schwarzerRitter Geschrieben 5. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2009 Zugegeben ich bin noch kein Vollcarbon Stomp gefahren, aber bei meinem 2007er nutze ich den FW komplett aus. Fahre es allerdings mit relativ viel Sag (12 von 50 Dämpferhub mm) und einem DT Carbon Dämpfer (ohne Plattform). Sinnvoller hätte ich es von Simplon gefunden, dass sie eine bessere Hinterbauabstimmung/-konstruktion finden um die versprochenen 115mm (bei einigen Magazintests wurden ja auch knapp 120 gemessen) auch ausnützen zu können das sie ja das Bike als Marathonbike anpreisen. Egal, mit meinem bin ich zufrieden und müsste ich mir jetzt ein Simplon kaufen wäre es sicher ein Dozer. So, und jetzt sollen wieder Fotos folgen :s: da es über das Thema Simplon Stomp eh schon eigene Threads gibt http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=69679&page=14&highlight=simplon+stomp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sik_at Geschrieben 5. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2009 neues bike: bmc trailfox tf02 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeDesperado Geschrieben 19. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2009 damit's nicht allzu fad wird hier: http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/2/7/2/8/9/_/large/4196919533_faf22f5c54_b.jpg wahnsinn, wie viel spaß so ein snowride macht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OltaBanolta Geschrieben 19. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2009 Putzen bevor Posten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeDesperado Geschrieben 19. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2009 niemals! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kashani Geschrieben 19. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2009 bruder:U: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeDesperado Geschrieben 19. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2009 ca. so schaut der rahmen also sauber aus, interessant Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
augenexil Geschrieben 19. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2009 tag zusammen, hier mein neues stumpi warte leider noch auf die sram redwin kurbel....kommt im jänner. dann gibts auch schönere fotos http://www.thums.eu/_web/stumpi.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christwo Geschrieben 20. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2009 wahnsinn, wie viel spaß so ein snowride macht stimmt wie anfällig sind die bikes (rahmen, tretlager, kasetten, HR naben) auf streusalz? Logischerweise muss ich immer über gesalzene Straßen zu meinen gegenden hinfahren. Schnee is ziemlich wurscht ... sradl kommt danach eh immer in die warme (ca 10°) garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 20. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2009 tag zusammen, hier mein neues stumpi warte leider noch auf die sram redwin kurbel....kommt im jänner. dann gibts auch schönere fotos http://www.thums.eu/_web/stumpi.jpg geiles teil!:love: redwin kurbel? a die truvativ noir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
augenexil Geschrieben 20. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2009 ja, diese hier... http://www.bikestore.cc/images/BigImage/Sram_ESP_X_0__Redwin__rot_Kurbel_Noir_XC_3_3_Team.jpg verstehe nicht wie man auf so ein rad eine gruppenlose shimanokurbel ab werk montieren kann...saudeppert. und danke lgm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 20. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2009 ja, diese hier... verstehe nicht wie man auf so ein rad eine gruppenlose shimanokurbel ab werk montieren kann...saudeppert. Ich würde die Kurbel einfach fertigfahren. Ich hatte auf meinem Stumpjumper aus 2004 damals auch eine Deore Kurbel verbaut. Die hat garnicht so schlecht gehalten und tut ihren Dienst noch immer am Straßen-MTB. Schlecht sind's ja nicht, nur schwer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
galotti Geschrieben 20. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2009 Mein Winter- und Arbeitsbike ist nun auch seit letzter Woche fertig, sozusagen als Weihnachtgeschenk an mich selber. Ich finde es passt besser in diesen Thread als in den mit den Stadtlradln, wird ja doch öfters im Gelände bewegt. Falls wer was ähnliches vor hat, hier die Teileliste mit Gewichten: Rahmen: Ethanol Alu 46cm mit Steuersatz und Sattelklemme 2,07kg Gabel: Ethanol Stahlstarrgabel (ungekürzt) 1,33kg Vorbau: Ritchey Comp (weil am billigsten) 200g Lenker: Ritchey Comp (weil am billigsten) 250g Sattelstütze: Ritchey Comp 400mm, 27,2mm 300g Sattel: San Marco (der alte vom Rennradl) ~? Griffe: 2 alte dicke Rennradlschläuche mit Loch ~250g LRS: Deore Naben / Sun Rhynolite (vo/hi mit Schnellspanner) 1,09kg/1,31kg Reifen: Ice Spiker vom letzten Jahr (nicht gewogen) ~1,5kg Schläuche: die billigsten Schwalbe (2) ~400g Felgenband: Gewebeband vom Baumarkt (weil falsche Gr. bestellt) ~? Kurbel: alte compact Rennradlkurbel nur mit 34er KB (mit Lager) 900g Kette: HG53 mit SRAM