emtscho Geschrieben 2. November 2024 Geschrieben 2. November 2024 Vorgeschichte: Leider ist es mir jetzt auch passiert. Mein heiß geliebtes MTB wurde aus dem Fahrradkeller geklaut. Es war mit einer Motorradklaue am Vorderrad befestigt und die Diebe haben mir das Vorderrad abmontiert und weg wars. Die Polizei war leider total überfordert bei der Aufnahme des Protokolls. Der entstandene Schaden beläuft sich in einem hohen Vier stelligen Betrag. Ich bin gespannt was nun die Versicherung zahlt oder ob sie sich ausredet. Nun zur eigentlichen Frage: Gibt es eine Versicherung die man zusätzlich zur Haushaltsversicherung abschließen sollte um diesen Fall nicht noch einmal zu haben? Oder ist es besser, das Sportgerät gleich in die Wohnung hinauf zu dringen? Mit welchem Bearbeitungszeitraum kann man von der Versicherung rechnen? Wieviel Wert verliert ein Fahrrad im Jahr? Ich halt Euch auf dem Laufenden. Gott sei Dank ist bereits das Neue Rad bestellt. Zitieren
marty777 Geschrieben 2. November 2024 Geschrieben 2. November 2024 vor 31 Minuten schrieb emtscho: Mein heiß geliebtes MTB wurde aus dem Fahrradkeller geklaut. Willkommen im Club. 🤕 Aber zur Frage nach der Versicherung. Eine Haushaltsversicherung ist der beste Schutz für die Räder im Keller, sofern die max. Versicherungssummer höher ist, als der Wert der Räder (weil der NEU-Wert versichert ist) . Die Höhe ist von der Versicherung bzw. deinem Vertrag abhängig. Andere Versicherungen, die gerne beim Fahrrad Kauf vom Händler angeboten werden, gehen auf den Zeitwert. Der reduziert sich pro Jahr um 10% (im ersten gerne auch um 20%). Guter Schutz im Keller ist: es sollte keiner in dein Kellerabteil sehen können! Wenn das nicht geht, ist es besser seine Räder in der Wohnung zu lagern, dann spart man sich viel Ärger. Bearbeitungszeit - ist abhängig, wie schnell du die Rechnung eines neuen Rades deiner Versicherung vorlegen kannst. Normal geht das in wenigen Wochen. ACHTUNG: Diebe sehen gerne 3 Monaten später nochmal im Kellerabteil nach, ob jetzt etwas "besseres" dort steht. Also besser Sichtschutz installieren, oder anfangs in der Wohnung abstellen. 2 1 Zitieren
ekos1 Geschrieben 2. November 2024 Geschrieben 2. November 2024 Wenn die Versicherung sich quer stellt kann es sein das du Pech hast . Denn viele Versicherungen verlangen einen verschlossenen Keller und ein angeschlossenes Bike im Keller . Und das könnte wenn nur das Vorderrad angeschlossen war fraglich sein . Das ist nämlich eine Einladung für einen potentiellen Dieb / Einbrecher . Zitieren
FendiMan Geschrieben 2. November 2024 Geschrieben 2. November 2024 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb emtscho: Vorgeschichte: Leider ist es mir jetzt auch passiert. Mein heiß geliebtes MTB wurde aus dem Fahrradkeller geklaut. Es war mit einer Motorradklaue am Vorderrad befestigt und die Diebe haben mir das Vorderrad abmontiert und weg wars. Das ist aber im Fall eines Einbruchs aufgelegt. Warum hast du das so gemacht, und nicht den Rahmen und/auch die Laufräder an die Klaue angehängt? Bearbeitet 2. November 2024 von FendiMan Zitieren
ThomasS. Geschrieben 3. November 2024 Geschrieben 3. November 2024 Mir ist das Ende Mai passiert... die Haushaltsversicherung hat prompt, aber eben nur 1000€ gezahlt, steht so aber auch in meiner Polizze. Ich hab zusätzlich noch eine extra Radversicherung abgeschlossen, findet man ganz leicht bei durchblicker.at, die auch Diebstahl und Schäden abseits des Wohnsitzes deckt. 1 Zitieren
