trek Geschrieben 25. Mai 2005 Teilen Geschrieben 25. Mai 2005 habe zurzeit leider massive probleme mit meiner hayes am dhler. bei beiden bremsen geht der bremshebel nach drücken nicht mehr von alleine zurück und somit bleibt dann eine abgeschwächte bremskraft konstant hier bis man den hebel händisch wieder in seine ausgangsposition zurückdruckt. angefangen hat es heute mit der vorderbremse und nach 2 stunden später hat dann auch die hinterbremse gestreikt. bremsbeläge sind noch ziemlich neu. hat das vielleicht was mit dem loctite zu tun, dass ich auf das gewinde zum einstellen des hebelweges gegeben habe? weil der bremshebel ist nach einem run wieder komplett beim lenker herbei und des kann man völlig vergessen. habe das selbe problem auch an meinem kona welches die selben bremsen hat nur eben ein jahr älter. also was kann man dagegen tun, oda is es vielleicht beser gleich die hayes gegen ne gustl auszutauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trek Geschrieben 25. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2005 habe gerade wo im internet gelesen das mein problem wahrscheinlich vom loctite kommt. das kommt davon wenn man einen fremden an seinem rad rumbasteln lässt. und so was schimpft sich maschinenbautechniker . aber naja passiert ist passiert. werd schauen dass ich das loctite wieder rausbekomme. habe auch im i-net gelesen dass es von hayes so einen art schlauch geben soll denn man übers gewinde gibt damit der bremsweg nicht immer wandert. weiß einer was davon? und das ganze loctite hat auch nix geholfen, da der bremsweg wieder nachgegeben hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bikefreak2312 Geschrieben 25. Mai 2005 Teilen Geschrieben 25. Mai 2005 Also ich hab no nix ghört. Hab mi aber a no net damit beschäftigt. Ich fahr selba a HFX 9er. Muass ma do unbedingt an originalschlauch kaufen? Könnte jo mit improvisieren a hinhaun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trek Geschrieben 25. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2005 ja des hätte ich mir ah scho überlegt. wäre zum beispiel so ne spezielle schraubensicherung(haben wir mal in da htl glernt). des is so a "stoffzeugs" des man über des gewinde tut und des sollte dann auch halten. aber is halt die frage wie sich des ganze dann verträgt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 25. Mai 2005 Teilen Geschrieben 25. Mai 2005 wie bitte kann der loctite den du außen (und hoffentlich nur aufs gewinde) gegeben hast damit zu tun haben dass der hebel nimma in die ausgangsstellung geht? ich würd eher sagen dass da eine dichtung im geberzylinder verrutscht ist und klemmt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trek Geschrieben 25. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2005 das mit dem geberzylinder habe ich auch schon überlegt, aber da es ja bei beiden fast gleichzeitig aufgetreten ist, schließe ich das fast aus. aber könnte natürlich auch sein. wie kann man denn des wieder herrichten? und zum thema loctite: ich habe ja nix raufgetan sondern ein freund von mir (maschinenbautechniker) da er gemeint hat das ich für des sicher ka gefühl habe, nur er hat halt viel zu viel raufgetan. des loctite haben wir nacher wieder mit nem fetzen runter gewischt da es viel zu viel war. und könnte ja sein, dass dann etwas runtergelaufen ist zum geberkolben. obwohl diese theorie auch wieder komisch ist, da wir gestern des loctite raufgetan haben und heute beim downhill fahren die bremse nach ungefähr 2 runs gestreikt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollstuhlfahrer Geschrieben 26. Mai 2005 Teilen Geschrieben 26. Mai 2005 Bei meim Bruder war das gleiche Problem Jetzt fährt er alte XT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Konfusius Geschrieben 26. Mai 2005 Teilen Geschrieben 26. Mai 2005 nix dichtung! kleber! hab das gleiche zur zeit auch bei meiner vorderen. is eindeutig der schraubenkleber. hab die bremsen vor a paar tagen wieder "gepickt" und hab a bissl gehudelt (war am schöckl zwischen den fahrten... ) sprüh die hebelinnenseite + mechanik a paar