fahrradler Geschrieben 19. März Autor Geschrieben 19. März vor 28 Minuten schrieb sualK77: Hast du den Rahmen direkt bei Duratec online gekauft? Ja und ich hatte auch eine kompetente Ansprechperson 😁 Ich weiß auch, wie Duratec das machen. Die bieten für 3x eine Truvativ Tandemkurbel an, mit Steuerkette auf der linken Seite und passen sonst einfach auch Standardkurbeln an. Haben für sram 1x zB eine eigene Spider, für das zweite Kettenblatt der Steuerkette. Und bei GRX und den Road-gruppen haben sie eigene extra Kettenblätter mit integriertem offset nach innen, auf dem dann die Steuerkette liegt. Das wär ja genau das, was ich kopieren wollte, hald einfach mit spacern anstatt mit spezialblattl. Hat bei mir hald nicht funktioniert, weil das Kettenblatt von der Steuerkette kleiner sein sollte als das der Antriebskette, weil dann kann nix aufklettern. Nur geht hald kleiner als 22T leider nicht. Ist jetzt auch nicht so wild, dass das nicht wie gedacht funktioniert hat, kann ja die bestehenden Kurbeln mit einem narrow wide Kettenblatt problemlos für 1x adaptieren. Dadurch ist jetzt nicht das Projekt gescheitert 😁 Was mir persönlich nur wichtig ist: ich will, dass das Resultat dann kein Pfusch ist. Ich weiß, dass ichs mir mit der 2x cues schon irgendwie hinbiegen könnte, zur not. Aber dann wär ich nie zufrieden damit, weil mir immer irgendwas - wie die Kettenlinie zB - nicht passen würde. Ich merk zB wie mir die grundsätzliche Trägheit von der cues schon auf den Wecker geht. So wie die performed hätte sie, auch wenn das mit 2x funktioniert hätte, nicht lange gehalten am Rad 😁 vor 27 Minuten schrieb NoNick: Gibts nicht kurbeln bei denen man die achse komplett ausbauen kann? Raceface? Also sowohl KB als auch linken kurbelarm abbauen. Dann könntest li und re eine "antriebsseite" dranschrauben. Ist ein guter Ansatz, ich seh da nur 2 Probleme: - In der Regel ist der Drehring für die Lagervorspannung am linken Kurbelarm, wenn man dann 2 rechte montiert fehlt der und man kann das Lagerspiel nicht einstellen. - Wenn man einen rechten Kurbelarm links montiert, ist das Gewinde fürs Pedal falsch. Heißt man würde dann zwei rechte Pedale brauchen + das für die linke Seite extragut mit Schraubensicherung sichern müssen, weil es jetzt bei Benutzung nicht fester gezogen wird, sondern auf. Das war zur 4-Kant-Zeit aber durchaus eine gängige Lösung für Tandems Stichwort "wrong-brothers-crankset" Zitieren
stef Geschrieben 19. März Geschrieben 19. März (bearbeitet) vor 50 Minuten schrieb fahrradler: Wenn man einen rechten Kurbelarm links montiert, ist das Gewinde fürs Pedal falsch. Heißt man würde dann zwei rechte Pedale brauchen + das für die linke Seite extragut mit Schraubensicherung sichern müssen, weil es jetzt bei Benutzung nicht fester gezogen wird, sondern auf. hmmm, da würde ich eher ein richtiges gewinde mit insert reinschneiden würd eine mtb kurbel passen mit einem symmetrischen 64LK, da gehen ja 20z auch? Bearbeitet 19. März von stef Zitieren
fahrradler Geschrieben 20. März Autor Geschrieben 20. März Sodala, sehr schnell und einfach mal alles beisammen: 3 Zitieren
