% tutti

 

NAV screen von der Darstellung näher am Wahoo als Garmin…GsD…

Für mich jedenfalls viel bessere Darstellung als am Garmin…(weniger ist mehr…für mich)

Abbiegehinweise wenn aktiviert kommen auch am NAV Screen 100m vor dem Abbiegen…

angnehm finde ich, dass er nix sagt/ anzeigt, solange es einfach geradeaus geht bei zB Kreuzungen.

außerdem angenehm, dass er kein AutoZoom-in macht, wenn eine Abzweigung kommt…

 

rerouting am Schachbrettmuster auf den Feld und Schotterwegen funktioniert sehr gut und schnell (Handy) 

er hat etwas mehr „lag“ beim Neuorientieren nach einer 90grad Kurve verglichen mit den anderen…zumindest kommt es mir jetzt so vor


Beim Folgen einer Route poppen auch die Anstiege richtig und sehr genau auf….angenehm da, dass der Nav Screen geteilt wird und die 

Strecke im oberen Teil angezeigt bleibt und im unteren das climb Profil.

einerseits farbcodiert und je nach Position werden auch die aktuellen Steigungs % angezeigt.

 

Heute hat dann auch der Upload der activity danach schnell geklappt….natürlich immer über die Coros App.

 

alles in allem….bin ich schon anfangs bei weitem viel zufriedener, als ich mit den Garmin Teilen je geworden bin.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

@NoMütze

Für den Bericht. Klingt ja wenigstens nicht so schlecht.

 

Hier auch noch die neuesten Erfahrungsberichte von mir.

Gestern wieder ein Training gemacht und ich habe es wieder nicht geschafft, dieses auto-start zu aktivieren. Das liegt einerseits sicher daran, dass ich halt schon in Eile war, aber andererseits auch an dem User-interface. Neben dem Parameter (in diesem Fall auto-start) ist ein kleiner Schalter dargestellt und einmal ist der Schalter unten gefüllt und grau und im zweiten Zustand oben gefüllt und blau. Ich gestehe, dass war für mich nicht eindeutig und wenn ich den Usability - Knilch von coros erwische, dann zwing ich ihn zur Strafe dazu bei einem Öbb Automaten zehn Tickets mit unterschiedlichen Vergünstigungskarten zu kaufen. Egal, lassen wir mal meine Marquis de Sade Phantasien Phantasien sein und wenden uns dem Wesentlichen zu: coros dura, wenn ich mich recht erinnere.

 

Heute am Renner gefahren (hide my bell raceday halterung, assioma duo und garmin varia. Bei der Halterung war mit dem garmin auch immer das Problem, die unteren Tasten zu erwischen, weil so knapp am Vorbau, das ist mit den Bedienelementen auf der seite viel besser). Verbinden mit allen Sensoren problemlos. Und ich habs diesmal auch geschafft, das auto-start zu aktivieren. Wie vermutet wechseln die intervalle jetzt nicht nur automatisch, sondern die Rundenzeit ist jetzt auch die verbleibende Rundenzeit, gelobt und gepriesen seien die Entwickler.

 

Interessant ist allerdings, dass (anders als auf der Uhr ) die Information zum Folgeintervall nicht 5s vor intervallende kommt, sondern erst wenn das Folgeintervall beginnt. Da fühlt man sich dann immer ein bissl wie Forrest Gump (you never know, what you gonna get). Zudem zeigt das Display in den oberen 2 Drittel prominent die durchschnittliche Leistung des letzten Intervalls (kann ich eh nimmer ändern, tangiert mich nur marginal) und im unteren Drittel das Folgeintervall, das mich eigentlich mehr interessieren würde. Immerhin schreibt er dazu die wievielte Wiederholung von wievielen geplanten das ist (also 3/7 zb). Man sieht halt, anders als bei garmin nicht, was die kommenden 2 min bringen und auch keine graphische Darstellung der letzten 2 min. Dafür, und das find ich angenehm, wird von der Leistung der 3s Durchschnitt angezeigt und nicht wie bei Garmin 1s. Ich empfinde es als besser und kann besser in der zone bleiben.