mal mit mos2 spray ein und geh a paar mal fahren, dann passts wieder... lg, tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 26. Mai 2005 Teilen Geschrieben 26. Mai 2005 Ich hab den selben Fehler in einem Anfall von Schlauheit gemacht und in die öffnung am Bremshebel, wo sich der Bermszylinder drinnen drehen kann, Loctite hinein gebracht. Am Einfachsten geht es, wenn du den Bremsgriff losschraubst und dann die Wurmschraube vom Geberzylinder aus der Führung rausschraubst. Dann die Öffnung am Bremsgriff mit einem feinen Schleifpapier/Polierpapier behandeln, zusammenbauen, geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 26. Mai 2005 Teilen Geschrieben 26. Mai 2005 und das ganze loctite hat auch nix geholfen, da der bremsweg wieder nachgegeben hat. kanns sein, dass der den auf die falsche Stelle geschmiert hat... Na, aber bei mir war auch das Problem da, dann hat der tschakaa (glaub er wars) mir Locite auf die kleine Schraube drauf und seitdem ists perfekt. @HT-Biker: supa Beschreibung. Wennst des im I-net gefunden hast wennst des grad selbst gemacht hast: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mafa Geschrieben 27. Mai 2005 Teilen Geschrieben 27. Mai 2005 machts ka wissenschaft draus einfach des gelenk wo der kleber net hin soll ausbauen, abputzen und zambauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dachsteinrider Geschrieben 31. Mai 2005 Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 Es gibt von Hayes neue Buchsen für die Griffweitenverstellung. Diese sind mit einem Nyloninsert versehen und verstellen sich nicht mehr! Euer Händler kann diese jederzeit bei HT Trading bestellen! Funktioniert perfekt, dann gibts keine Probleme mehr! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trek Geschrieben 6. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 jo des mit den neuen buchsen stimmt. die funktionieren wirklich super. pro bremse kostet sie 2 €. also eigentlich fast nix und man hat dann endlich ruhe. und neue hebel gibt es auch von hayes die mir auch um einiges besser taugen als die alten. kosten so pro stück 30€. sind einfingerbremshebel und auch für etwas kleinere hände super zum bremsen. werd sie bald dann mal testen und dann kann ich mehr sagen, aber sollen wirklich toll sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 6. Juni 2005 Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 jo des mit den neuen buchsen stimmt. die funktionieren wirklich super. pro bremse kostet sie 2 €. also eigentlich fast nix und man hat dann endlich ruhe. und neue hebel gibt es auch von hayes die mir auch um einiges besser taugen als die alten. kosten so pro stück 30€. sind einfingerbremshebel und auch für etwas kleinere hände super zum bremsen. werd sie bald dann mal testen und dann kann ich mehr sagen, aber sollen wirklich toll sein. fein! Wo gibts die? Vielleicht würd ich sie mir nämlich auch leisten. Die normalen Hebel sind fürs 1-Finger-Bremsen einfach mies! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bijan Geschrieben 7. Juni 2005 Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 fein! Wo gibts die? Vielleicht würd ich sie mir nämlich auch leisten. Die normalen Hebel sind fürs 1-Finger-Bremsen einfach mies! OFFTOPIC: bremst ihr alle nur mit einem finger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trek Geschrieben 7. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 @fullspeedahead die bremshebel gibts beim hitec in linz. der ist hayes importeur. wenn du willst kann ich dir welche besorgen und sie dir dann nach wien schicken, bzw. mein vater könnte sie dir per zug zum wiener bahnhof bringen da er lokführer ist. kostenpunkt so 30 -35 €/hebel bin mir grad net so sicher. hebeln sind aber erst so in 10 tagen wieder verfügbar. @bijan möchte eigentlich schon nur mit einem finger bremsen, ist aber mit den original hebeln für mich fast unmöglich, da ich nicht genug kraft zusammenbringe da die hebeln für mich voll unergonomisch sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 7. Juni 2005 Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 