fahrradler Geschrieben 20. März Autor Geschrieben 20. März Und fertig ist sie, die Version 2.0: Hat am Montageständer und bei den ersten kleinen Kreisfahrten in der Garage Problemlos funktioniert. Kettenlinie passt auch gut, Kette fällt vom großen Ritzel nicht ab. Schaltung ist ein bissi ruckartig, war aber sehr Problemlos in der Einstellung - dürften sich ganz gut verstehen, das SLX Schaltwerk und die XG1275. Denke die Kassette werd ich lassen bis sie durch ist - und dann auf microspline wechseln. Nachdem das Wetter am Wochende ziemlich schön werden soll, wird da dann ausgiebig im Feld getestet werden 😁 2 Zitieren
sualK77 Geschrieben 20. März Geschrieben 20. März Na dann viel Spass. Euer Bike würde mir auch sehr gefallen.😍 Zitieren
fahrradler Geschrieben 21. März Autor Geschrieben 21. März Gut wars, dass ich die Gustav Pro storniert hab. Kaum eine Woche verfügbar und schon 100€ billiger. https://www.bike24.de/p1864845.html Glaub den Fehler etwas vorzubestellen werd ich nicht mehr machen. vor 12 Stunden schrieb sualK77: Na dann viel Spass. Euer Bike würde mir auch sehr gefallen.😍 Dankeschön 😁 Bin mir aber sicher dass eure Tandems auch toll sind 😉 Zitieren
fahrradler Geschrieben 21. März Autor Geschrieben 21. März Heute kleine Testrunde, dabei sind die Fotos leider bissi zu kurz gekommen, aber beim Abschlusssnacken auf der Mahü hat sich eines ergeben: Bisserl im Gatsch gespielt, aber diesmal bei Schönwetter 😉 Schaltung läuft schön direkt, Schaltet gut. Wir merken aber im Vergleich zur cues, dass uns bissi Übersetzung fehlt, aber alles im grünen Bereich. Mehr nice-to-have als muss. Sehr happy wie das bike geworden ist, zaubert uns ein Lächeln auf die Lippen 😉 Eine Tankstelle mit Waschplatz müssen wir aber noch finden, irgendwo in der Nähe, 1150 Wien, 1160 Wien. Ich hab normal so einen Akku-Kärcher mit Tank, mit dem ich die Radln einfach im Hof abspritze - aber merke dass der Tank nicht reicht wenns Tandem RICHTIG versaut ist. 4 Zitieren
stef Geschrieben 21. März Geschrieben 21. März zusätzlichen wasserkanister kaufen? schönes tandem Zitieren
fahrradler Geschrieben 22. März Autor Geschrieben 22. März Heute mal die erste "längere" Tour, 30km, 700hm: Der Gatsch verschwindet langsam und wir haben bissi pressen können. Immerhin 55km/h erreicht bei der Abfahrt vom Exelbergsender zum Schottenhof. Macht richtig Spaß. Im uphill auch ein paar Richtig böse Rampen gemeister. Rauf zur Franz-Karl-Fernsicht zB Die ersten Kampfspuren gibts auch, einen Felsen gestreift und jetzt hat die hintere Kurbel am linken Arm ein paar Kratzer. Außerdem hat sich ein klick-Geräusch am Steuersatz entwickelt, ging aber wieder weg nachdem alles etwas angezogen wurde - schätze da hat sich der Steuersatz etwas gesetzt - war kurz in Panik ob vielleicht was gerissen ist, aber alles gut 😅 Tankstelle haben wir auch gefunden, die BP auf der Linzerstraße im 14. ist es geworden: Kleines Event mit Schaum und allem drumherum 😁 Und zum Abschluss einen Gaugau im besten cafe Europas: Richtig guter Samstag 😁 1 2 Zitieren
fahrradler Geschrieben 22. März Autor Geschrieben 22. März vor 20 Stunden schrieb stef: zusätzlichen wasserkanister kaufen? schönes tandem Dankeschön 😁 Es wird dann hald etwas mühsam mit allem runterschleppen - und wieder wegräumen. Und dafür bin ich zu bequem 😁 Außerdem ist es eh eher die Seltenheit, dass das Radl wirklich komplett eingesaut ist. Und für die einfache Wäsche reicht unser kleiner Kärcher. Zitieren