 

Noch kurz zum varia. Wird wesentlich dezenter angezeigt als am garmin. Ein sehr schmaler Streifen am rechten Rand und kleine Punkte (ich glaub auch mit kleinem Richtungshuterl drauf). Auch da ähnlich wie bei der Karte ein bissl ein time delay, autos werden manchmal noch hinter einem angezeigt, obwohl sie grad schon vorbei sind (muss aber gestehen, dass ich beim garmin nicht auf sowas geachtet hätte, da ich alle Töne ausgeschaltet habe, weiß ich auch nicht ob er da korrekt meldet). Der Streifen wird manchmal auch grün und rot, meist ist er gelb - ob das tatsächlich mit der Geschwindigkeit des sich annähernden Fahrzeugs zusammenhängt, konnte ich nicht zweifelsfrei feststellen, schaut eher zufällig aus.

 

Also: alles funktioniert soweit, hier und da sehe ich noch Verbesserungspotenzial und hoffe, dass mich meine bisherige Erfahrung mit coros nicht täuscht und auch für den dura sinnvolle Updates kommen werden, sind v.a. Probleme, die softwareseitig gelöst werden können.

 

Ah, Verbrauch: sehr wenig (so ca 1% pro Stunde). Heute 1,6% in 2h und 0,4 zurückgewonnen also netto 1, 2% verbraucht (ab und zu war heute Sonne, bei den beiden vorigen Fahrten wars bewölkt und hat gar nix geladen)

 

P. S. @BikeBär Ok. Ich hab mir jetzt ein Armbandl für die HR bestellt, nachdem heute bei 100 watt 170 Puls und bei 330W 80 angezeigt wurden...

 

 

Bearbeitet von litz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es kommt noch im Oktober das Update, das gerade als Beta läuft.

allerdings bin ich wieder aus dem Beta Programm ausgestiegen…war irgendwie mit der Handy<>Geräte Schnittstelle nicht

mehr so stabil…or whatever…(Android Pixel 8)…auf der Pace 3 konnte ich zB die angebotene Beta FW nicht auf die Uhr laden.

 

btw…indoor am Trainer ist die Pace 3 HR Messung sehr genau…+/- 1-2 beats zum Brustgurt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank fürs testen! Dh du bist auch schon einer geplanten Route gefolgt und es wahr besser als bei Garmin? (Andererseits hab ich gestern neue Wege entdeckt, weil Garmin mich wieder mal beim Navigieren im Stich gelassen hat).

Würd mich freuen, wenn du über neue Erfahrungen weiter berichtest. Wäre durchaus bereit, das Garminuniversum zu verlassen.

Wie schauts mit trainigsrelevanten Datenfeldern aus?

Mit welchen Sensoren ließe sich das Ding nicjt koppeln? Od geht alles was BT od ant hat?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trainingrelevante Daten wie zum Beispiel?

am besten auf der Coros HP nachschauen…https://coros.com/stories/latest-news/c/september-2024-dura

…die Updates in der Pipeline…

grundsätzlich verbindet er sich mit so gut wie allem…

auch mit meinem Wheeltop Schaltwerk zur Gang Anzeige…(wenngleich die Chinesen irgendwie die Zahlen der Ritzel/Blätter vertauscht haben 🤭)

 

Zur Navigation…der Garmin hat mich auch richtig geleitet…allerdings fand ich die Darstellung bloated…

Vergleich 840er zu Dura…außerdem ist das Display doch ein bisschen größer und vorallem aufgeräumter…

die +/- sind beim 840er einfach schlecht platziert….was zum Schluß auch mühsam war…das angezeigte Höhenprofil

war nicht mehr korrekt (beim Folgen einer Route!) … war entweder 100-200m zu spät oder zu früh mit der aktuellen Steigung.


und ja, von den 2x reboots beim 840er nach 2-3h Fahrten red ich noch gar nicht…wenn der Schirm plötzlich finster wird

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistung, TF sowas. Werd mir die Seite mal ansehen.

 

Falsch leiten tut mich der Garmin so gesehen nicjt. Nur manchmal sind die Abbiegeweise sehr spät oder ich bekomm plötzlich "Streckenabweichung" und muss mich fragen, HÄ? Wann?Wo? Musste gestern wiederholt mit dem Track am Handy querchecken ob ich wirklich falsch war (na, war ich 3 von 5x net)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...