Wolfgang M Geschrieben 4. November 2024 Geschrieben 4. November 2024 Ist mir auch schon passiert - leider... Meine Versicherung hat damals nur 750€ gezahlt, weil Fahrräder in der Standardpolizze(AGBs) nicht höher abgedeckt waren zu dem Zeitpunkt als ich die Haushaltsversicherung abgeschlossen habe. Mittlerweile ist die Summe zwar höher, aber immer noch weit niedriger als was Bikes heute kosten. Ich habe dann meine Versicherungssumme erhöht (ist recht kostengünstig bei meiner Versicherung) und eine zusätzliche Fahrradversicherung bei Bikmo abgeschlossen. Das Problem bei Zusatzversicherungen, was ich so herausfinden konnte, die meisten versichern nur Fahrräder die vom Händler fertig gekauft wurden und keine Custom Builds. Muss man aufpassen. Zitieren
NoNick Geschrieben 4. November 2024 Geschrieben 4. November 2024 vor 1 Stunde schrieb Wolfgang M: Zusatzversicherungen Oder mal nachfragen und die Upgrades nachreichen. Die meisten berechnen die Prämie nach dem KP (also von bis x Euro, danach y). Möglich, dass das der Fachhändler bestätigen muss. Wir haben ein Rad gebraucht gekauft und die Versicherung übernommen. Bei der ginge das so. Der Rest ist bei der Uniqa. Da muss ich halt für jedes Trum eine Rechnung vorlegen, ist ja kaum eines von der stange Zitieren
BikeBär Geschrieben 4. November 2024 Geschrieben 4. November 2024 (bearbeitet) Am 2.11.2024 um 17:26 schrieb emtscho: Mein heiß geliebtes MTB wurde aus dem Fahrradkeller geklaut. Es war mit einer Motorradklaue am Vorderrad befestigt und die Diebe haben mir das Vorderrad abmontiert und weg wars. [...] Oder ist es besser, das Sportgerät gleich in die Wohnung hinauf zu dringen? Meine persönliche Reihung möglicher Abstellorte: Wohnung > Kellerabteil uneinsehbar > Kellerabteil einsehbar > Stiegenhaus > auf der Straße (gut frequentiert und beleuchtet) > allgemein zugänglicher Fahrradraum Immer odrentlich versperrt und angehängt natürlich Ja richtig gelesen: ich halte einen Fahrradraum, zu dem ein großer Personenkreis Zutritt hat oder der oft gar nicht versperrt ist (außer der Haustüre) für die schlechteste aller Optionen: die Diebe kommen praktisch ungehindert rein, können in Ruhe gustieren und dann mit etwas Vorsicht völlig ungestört und geschützt arbeiten. Zur Einsehbarkeit des Kellerabteils: hängt auch davon ab, ob die Kellerabteile hinter einer versperrten Türe sind, deren Schlüssel wenigstens nur wenige Hausbewohner haben. Dass die Kette am Vorderrad alleine nicht ideal is, ist dir jetzt vermutlich selber klar, da will ich nicht in offene Wunden stechen. Gab heuer hier schon einen langen Thread zum Thema mit guten Tips. Versicherung: auf die verlass ich mich beim Fahrrad prinzipiell nicht und es is auch fast alles gesagt bis auf einen Punkt: bei mehr als einer Versicherung mit Deckung fürs Rad achte darauf, wie sich die im Schadensfall zueinander verhalten, ob sie sich im Idealfall "addieren" lassen (falls es das überhaupt gibt), ob Du Dir aussuchenkannst welche zahlt oder ob eine oder beide "subsidiär" gelten. Das kann ein bissl mühsam werden und mindestens die Bearbeitungszeit verlängern. Bearbeitet 7. November 2024 von BikeBär 1 1 Zitieren
yellow Geschrieben 6. November 2024 Geschrieben 6. November 2024 Wenn nur diese (richtig "harte") Befestigung am Vorderrad möglich ist, wäre dann ein gutes Schloss von Rad zum Rahmen eine gute Sicherheit? Oder behindert das einen Fladerer, der ins Abteil reinkommt, dann auch nicht mehr viel zusätzlich? Zitieren
emtscho Geschrieben 7. November 2024 Autor Geschrieben 7. November 2024 Versicherung arbeitete wirklich schnell. Neues Rad auch bereits abgeholt. Steht jetzt im Zimmer, der Fahrradraum wird gemieden. 4 Zitieren
BikeBär Geschrieben 7. November 2024 Geschrieben 7. November 2024 vor einer Stunde schrieb emtscho: Versicherung arbeitete wirklich schnell. Neues Rad auch bereits abgeholt. Steht jetzt im Zimmer, der Fahrradraum wird gemieden. Super, freut mich. 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.