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Geschrieben
Die roten Teile setzen schöne Akzente!

Wo hast du denn so viel Gewicht eingespart?

Wie schwer ist der Rahmen?

 

Rahmen hat mit DHX Air 5.0 Daempfer (der selbst ca 460g hat!) nur ca 3,4kg, inkl aller Schrauben und Sattelschnellspanner usw

 

Gewicht hab ich gespart bei folgendem:

Nope 911 Laufradsatz Enduro mit 1740g komplett!!

Aerozine Kurbelset mit Kcnc Alu Schrauben ca 750g

Ritchey Wcs Riser mit ca 165g

Kcnc Ti Pro Scandium 8000 Stuetze mit 153g

Continental Mountain King Supersonic 2,4" reifen mit ca 530g

Schwalbe Sv14 Schlaeuche mit 130g

Sdg Bel Air Titanium Sattel, der um ca 90g weniger als der normale Cromo hat

Wellgo Magnesium Plattformpedale mit nur 360g das Paar

Die MZ All Mountain 2 ETA Gabel hat auch nur ca 2,45kg

...

 

so lempert sichs zusammen, am meissten hats aber der LRS gebracht, weil mein voriger mit goldenen Singletrack hatte ca 2,3kg!! :qualm:

Geschrieben

Hab durch meinen Rahmenbruch einen neuen Rahmen bekommen!

hier die Fotos dazu! Bis dato keine 50km zurück gelegt.

 

Hat wer von euch einen Alurahmen herumliegen! Grösse L --> sollte schon von einen Namhaften Hersteller sein!! Ich bräuchte einen!!:toll:

Und soll für Bremsscheibenaufnahme sein!

gggggg 015.jpg

gggggg 016.jpg

gggggg 017.jpg

gggggg 018.jpg

Geschrieben
Und ein RR wäre keine Alternative gewesen? Frage nur wegen dem Reifenprofil. :f:

 

 

Hab eh eins im Keller stehn (Simplon) und die 6000 km Marke dieses Jahr geschafft! Also fahr sehr viel mit RR.

 

Hab einen Vögel :s: in Bezug auf Bikes--> hab ich mir eingebildet das KTM und bin max. 200km gefahren seit ich es habe --> fahr damit fast nur in die Arbeit.

 

Gruss

Geschrieben

Nun ist die letzte Evolutionsstufe endlich erreicht und das Bike somit fertiggestellt.

Im Prinzip blieb außer dem Rahmen nichts original über.

 

Das Ziel: Ein leichtes Touren Allmountain Bike zu schaffen.

Mit 12,06 Kg inklusive Pedale ist mir dies gelungen.

Leichtbau stand definitiv nicht im Vordergrund, wurde aber berücksichtigt wo es ging.

 

 

Bergamont Evolve 5.6

 

Rahmen: B.A.T. 7005 T6 Alloy Ultra Light Tubing, FAR System Geometrie

Modelljahr: 2006

Rahmengröße: M; Sitzrohrlänge: 47cm; Oberrohrlänge parallel: 55,5cm

Steuersatz: Cane Creak No. 11; Semi Integrated; Cartridge Bearing

Gabel: Marzocchi XC Retro 600 130mm mit Remote ETA

Dämpfer: DT Swiss SSD 190L 130mm mit Lockout (190mm Einbaulänge)

