saint_paul Geschrieben 22. Juni 2024 Geschrieben 22. Juni 2024 Salü Freunde, hab ein paar SPD Cleats und versuche die zuammenzubringen -.also die Schuhe und Pedales :: was muss man hier noch einstellen!? Freue mich auf einen Tipp hier. VG Zitieren
yellow Geschrieben 22. Juni 2024 Geschrieben 22. Juni 2024 (bearbeitet) Fährt ja von den downhillern hier keiner mehr 😁 1. Vermutlich nicht die Schuhe parallel zum Rad einstellen: Aufrecht hinstellen, Augen zu, paar Schritte vor und wieder zurück, stehen bleiben. Nach unten schauen wie Deine Füße jetzt "stehen" - die Cleats so v-förmig ausrichten. Aber: ich machs meist trotzdem so, dass parallel - dann clicken die früher aus. 2: knieschonung (ps: sieht eh schon gut aus) Auf der Innenseite am Schuh entlangstreichen bis zum Zehengrundgelenk der großen Zehe. Wenn Du eigeklickt auf de Pedal stehst, dann Gelenk mit der Position der Pedalachse vergleichen. Genereller Konsens: je weiter vor der Achse, desto "sportlicher" Position, aber auch desto Gefahr für Knieprobleme. Je weiter hinten, desto gemütlicher. Mache ich üblicherweise ein bissl "hinter" die Achse weil ich mir so (mein) rasches Einklicken angewöhnt habe. Ps: eine Guidin in Finale, ex downhill Profi bikerin, hat mal gemeint, dass auch gar nichts dagegen sprechen würde, die Cleats so einzustellen, wie die Leute auf den flats stehen, also weit hinten, so weit wie die Sohle hergibt. Probiert hab ich das aber noch nie Bearbeitet 23. Juni 2024 von yellow Zitieren
yellow Geschrieben 22. Juni 2024 Geschrieben 22. Juni 2024 Irgendwas schaut da komisch aus 🤔 Ich kenn das so, dass man die cleats direkt in die Sohle schraubt. Das hält doch nur so. Diese shims vielleicht innen in den Schuh, wenn nötig (haben die letzten Jahre aber auch keine meiner Schuhe benötigt) Zitieren
hramoser Geschrieben 22. Juni 2024 Geschrieben 22. Juni 2024 (bearbeitet) Das Blech hat unter den Cleats nichts verloren. Außerdem sind die Cleats für meinen Geschmack schief. Ein Blick in die Anleitung hilft vielleicht: https://www.bedienungsanleitu.ng/shimano/pd-m324/anleitung Bearbeitet 22. Juni 2024 von hramoser Zitieren
NoNick Geschrieben 23. Juni 2024 Geschrieben 23. Juni 2024 vor 12 Stunden schrieb hramoser: Blech hat unter den Cleats nichts verloren. Vl ist das Blech Teil des Schuhs? Weil die mitgelieferten Platten schaun anders aus. @yellow siehst, uns bei mir war's umgekehrt. Bin jahrelang mit Fussspitze leicht nach aussen gefahren, was aber dem Knie auf Dauer nicht gefallen hat, da es neben der auf-ab Bewegung zu einer Rotation führte, als würd ich mit jedem Tritt meinen Minikus mahlen. Ich fahr jetzt bikeparallel. Die Cleats weiter vorne am Schuh sollt man auch nur machen, wenn man nicht "spitzfüssig" tritt (als würd man auf Zehenspitzen stehen). Zitieren
soulman Geschrieben 5. Juli 2024 Geschrieben 5. Juli 2024 Schau, hier siehst du wie es gemäß der Anleitung geht. https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/RCPD002/DM-RCPD002-00-GER.pdf Dieses Blechstück unter den Cleats gehört dort nicht hin. Eigentlich kannst es ganz weglassen. Zum Einstellen der Cleats: Befestige sie erstmal so, dass sie in der Mitte der beiden Schlitze sitzen und wichtig! nicht ganz so fest. Dann klickst du vorsichtig ein und kontrollierst deine Fußstellung. Fußstellung merken. Wenn sich jetzt beim Ausklicken die Cleats verdrehen ist das nicht schlimm, du weissst ja wie sie gestanden sind und musst wahrscheinlich sowieso korrigieren. Ein weiterer Ausgangspunkt für die Ersteinstellung ist, sie so einzustellen, dass das Gelenk der grossen Zehe über der Pedalachse oder geringfügig davor liegt. Dabei können 5mm schon entscheidend für das "richtige" Gefühl sein. So, das war mein Kren zu der Gschicht und jetz gehst as an ins probieren! 😁 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.