Kettenschloss 300g Kassette: HG50 (34-11) 450g Schaltwerk: LX (weil gleicher Preis wie Deore) 350g Schalthebel: Deore (nur für hinten, 9-fach) ~150g Züge: die günstigesten ~? Pedale: irgedwelche ~20 Jahre alte, aber praktisch wie neu Bremsen: Avid SD 7 incl. Hebeln 400g Sattelklemme: Procraft Elite QR mit Schnellspannhebel ? Umwerfer: weggetuned Summe gewogen (fertig montiert): 11,8 kg Die Gesamtkosten sind mit 480€ (mit allen Versandskosten) leider etwas höher als geplant ausgefallen, dazu kommen noch einmal knapp 40€ für Werkzeuge, die ich aber sowieso mal gebraucht hätte. Bei den Bremsen wollte ich halt nicht sparen, wahrscheinlich hätten die SD5 genauso gereicht... Etwas witzig finde ich dass das Gesamtgewicht praktisch aufs Gramm gleich zu meinem anderen MTB ist. Das hat allerdings eine Reba Federgabel und leichte Reifen und Scheibenbremsen und war auch mehr als doppelt so teuer. Weiß wer, wie man die Ritchey Logos von den Teilen wegbekommt, ich finde es erhöht die Klaugefahr unnötig Leider kann ich mit meiner Rennradlkurbel die letzen 2 Gänge nicht richtig schalten. Der Schräglauf ist doch recht groß und die Kette fällt dann recht leicht runter, gibt dafür eine gute Lösung? Im Prinzip müsste ich mit dem Blatt ein paar mm weiter nach außen kommen, geht das mit Unterlegscheiben zw. Lager und Kurbel, bzw. wo bekommt man passende her? In Summe finde ich das Radl ist recht gut geworden, fährt sich ganz gut und das Preis / Leistungsverhältnis ist sicher das Beste von allen meinen Rädern (hab ja noch 5 andre ) Aber das Beste ist, Tuningpotenzial ist überall reichlich vorhanden http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/4/1/2/6/1/_/large/IMGP2180.jpg http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/4/1/2/6/1/_/large/IMGP2171.jpg http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/4/1/2/6/1/_/large/IMGP2192.jpg http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/4/1/2/6/1/_/large/IMGP2182.jpg http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/4/1/2/6/1/_/large/IMGP2173.jpg http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/4/1/2/6/1/_/large/IMGP2198.jpg http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/4/1/2/6/1/_/large/IMGP2196.jpg http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/4/1/2/6/1/_/large/IMGP2195.jpg lg Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
magas66 Geschrieben 20. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2009 ät Roli: das Rad gefällt, und schöne Fotos hast auch gemacht ich glaub eines meiner nächsten Projekte wird auch ein 1x8 od. 1x9 werden. nur bin ich mir nicht sicher, ob die Kette ohne bashring od. Kettenführung nicht runter fällt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kashani Geschrieben 20. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2009 da hab ich noch eins, 10,5 kg in L Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 20. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2009 Mein Winter- und Arbeitsbike ist nun auch seit letzter Woche fertig, sozusagen als Weihnachtgeschenk an mich selber. Ich finde es passt besser in diesen Thread als in den mit den Stadtlradln, wird ja doch öfters im Gelände bewegt. Falls wer was ähnliches vor hat, hier die Teileliste mit Gewichten: Rahmen: Ethanol Alu 46cm mit Steuersatz und Sattelklemme 2,07kg Gabel: Ethanol Stahlstarrgabel (ungekürzt) 1,33kg Vorbau: Ritchey Comp (weil am billigsten) 200g Lenker: Ritchey Comp (weil am billigsten) 250g ... ... ... Summe gewogen (fertig montiert): 11,8 kg ... ... ... ... Leider kann ich mit meiner Rennradlkurbel die letzen 2 Gänge nicht richtig schalten. Der Schräglauf ist doch recht groß und die Kette fällt dann recht leicht runter, gibt dafür eine gute Lösung? Im Prinzip müsste ich mit dem Blatt ein paar mm weiter nach außen kommen, geht das mit Unterlegscheiben zw. Lager und Kurbel, bzw. wo bekommt man passende her? In Summe finde ich das Radl ist recht gut geworden, fährt sich ganz gut und das Preis / Leistungsverhältnis ist sicher das Beste von allen meinen Rädern (hab ja noch 5 andre ) ... http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/4/1/2/6/1/_/large/IMGP2180.jpg ... .. ... ... ... ... ... lg Roli nettes teil! nur, der rahmen ist ja bleischwer und discs sind ein muß grad im winter kauf dir eine deore kurbel mit htII lager und spiel dich mit den spacern vielleicht noch "eine kettenführung" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 20. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2009 da hab ich noch eins, 10,5 kg in L schönes teil :love: bis auf die sattelstütze und sattel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David K. Geschrieben 21. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2009 ich glaub eines meiner nächsten Projekte wird auch ein 1x8 od. 1x9 werden. nur bin ich mir nicht sicher, ob die Kette ohne bashring od. Kettenführung nicht runter fällt ? hab mir heuer auch 1x9 für die stadt aufgebaut, allerdings muss ich beim letzten ritzel hinten auch aufpassen dass ma die kette nicht rausschmeißt. denke ich werds demnächst auch mal mit einer kettenführung versuchen. ---> http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?p=1944665#post1944665 http://s5b.directupload.net/images/090627/dmhl7mso.jpghttp://s11.directupload.net/images/090627/m9grgap2.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 21. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2009 da hab ich noch eins, 10,5 kg in L 10.5 kg in Größe L so wie am Foto ? -> Wow Wie viel Federweg (vo/hi) hat so ein Ding ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