Schaltgriffe: Shimano XT Rapidfire Plus 2008

Umwerfer: Shimano XT Down Swing Dual Pull 2008

Schaltwerk: Shimano XT GS 2008 (kurzer Käfig) Shadow

Kassette: Shimano XT 11-34 2008

Kette: Shimano XT HG93 2008

Bremsen: Avid Juicy 7 hydraulische Scheibenbremse

Bremsscheiben: vorne 203mm; hinten 185mm G2 Clean Sweep

Kurbel: Shimano XT Hallowtech II 175mm 2008

Pedale: Shimano XT Klickpedale 2008 PD-M770

Sattel: Selle Italia XC Kevlar

Sattelstütze: KCNC Ti Pro Lite-8000 Scandium

Lenker: Ritchey WCS Carbon

Vorbau: Race Face Evolve XC

Nabe: DT Swiss 240s

Felge: DT Swiss XR 4.2d Felgen

Speichen: DT Swiss Revolution

Reifen: Continental Mountain King 2.4 Supersonic

Schlauch: vorne Schwalbe AV14 extra light; hinten Schwalbe AV13

 

Gewicht: 12,06 Kg inklusive Pedale

(Beweisfoto vorhanden)

Der eine oder andere Gramm wird nächste Saison dazukommen,

da ich hinten den Conti Mountain King 2.4 Protection und einen DH Schlauch einsetzen werde.

evolution1.jpg

evolution2.jpg

evolution3.jpg

evolution5.jpg

evolution6.jpg

Geschrieben

Nabe: DT Swiss 240s

Felge: DT Swiss XR 4.2d Felgen

Speichen: DT Swiss Revolution

 

Imho absolut falscher LRS für so a Radl (vor allem die Speichen), hätte absolut keine ruhige Abfahrt mit einem (130mm!!!) Fully wenn ich den draufhätte. Sry hab echt schlechte erfahrungen mit sowas gemacht heuer :f:

 

Aber ich wills da nicht schlechtreden...ist ein echt tolles Radl was du dir da zusammengestellt hast :toll:

Geschrieben
was ist mit dem lrs nicht in ordnung? :(

 

ps: tolles bike!

 

Gut ich hab jetzt eine andere Nabe...und die Supercomp Speichen (die sind "stärker" (und a bissl schwerer))

Dafür hab ich auch "nur" 100mm unterm Hintern.

 

http://666kb.com/i/b2wcsstgvq859lpwi.jpg

War übrigens kein besonderer Drop oä

 

aber vieleicht kann ichs fahren einfach nur ned :D Aber es war mir eine lehre, die Brezn hat nämlich gesessen.

Geschrieben

:rofl:

was ist mit dem lr nicht in ordnung???....:D

 

wie ist das passiert?

 

ich fahr seit jahren mit 4.1er felgen und keineahnung speichen, auch im gebirge, sicher, keine drops, nur kleine huepfer, aber wahrscheinlich zuwenig aggressiv...ich hab das nicht einmal annaehernd geschafft...

Geschrieben
:rofl:

was ist mit dem lr nicht in ordnung???....:D

 

wie ist das passiert?

 

ich fahr seit jahren mit 4.1er felgen und keineahnung speichen, auch im gebirge, sicher, keine drops, nur kleine huepfer, aber wahrscheinlich zuwenig aggressiv...ich hab das nicht einmal annaehernd geschafft...

 

der lrs is eh iO nur für ein All mountain bike sehr grenzwertig.

ich fahr auch hope ProII mit 4.2d und revos; allerdings im Hardtail

Geschrieben
Imho absolut falscher LRS für so a Radl (vor allem die Speichen), hätte absolut keine ruhige Abfahrt mit einem (130mm!!!) Fully wenn ich den draufhätte.

 

Du hast schon Recht, die Revos sind in der Tat grenzwertig.

Ich hatte eigentlich eh schon vor den LRS auf Super Comp umspeichen zu lassen.

Habe aber noch niemanden gefunden, der das halbwegs kostengünstig und vor allem gut machen kann. Steuersatz muss auch ein neuer her; vorzugsweise einer, der nicht knackt.

Geschrieben
Du hast schon Recht, die Revos sind in der Tat grenzwertig.

Ich hatte eigentlich eh schon vor den LRS auf Super Comp umspeichen zu lassen.

Habe aber noch niemanden gefunden, der das halbwegs kostengünstig und vor allem gut machen kann. Steuersatz muss auch ein neuer her; vorzugsweise einer, der nicht knackt.