riffer Geschrieben 22. März Geschrieben 22. März vor 2 Stunden schrieb fahrradler: Dankeschön 😁 Es wird dann hald etwas mühsam mit allem runterschleppen - und wieder wegräumen. Und dafür bin ich zu bequem 😁 Außerdem ist es eh eher die Seltenheit, dass das Radl wirklich komplett eingesaut ist. Und für die einfache Wäsche reicht unser kleiner Kärcher. Wie du sagst, die Gatschzeiten werden immer kürzer. Heute war echt schon sehr viel trockener als am Dienstag bei meiner letzten Runde. Euer Tandem ist wirklich lässig und hat jetzt endlich auch den Antrieb, den es und ihr verdient. 1 Zitieren
fahrradler Geschrieben 24. März Autor Geschrieben 24. März Am Sonntag das erste mal gemeinsam mit einem zweiten MTB-Tandem unterwegs gewesen. Das Paar, die uns unser altes Fluide-Tandem abgekauft haben. Unter anderem die Roan-Trails gefahren - war schön. Bilder sind leider zu kurz gekommen, aber es sieht so aus als würde sich das in Zukunft wiederholen 😁 Zitieren
riffer Geschrieben 24. März Geschrieben 24. März (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb fahrradler: Am Sonntag das erste mal gemeinsam mit einem zweiten MTB-Tandem unterwegs gewesen. Das Paar, die uns unser altes Fluide-Tandem abgekauft haben. Unter anderem die Roan-Trails gefahren - war schön. Bilder sind leider zu kurz gekommen, aber es sieht so aus als würde sich das in Zukunft wiederholen 😁 Sehr cool, das muss ein Schauspiel gewesen sein. War dort am Samstag, gestern leider nicht. Wie kommt man denn mit dem Tandem durch die "Badewanne" am oberen Roantrail? Also dieses Stück vom Hameau aus gesehen nach der Lichtung, wo das Wasser am Wochenende noch eher tief gestanden ist... Bearbeitet 24. März von riffer Zitieren
NoDoc Geschrieben 24. März Geschrieben 24. März Am 21.3.2025 um 18:26 schrieb fahrradler: Heute kleine Testrunde, dabei sind die Fotos leider bissi zu kurz gekommen, aber beim Abschlusssnacken auf der Mahü hat sich eines ergeben: Bisserl im Gatsch gespielt, aber diesmal bei Schönwetter 😉 Schaltung läuft schön direkt, Schaltet gut. Wir merken aber im Vergleich zur cues, dass uns bissi Übersetzung fehlt, aber alles im grünen Bereich. Mehr nice-to-have als muss. Sehr happy wie das bike geworden ist, zaubert uns ein Lächeln auf die Lippen 😉 Eine Tankstelle mit Waschplatz müssen wir aber noch finden, irgendwo in der Nähe, 1150 Wien, 1160 Wien. Ich hab normal so einen Akku-Kärcher mit Tank, mit dem ich die Radln einfach im Hof abspritze - aber merke dass der Tank nicht reicht wenns Tandem RICHTIG versaut ist. Ich hab den Bosch Fontus, da gehen über 15l rein...die reichen locker! Bosch Fontus 18V Akku-Niederdruckreiniger inkl. Akku 2.5Ah (06008B6101) ab € 231,60 (2025) | Preisvergleich Geizhals Österreich Zitieren
