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Geschrieben

Heut sans kommen - meine neue Laufradln fürs Reign X1 :D . Fotose am Bike gibts dann morgen.

VR hat 1000g und HR 1060g. Damit spare ich mir 200g, und das bei breiteren Felgen. Dann kommen auch noch eine neue (und leichtere) Kette bzw. Kassette dran und die Zugverlegung wird optimiert. Da werden dann auch ein paar Gramm purzeln und schon bin ich unter 17kg :cool: . Schätze mal, dass ich auf ca. 16,8kg kommen werde.

Laufräder.JPG

Geschrieben

Ja, ich hoffe dass sie halten was sie versprechen.

Hab aber nicht das Komplettpaket gekauft (wegen dem 24" HR). Felge ist die selbe, aber Naben habe ich die Hope Pro II und Speichen sind Sapim Race.

Geschrieben

Vorteile:

flachere Winkel, niedrigeres Tretlager, kompakteres Handling beim Vertriden (auch wenn der Radstand selbst sich praktisch nicht ändert)

 

 

- zusätzlich noch eine "höhere Untersetzung" beim Treten bergauf, dafür weniger Topspeed

- Gewichtsvorteil geht gegen 0

- oft ändert sich damit die max. mögliche Reifenbreite (fast immer bei 24" mehr Reifenfreiheit)

 

 

Nachteile:

weniger Auswahl bei LR und Reifen, weniger Laufruhe, es muss zur Geo vom Radl passen, ein 24" Hinterrad rollt gewissermaßen mehr in ein Loch hinein, während ein 26" drüberrollt, (man muss 2 Ersatzschläuche mitzahn), etc.

 

 

Grad beim Vertriden war 24" einige Zeit sehr populär (bietet sich dort irgendwie an), weiß nicht warum sie damit aufgehört haben, wahrscheinlich aus Stilgründen ;) (na, ernst, liegt glaub ich auch daran dass mehr passende Rahmen verfügbar sind (Reifenfreiheit, Lenkwinkel, Tretlager) )

Geschrieben

Jo, der FSA hats eh schon super erklärt. Habs an meinem Bike deswegen, weil es mir mit 26" HR zu kopflastig war. Und das 24" HR merzt das zur Gänze aus - dafür ist das Bike jetzt bei schnellen holprigen Passagen etwas unruhiger und die Pedale setzen früher auf (wenn man nicht aufpasst).

 

@FSA: Noja, Gewichtsvorteil gegen 0 kommt darauf an - im Vergleich zu einem komplett gleich aufgebauten 26" LR, spart man sich ca. 100-150g. Für manch einen ist das eine Welt :D .

 

Hab die Laufräder mittlerweile schon montiert. Fotos gibts aber eher erst am Wochenende. War schon zu dunkel und irgendwelche Larifari-Photos mag ich nicht einstellen. Auf jeden Fall bin ich jetzt mit dem Bike unter 17kg. Ganz genau sinds 16,94kg :jump: .

Geschrieben

http://farm4.static.flickr.com/3240/2968841289_f2e57199f2.jpg

 

http://farm4.static.flickr.com/3191/2968841297_162c94fcb9.jpg?v=0

 

http://farm4.static.flickr.com/3165/2968841301_9091ce3415.jpg?v=0

 

http://farm4.static.flickr.com/3227/2968841309_ccbd95d5d0.jpg?v=0

 

http://farm4.static.flickr.com/3156/2968841315_204e16c914.jpg?v=0

 

http://farm4.static.flickr.com/3212/2968841323_9f8d2a9318.jpg?v=0

 

http://farm4.static.flickr.com/3010/2969692064_e26e08bc88.jpg?v=0

 

http://farm4.static.flickr.com/3022/2968848275_32db9aa323.jpg?v=0

 

http://farm4.static.flickr.com/3068/2969691520_501928bd97.jpg?v=0

 

Teileliste: Link

Geschrieben
Das Gewicht ist geil, keine Frage. Was mich aber interessieren würde: Ist das ein reines "im-Gelände-uphill-und-runter-auf-der-Forststraße"-Bike oder überlebt das auch noch ein paar Wurzeln und Steine? Ist nicht bösartig gemeint - aber mein Hardtail hat 12 und mein Fully 15 kg ...
Geschrieben
aber mein Hardtail hat 12 und mein Fully 15 kg ...

Selber schuld.;):p

 

Siehst du an dem Rad irgendwelche Teile die nicht bhaltbar sein könnten? Federgabel hab ich heute ausgebaut weil ich die im Winter nicht brauche. Ansonsten alles haltbare Teile.

 

Für deine Wurzeln und Steine sind wohl der Fahrer und die Reifen der limitierende Faktor.

 

Ob ich es einem unter 1200gr. Laufradsatz zumuten würde die Freeride Strecken dieser Welt zu erkunden? Ich denke eher nicht.

 

Ist aber auch nicht der Sinn des Rades.;)

Geschrieben

ich, als großer leichtbauskeptiker, entdecke an dem rad kein teil, das mich mal so richtig zurückprallen lässt.

keine spielzeugsemislicks, keine exotischen laubsägebastelarbeiten, keine windigen no-name carbonteile...

einzig der gabel würd ich nicht so recht trauen irgendwie, und bei meinem gewicht kommen mir die naben auch am unteren limit vor. aber sonst...why not.

ein sturz ist dann hald u.u. wirklich sehr teuer...

Geschrieben

oages Teil! Bin auch vom Gewicht sehr überrascht. Klar, die Gabel spart gleich mal 1kg, aber eigentlich könnte man mit Razorblade Rahmen und Clavicula Kurbel ja fast schon an den 7kg kratzen....

 

Was mich interessiert: wie viel Gewicht sparen Alligator Schaltzüge/Nokons gegenüber normalen Schaltzügen?

Geschrieben

Und hier mein Leichtbaubike :D . Gewicht, wie gesagt 16,94kg. Neu sind:

 

- Laufräder: Nope Track Mack Felgen, Sapim Race Speichen und Hope Pro II Naben

- Vorderreifen: Schwalbe Muddy Mary 2,5" FR GG

 

 

Bilder in Groß:

http://farm4.static.flickr.com/3033/2970985687_cf18f5455f_o.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3027/2971830090_0bcfdb53cf_o.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3196/2970986435_099c595ba9_o.jpg

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ReignX_14.JPG

ReignX_16.JPG

ReignX_15.JPG

ReignX_13.JPG

Geschrieben
sehr militarymaessig dunkel gehalten das ganze, aber das Blau kommt gut als Akzent, aber fast a bissl zuwenig... Wenn im Sattel auch noch was blaues wär (der weisse stört a bissl den gesamteindruck!), oder blaue Lockonringe oder so, dann käms noch besser rüber...:zwinker:

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