 

Ich hab mir meinen nach den Crash neu Einspeichen lassen von meinem lokalen Händler: Kostenpunkt ohne Material ca 25 Euro + nachzentrieren vom hintern LR.

 

Wie das passiert ist:

Naja schief in eine tiefe "Rinne" (? so genau weis ichs nimma ging alles bissl zu schnell :D)" reingefahren bzw bissl gesprungen werd ich schon sein.

Geschrieben

also, jetzt einmal abgesehen von drops und grossen spruengen, wie viel rolle spielt eigentlich das fahrergewicht bei der auswahl der felgen?

oder ist das bei den kraeften, die auf so ein bike wirken, zu vernachlaessigen??

Geschrieben
Du hast schon Recht, die Revos sind in der Tat grenzwertig. Ich hatte eigentlich eh schon vor den LRS auf Super Comp umspeichen zu lassen. Habe aber noch niemanden gefunden, der das halbwegs kostengünstig und vor allem gut machen kann.
Bevor Du den LRS verscherbelst oder umspeichen lässt, zieh lieber dickere Reifen auf, viel Gummi dämpft fabelhaft! Zum Umspeichen suche ich auch jemand ... ich befürchte aber ich muss selber umstricken :D ...
Geschrieben
Bevor Du den LRS verscherbelst oder umspeichen lässt, zieh lieber dickere Reifen auf, viel Gummi dämpft fabelhaft!

 

Der Conti Mountain King ist eigentlich eh ein sehr voluminöser Reifen.

Aber eben nicht besonders dick, das stimmt.

Daher werde ich kommende Saison hinten auf den Conti Mountain King Protection setzen sowie einen noch dickeren Schlauch implantieren.

 

Die Revos sind mir ja selber nicht ganz geheuer.

Wenn man sich diese so ansieht,

wundert man sich ohnehin schon ob meines Gewichts, dass das (so lange) gutgeht.

Geschrieben

Merida AM 5000 Disc :love:

 

Ausstattung:

 

Gabel: Fox 32Talas RL,

Dämpfer:Fox RP-23

Schaltung: Shimano XTR

Bremsen: Shimano XTR Disc, 180 mm

Kurbel: Shimano XTR, 44/32/22T

Nabe: Shimano XTR Centerlock

Felgen: DT Swiss EX 5.1 Disc

Schwalbe Nobby Nic 2.25 Evo

Lenker: FSA XC-280 BOS, R40 660 mm

Sattel: Selle Italia SLR XC

SattelstützeFSA SL-280 SB25, Ø31.6

IMG_0480.jpg

Geschrieben
Genau. Weg mit dem Oberrohr ...bringt ja nix. Eine Psylo-Lefty. Nur mehr eine Bremse, Griffe runter, jede zweite Speiche weg, Kette kürzen, nur zwei Kettenblätter ...das bringt schon ein paar Kilo.
Geschrieben
Merida AM 5000 Disc :love:

 

Ausstattung:

 

Gabel: Fox 32Talas RL,

Dämpfer:Fox RP-23

Schaltung: Shimano XTR

Bremsen: Shimano XTR Disc, 180 mm

Kurbel: Shimano XTR, 44/32/22T

Nabe: Shimano XTR Centerlock

Felgen: DT Swiss EX 5.1 Disc

Schwalbe Nobby Nic 2.25 Evo

Lenker: FSA XC-280 BOS, R40 660 mm

Sattel: Selle Italia SLR XC

SattelstützeFSA SL-280 SB25, Ø31.6

 

 

hab das gleiche,:zwinker:

 

das einzige was mich stört dran is das ich noch immer keinen flaschenhalter habe ( S Rahmen ) und es so leicht verschmutzt und wenn ich es mit dem schlauch abspritze muß ich mit einem tuch nachwischen,:rofl:

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