fahrradler Geschrieben 24. März Autor Geschrieben 24. März vor 5 Stunden schrieb riffer: Wie kommt man denn mit dem Tandem durch die "Badewanne" am oberen Roantrail? Also dieses Stück vom Hameau aus gesehen nach der Lichtung, wo das Wasser am Wochenende noch eher tief gestanden ist... Die riesige Gatschlackn meinst, nach dem Aussichtsplatzerl? Die ging super, haha, sind gut durchbalanciert. Hinterrad hat sich zum Teil selbstständig gemacht, aber das hat meine Hinterfrau perfekt ausbalancieren können. Der untere Roantrail war forderner, die eine Stelle mit technischem, verwurzeltem uphill direkt am Baum vorbei war uns bissi zu eng. Und für den einen Drop über den querliegenden Baum hat uns bissi das Vertrauen in die Bodenfreiheit gefehlt - glaube wir hätten aber beides mit bisserl mehr Commitment schaffen können. Was für mich auch neu war - wir hatten da Gegenverkehr - womit ich eigentlich nicht gerechnet hab. vor 4 Stunden schrieb NoDoc: Ich hab den Bosch Fontus, da gehen über 15l rein...die reichen locker! Bosch Fontus 18V Akku-Niederdruckreiniger inkl. Akku 2.5Ah (06008B6101) ab € 231,60 (2025) | Preisvergleich Geizhals Österreich Ah, cool, wir haben den Kärcher mit "eingebautem" Tank. Und von dem hab ich mir damals die kleinere Version gekauft - die für normale Radln auch reicht. Für Tandems hald nimmer so ganz, wenns komplett versaut sind. Aber die 4€ fürs Schaumerlebnis bei der Tankstelle waren auch ok 😉 Zitieren
fahrradler Geschrieben 28. März Autor Geschrieben 28. März Heute über ein interessantes Einsteiger-Tandem gestolpert: https://csepelkerekpar.hu/krp-tandem-28-19-15-24sp-alu-93760324gr Wär eigentlich eine gute basis, dürfte hinten ein 135mm QR Ausfallende haben + ein extzentrisches Stoker BB und Leitungsführungen für hydraulische Bremsen. Einziges Manko was ich da sehe wär nur der EC-Steuersatz für 1 1/8 straight Gabelschäfte. Da wirds eher schwierig was getapertes hineinzubringen + man müsste es sich wahrscheinlich persönlich aus Ungarn holen. Aber find ich mit ca. 900€ preislich voll ok und eigentlich - aufgrund des Exzenterlagers - ein besseres Einstiegsmodell als das mit dem wir angefangen haben. 1 Zitieren
fahrradler Geschrieben 30. März Autor Geschrieben 30. März Dieses Wochenende leider nicht zum Fahren gekommen. Einfach zu nass und kalt schon wieder. Aber ich bin heute ein paar Kleinigkeiten am Duratec auf den Grund gegangen, die mir am Ende der letzten Ausfahrt aufgefallen sind. Ein komisches Geräusch an der hinteren Kurbel hat sich als von der Kette gefangenes, eingetrocknetes Blattl herausgestellt, dass einfach an der Kettenstrebe gestriffen hat. Und die Schaltung wollte am Ende nicht mehr in die schnellen Gänge hüpfen - aber wie ich den Auslöser dafür gesehen hab musste ich fast lachen: Das Zugende hat sich an den Limit-Schrauben verfangen und damit das Schaltwerk nicht mehr ganz nach außen gelassen. Auch noch nie gesehen, so 😅 Hatte mich jetzt natürlich mental schon auf ein paar Stunden Ursachenforschung eingestellt - und dann wars a Blattl und ein eingezwicktes Zugende 😂 2 Zitieren
fahrradler Geschrieben 5. April Autor Geschrieben 5. April Heute mal ein bisserl die Schlucker-Mauer entlanggefahren: Und wiedermal wars ziemlich gatschig. Sehrgut hat sichs Radl gemacht, sowohl bergauf als auch bergab. Langsam gewöhnen wir uns daran und trauen uns mehr zu. Auch sehr zufrieden mit den Bremsen. Die steile Abfahrt hinten zur A1 runter 1A (hehe) gemeistert. Null fading zu merken. Bei unserem alten ist bei der Abfahrt die MT5 schon etwas in die Knie gegangen - am neuen war die DH-R Evo jetzt fast