OFFTOPIC: bremst ihr alle nur mit einem finger Nein, mit Zeige- und Mittelfinger .... auch bei Hayes HFX9 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 7. Juni 2005 Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 OFFTOPIC: bremst ihr alle nur mit einem finger ich hab da mal einen Thread mit Umfrage gemacht. Hab zwar auch die HFX9 aber auf 1Finger umtrainiert - sonst ist lupfen, BunnyHop etc. einfach extrem schei...! Muss aber sagen, dass die Kraft in meinen Fingern gerade ausreicht um das zu machen - hab aber auch den Vorteil großer Hände. Ansonsten ist des mit der HFX9 schon grenzwertig - daher wären bessere Hebel fein! Gibts davon irgendwo ein Büdl? Hab jetzt spontan nix gefunden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas999 Geschrieben 7. Juni 2005 Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 bremse nur mit einem finger, ist kein problem, würde aber meinen, dass ich durch meine sehr großen häönde einen kleinen vorteil habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Konfusius Geschrieben 7. Juni 2005 Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 ich weiß ned, was ihr alle habts. ihr tuts so als wär die hayes absolut kraft und saftlos... sie is zwar ka gustav aber soo schlecht sans ned! aus offensichtlich gegebenem anlass hab ich da jetzt mehrere thesen zu dem thema aufgestellt: (ned ernst nehmen ) 1. ich bin mr. universum, weil ich trotz meiner inkl. panzerung 0,1t sogar am schöckl mit einem finger bremse. der blick auf meine kleine heersputn widerlegt dies aber leider... 2. ihr könnts ned so bsonderst gut entlüften :devil: 3. ihr habts alle noch die originalen schei**beläge drinnen -> ss = selbst schuld 4. ihr habts beim bremsen die bremse zu weit aussen am lenker und den hebel zu weit vorne. folge: krampf :f: 5. ihr müssts mehr sterz essen 6. ihr habts mit euren alle UNGLAUBLICHES PECH und ich mit meinen UNGLAUBLICHES GLÜCK... was ich damit sagen will -> hayes hfx mit 203mm scheibe = dh trauglich und absolut(!) 1 fingertauglich. bei richtiger einstellung, sauberkeit und guten belägen! lg, tom (der heut seine hayes nochamal putzt, entlüftet und mit neuen belägen versieht) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas999 Geschrieben 7. Juni 2005 Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 des wollt ich lang schon einmal hören Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Konfusius Geschrieben 7. Juni 2005 Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 danke andi! i was, i bin guad... :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas999 Geschrieben 7. Juni 2005 Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 des wollt niemand hören Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 7. Juni 2005 Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 des wollt niemand hören na, ich fahr sie eh mit 1 Finger, aber du kannst wohl trotzdem nicht behaupten, dass die Hebel auf einen Finger optimiert sind! Sind sie nämlich definitiv nicht -typische 2-Finger-Hebel. Dadurch muss ich, wenn ich mit 1 Finger bremse, den Hebel mit dem Zeigefinger ziemlich weit innen angreifen, wodurch aber ein guter Teil des Hebelarms verloren geht! Montier ich sie weiter innen, komm ich nicht mehr gscheit zur Schaltung. Aber vergleich einmal die aufzuwendende Fingerkraft mit der bei diversen anderen Bremsen - das ist ein Wahnsinn wie wenig Fingerkraft z.B. schon bei einer Deore mit 203er Scheiben notwendig ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas999 Geschrieben 7. Juni 2005 Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 wennst die hayes mit frischen belägen, gut eingstellt und gscheid am lenker montiert fährst, dann reicht a ganz a kurzer zug am hebel und du schleifst zam. hab neue beläge drinn ghabt und beim ersten mal fahren hätts mich fast vorne drüberzogen weil ich gleich amal gscheid bremst hab. :f: was isn das bremskraftstärkste system, das net 100 € o.ä. kostet? gustl? sys17? 6ti? nmir is fast nach sys17 vorkommen, kann natürlich auch sein, dass ich mich täusche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.