datoni Geschrieben 21. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2009 bin auch am aufbau eines 1x9 er radl für touren und stadt, leider noch nicht fahrbereit. hab allerdings 2 überlegunben und wollte wissen was ihr davon haltet: das große KB hab ich statt dem mittleren montiert->weniger ablenkung aufs größte hinten, geht sich mit der KS aus funktioniert es eine 10 fach kette zu nehmen, da diese doch größere ablenkungen tolerieren müsste? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 21. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2009 Bei meinem 1x9er hab ich das mittlere Kettenblatt gegen ein 36er getauscht und einen Tretlager-Spacer anstatt der linken Seite auf der Antriebsseite montiert. Jetzt funzt das Schalten auf allen neun Ritzeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David K. Geschrieben 21. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2009 Bei meinem 1x9er hab ich das mittlere Kettenblatt gegen ein 36er getauscht und einen Tretlager-Spacer anstatt der linken Seite auf der Antriebsseite montiert. Jetzt funzt das Schalten auf allen neun Ritzeln. wie meinst du das nochmal? das ist doch eine singlespeed-kurbel, oder? was sollst du da mittleres getauscht haben, gibt ja nur ein kettenblatt... und wenn ich auf der antriebsseite noch einen distanzring reinhau, dann steht die kette ja noch schräger, wenn ich hinten aufs größte ritzel schalt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FireGuy Geschrieben 21. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2009 Bei meinem 1x9er hab ich das mittlere Kettenblatt gegen ein 36er getauscht und einen Tretlager-Spacer anstatt der linken Seite auf der Antriebsseite montiert. Jetzt funzt das Schalten auf allen neun Ritzeln. Wie fahrst du da bitte? Mir gehen auf meinem 1x9 mit vorne einem 44 KB die Gänge schon aus und zwar nach oben, auf der Geraden würde das noch deutlich schneller gehen als 44-11 Kassette ist eine 11-32 KB ist in der Mitte montiert, und es gehen alle Gänge ohne Probleme schalten. Ratter auch nichts. Auf dem MTB hab ich vorne auch nur 22-36 und da kann man ja bergab nur rollen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 21. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2009 wie meinst du das nochmal? das ist doch eine singlespeed-kurbel, oder? was sollst du da mittleres getauscht haben, gibt ja nur ein kettenblatt... und wenn ich auf der antriebsseite noch einen distanzring reinhau, dann steht die kette ja noch schräger, wenn ich hinten aufs größte ritzel schalt... Hab mich da auf den Post von Datoni bezugen, der überlegt das große KB in der Mitte zu montieren. Ich hab bei einer alten 3 fach Deore Kurbel das große KB gegen den Bashring getauscht und das mittlere 32er gegen ein 36er. Mit dem Distanzring hast du natürlich recht, er wurde an der Antriebsseite DEmontiert und auf der linken Seite montiert damit die Kurbel weiter nach innen wandert und die Kette so besser am größten Kassettenritzel läuft. Wie fahrst du da bitte? Mir gehen auf meinem 1x9 mit vorne einem 44 KB die Gänge schon aus und zwar nach oben, auf der Geraden würde das noch deutlich schneller gehen als 44-11 Kassette ist eine 11-32 KB ist in der Mitte montiert, und es gehen alle Gänge ohne Probleme schalten. Ratter auch nichts. Auf dem MTB hab ich vorne auch nur 22-36 und da kann man ja bergab nur rollen Naja, das Rad wird wirklich nur innerhalb unseres kleinen Ortes genutzt. Kriterium war für mich das das ca. 200m lange Stück zu meiner Wohnung. Runter wird einfach gerollt, bergauf wollte ich aber noch mit so wenig Kraftaufwand wie möglich kommen (zwecks nicht zu sehr im Alltaggewand verschwitzen), daher die 11-34 Kassette. Im restlichen, flacheren Ortsgebiet reicht mir das 36er vorne völlig aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 21. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2009 10.5 kg in Größe L so wie am Foto ? -> Wow Wie viel Federweg (vo/hi) hat so ein Ding ? 110mm http://de.cannondale.com/bikes/08/ce/model-8VM2.html bin auch am aufbau eines 1x9 er radl für touren und stadt, leider noch nicht fahrbereit. hab allerdings 2 überlegunben und wollte wissen was ihr davon haltet: das große KB hab ich statt dem mittleren montiert->weniger ablenkung aufs größte hinten, geht sich mit der KS aus funktioniert es eine 10 fach kette zu nehmen, da diese doch größere ablenkungen tolerieren müsste? wie soll denn das gehen ?? nein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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