Problemlos. Nur heulen tun die Beläge hinten etwas, wenn sie heiß werden - ist mir auch schon bei den Ausfahrten davor aufgefallen. Cyclotech Beläge fahren wir, metallic hinten, ceramic vorne. Heulen heißt für mich eigentlich, dass was verglast - bild mir aber ein dass es nicht dauerhaft ist sondern wieder wegging. Hab eigentlich extra die metallic genommen damit eben nix verglast - hab aber keine Auswirkungen auf die Bremskraft bemerkt. Das Geräusch ist hald fürchterlich, wie wenn ein Güterzug stehen bleibt 😅 Mal schauen ob wir da nicht bald auf andere Beläge umschwenken. Zitieren
sualK77 Geschrieben 5. April Geschrieben 5. April vor 5 Stunden schrieb fahrradler: Nur heulen tun die Beläge hinten etwas, wenn sie heiß werden - ist mir auch schon bei den Ausfahrten davor aufgefallen. Cyclotech Beläge fahren wir, metallic hinten, ceramic vorne. Heulen heißt für mich eigentlich, dass was verglast - bild mir aber ein dass es nicht dauerhaft ist sondern wieder wegging. Hab eigentlich extra die metallic genommen damit eben nix verglast - hab aber keine Auswirkungen auf die Bremskraft bemerkt. Das Geräusch ist hald fürchterlich, wie wenn ein Güterzug stehen bleibt 😅 Mal schauen ob wir da nicht bald auf andere Beläge umschwenken. Dieses Problem hatten wir mit unserer Avid Code damals auch. Der Güterzugsound nach dem verglasen der Belege mit den Originalbelegen war echt nervig. Ich denke wir sind dann auf Ceramic Belege von DiscoBrakes.com umgestiegen. Zitieren
fahrradler Geschrieben 12. April Autor Geschrieben 12. April (bearbeitet) Dieses Wochenende steht alles im Zeichen von unserem dritten Tandem - unser 20" Bike Friday Tandem Twosday - aufgebaut als Reiserad. Damit gehts nach Ostern nach Griechenland für knappe 3 Wochen und dieses Wochenende steht der Probelauf für Material und Ausrüstung dafür an. Also haben wir alles eingepackt - inkl. Zelt und Feldküche - und sind heute von der Haustür weg knappe 90km nach St. Andrä am Zicksee geradelt - wo wir heute zelten werden: 44kg hat das Radl, komplett ausgestattet mit Gepäck und Wasser (davon sind ca 21kg Rad alleine) - macht ein komplettes Systemgewicht von ca 195kg. Luxuriös eingerichtet: Und es war sogar Wasser im See - war ja erst vor kurzem noch komplett ausgetrocknet: Morgen gehts dann bisserl durch den Naturpark Lange Lacke und dann nach Deutschkreuz runter und mit dem Zug heim. Bearbeitet 12. April von fahrradler 5 Zitieren
fahrradler Geschrieben 13. April Autor Geschrieben 13. April (bearbeitet) Die Nacht hat uns kälter fühlen lassen, als gedacht. Aber dadurch haben wir zum ersten Mal unsere Schlafsäcke zusammengezippt und sind dabei draufgekommen, dass sich der Platz in den Schlafsäcken dadurch ned verdoppelt, sondern vervierfacht. Deshalb wird das jetzt unser standard-Setup (hätte man vielleicht früher draufkommen können, wenn man in der Unterstufe bei der Kreisberechnung besser aufgepasst hätte 😉) Ähnlich kalt war der start in den Tag. Und vorallem wars richtig windig heute. Aufstehen wars für den Sonnenaufgang alleine aber schon wert: Der Wind hat uns auch die Route etwas ändern lassen. Anstatt nach Deutschkreuz runter permanent Gegenwind zu batteln sind wir westlich nach Wulkaprodersdorf gefahren. Für die