Zum Inhalt springen

Neue Kurbel/ Powermeter für Rocky Mountain Vertex SLR 990 aus 2017

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem Vertex steht ein Kurvelwechsel an. Verbaut ist momentan eine Race Face Next Kurbel, zu welcher ich kaum Daten finde. Das Tretlager ist laut Archiv BB92. Schaltung ist 1x11 Sram XX1. Bin nun auf der Suche nach einer passenden Kurbel mit oder ohne Powermeter. Das Rad wird zu 95% auf Asphalt/ Schotter bewegt, es muss also nix sonderlich stabiles sein, leicht wäre wichtig, das Rad hat momentan 9.2kg

Für 1x11 finde ich allerdings wenig und wollte deshalb mal nach passenden Empfehlungen fragen. 

Powermeter wäre interessant weil ich die Wattzahlen ansonsten nur indoor verfügbar habe und bei dem schönen Wetter lieber draußen trainieren würde.. 

Vielen Dank schon mal!

Glg,

Andi

Geschrieben

Hallo & danke für deine Antwort!

Die Idee mit den Pedalen hatte ich auch schon, jedoch habe ich am Rennrad und am Hardtail TIME MTB Pedale montiert, die Pedale mit Wattmessung gibt es meines Wissens nach nur für Look, SPD & SPD-SL. Ich fahre am RR und MTB mit den selben Schuhen, Rennrad-Schuhe kommen für mich nicht in Frage, ich muss mit den Schuhen auch immer wieder länger gehen. Natürlich könnte ich jetzt ein zweites Paar Schuhe kaufen und dort die SPD-Cleats montieren, das kommt mir aber rein für die Watt-Messung irgendwie etwas übertrieben vor.
Ich denke, ich werde weiterhin indoor wattbasiert trainieren und outdoor auf Basis der HF-Zonen.

Bezüglich Kurbel wäre die X01 in 11-/12-fach zu haben: https://www.tradeinn.com/bikeinn/de/sram-x01-eagle-boost-dub-direct-mount-kurbelgarnitur/137670774/p?tqw=175 mm&_gl=1*1puwp8m*_up*MQ..*_gs*MQ..&gclid=CjwKCAiA5pq-BhBuEiwAvkzVZQkk-qmIfUajueNfGL-yK0y7sQfHv87fShtvyoBsOus8ObdJOpjkyhoCp6QQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Dazu müsste dann für das Vertex ja dieses Lager passen, oder?

https://www.bike-components.de/de/SRAM/DUB-Pressfit-MTB-Innenlager-41-x-89-5-92-mm-p61951/?o=1000211658-black-BB92&delivery_country=AT&upid=google&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=20591943790&utm_content=&utm_term=&gclid=CjwKCAiA5pq-BhBuEiwAvkzVZekp6DsnRNWbnr5kp5PijAk9Y8PJgDiG5UeiWaRpNfGlJLcIndDVjxoCAb4QAvD_BwE

Vielen Dank schon mal!

LG,
Andi

Geschrieben
Am 4.3.2025 um 10:11 schrieb antimaier83:

Die Idee mit den Pedalen hatte ich auch schon, jedoch habe ich am Rennrad und am Hardtail TIME MTB Pedale montiert, die Pedale mit Wattmessung gibt es meines Wissens nach nur für Look, SPD & SPD-SL. Ich fahre am RR und MTB mit den selben Schuhen, Rennrad-Schuhe kommen für mich nicht in Frage, ich muss mit den Schuhen auch immer wieder länger gehen. Natürlich könnte ich jetzt ein zweites Paar Schuhe kaufen und dort die SPD-Cleats montieren, das kommt mir aber rein für die Watt-Messung irgendwie etwas übertrieben vor.

wo ist da das Problem?
Du brauchst einfach nur irgendwelche Wattmesspedale (die du dann auf RR und MTB schraubst, je nachdem womit du gerade fahren willst) und auf deine Schuhe gibst du die passenden Cleats - fertig. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...