Fähre von Illmitz nach Mörbisch gabs dank Burgenland-Card vom Campingplatz immerhin 50% Rabatt. Und wurden dafür von Mörbisch den Berg hinauf mit einem schönen Ausblick belohnt: Zugfahrt heim war entspannt, einziges Rad im Zug. Kein Wunder bei dem Wind 😉 Nicht ganz so stolze, aber doch beachtliche 55km hatte Tag 2 zu bieten. Und hat uns doch ein paar gute Rückschlüsse für den Urlaub gegeben. Denn: In der Nacht soll es so um die 8° gehabt haben - und es war grenzwertig. Heute nachgesehen, in den griechischen Bergen wo unsere Route durchgeht hatte es die Nacht 5°. Und tagsüber 9°. Mal schauen ob wir bei der Route bleiben, weil nach Urlaub hört sich das nicht gerade an 😅 Bearbeitet 13. April von fahrradler 4 Zitieren
fahrradler Geschrieben 20. April Autor Geschrieben 20. April Heute gabs wieder ein bisserl hardtail-tandem double trouble. Oder quatruple trouble? 🤔 Bissi Ähnlichkeit erkennt man 😁 Kleine gemeinsame Runde durch den Prater bis vor zum Praterspitz und auch ein bisserl auf der BMX-Bahn bei der Hauptallee ausgetobt. Zum ersten Mal aktiv versucht zu springen - Vorderrad war schön in der Luft, ob das Hinterrad auch den Kontakt zum Boden verloren hat ist strittig 😁 Bisserl schwer das mit dem Absprung zu timen, so dass es passt. Aber lustig wars, noch ein bisserl mitn hardtail zu spielen bevors dann am Dienstag - mitn anderem Rad - nach Griechenland geht. 3 Zitieren
fahrradler Geschrieben 29. Mai Autor Geschrieben 29. Mai Das Touren-Tandem hat in Griechenland bisserl gelitten, wir hatten da ein paar Bachdurchfahrten und sind auch etwas mit Salzwasser in Berührung gekommen. Weil das Radl das alles brav-verlässlich mitgemacht hat, bekommt es jetzt ein bisserl Liebe, nämlich einen komplett-service von quasi jedem Einzelteil. Dafür heute mal mit dem Zerlegen angefangen: Schon witzig wie sich der Rahmen fast komplett zerlegen lässt. Ging alles auch relativ Problemlos auseinander, nur das untere Rohr steckte bisschen fest - da hat sich auch leichter Rost gebildet - die Stelle wird dann extra viel Fett und Wachs abbekommen. War aber bisserl ein Kampf, hab nämlich das Lichtkabel zum Teil mit Schrumpfschläuchen an Bremsleitung und Gepäckträgern fixiert, was natürlich schöne Optik gab aber jetzt alles aufgeschnitten werden musste. Hintere Bremsleitung musste ich auch öffnen um sie ausfädeln zu können - vielleicht bekomm ich das diesesmal besser hin, dass das einfacher auseinander geht. Heute kommen dann noch die Laufradln in den Zentrierständer und ich schau mir Lager und Freilauf an - und eine Bestandsaufnahme gibts, was alles getauscht und bestellt werden muss. Zitieren
fahrradler Geschrieben 29. Mai Autor Geschrieben 29. Mai Ich bin a bisserl überrascht wie gut sich der Antrieb gehalten hat. So schaut die Kassette aus: Da sind ca. 2000 Tandem-Kilometer drauf - mit viel Gatsch und Regen - und die Kassette schaut (schön geputzt) aus wie von am Vorführ-Radl beim Händler. Freilauf hatte ich auch schon offen, da hat sich nix verformt, nix reingefressen, wirkt alles fast wie neu. Ich frag mich ob das an den 20" Laufradln liegt, dass dadurch weniger Kraft durch den Antrieb geht und die Komponenten nicht so leiden. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.