galotti Geschrieben 21. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2009 nettes teil! nur, der rahmen ist ja bleischwer und discs sind ein muß grad im winter kauf dir eine deore kurbel mit htII lager und spiel dich mit den spacern vielleicht noch "eine kettenführung" Beim Rahmen habe ich eh lange überlegt, welchen ich nehmen soll, aber wenns günstig sein soll, gibts nimmer recht viel Auswahl. Einen wirklich leichteren habe ich nirgends gefunden. Der hat 170€ incl. Gabel und Steuersatz gekostet. Mein Sommerbike hat eh Scheibenbremsen montiert, das kann ich bei viel Schnee immer noch einsetzen, gestern war ich aber positiv über die Bremsleistung bei Schnee überrascht. Es lag allerdings max. 10 cm, vom Bremsen her aber keine Probleme, di ersten paar Umdrehungen passiert halt nix, und orge Downhills kann ich mit der Starrgabel eh nicht fahren Ich hab eh eine HTII Kurbel verbaut, die günstige Rennradl- compactkurbel von Shimano, ca. 3 Jahre alt. Sind das die passenden Distanzringe die zwischen Lager und Kurbel montiert werden können, oder? http://www.bike-components.de/products/info/p12896_Distanzring-fuer-Hollowtech-II-Lager.html Ich habe die Kurbel ja von meinem alten Rennradl abgebaut, da waren aber keine Distanzringe verbaut. Kann wer mit den richtigen Distanzringen allein eigentlich 9 Gänge schalten, oder braucht ma da immer einen Bashring oder ähnliches? Bashringe sind ja recht teuer, über 20€, gibts da keine günstigen Alternativen? lg Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kashani Geschrieben 21. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2009 10.5 kg in Größe L so wie am Foto ? -> Wow Wie viel Federweg (vo/hi) hat so ein Ding ? die 10,5 kg hat das bike mit new ultimate alu sattelstütze und fizik arione k1 sattel, die ich normal fahre und ohne pedale. federweg 110 mm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
datoni Geschrieben 21. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2009 wie soll denn das gehen ?? nein dass war ja genau meine frage ob es geht, liegt es an der schaltbarkeit und der geringeren breite, dass es nicht geht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 22. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2009 die 10,5 kg hat das bike mit new ultimate alu sattelstütze und fizik arione k1 sattel, die ich normal fahre und ohne pedale. federweg 110 mm Nur 110mm ? Sieht eigentlich nach viel mehr aus. Ein Scalpel hat auch 100 oder sowas ? Was ist dann der "Unterschied" zu einem Scalpel - robuster ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 22. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2009 dass war ja genau meine frage ob es geht, liegt es an der schaltbarkeit und der geringeren breite, dass es nicht geht? wenn du schreibts das große KB hab ich statt dem mittleren montiert->weniger ablenkung aufs größte hinten, geht sich mit der KS aus funktioniert es eine 10 fach kette zu nehmen, da diese doch größere ablenkungen tolerieren müsste? ist das keine frage sondern eine feststellung edit:wegen schwachsinn gelöscht ist eine 10fach kettte nicht schmäler als eine 9fach ?(ist durch das ? eine frage keine feststellung:D ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 22. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2009 wenn du schreibts ist das keine frage sondern eine feststellung ein großes kettenblatt wird auf den mittleren lochkreis der kurbel nicht passen ist eine 10fach kettte nicht schmäler als eine 9fach ?(ist durch das ? eine frage keine feststellung:D ) Also irgendwie kann ich hier nicht folgen. Eine "normale" Kurbel hat am kleinen Kettenblatt (also ganz innen) 64mm Lochkreis, und am mittleren/großen KB 104mm. Das große und das mittlere KB sind mit den Kettenblattschrauben/Gewindeösen gegeneinander auf dem Kurbelstern geklemmt. Ein mittleres KB also aussen an der Kurbel anzubringen geht grundsätzlich; seh ich kein Problem dabei. UND: 10fach-Kette mit 9fach Gruppe haut einwandfrei hin. Bin schon 10fach-Ultegra-Ketten auf 9fach XT gefahren, weil grad nix anderes da war und habs bis zum Erreichen der Verschleissgrenze so gelassen. Also: no problem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 22. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2009 Also irgendwie kann ich hier nicht folgen. Eine "normale" Kurbel hat am kleinen Kettenblatt (also ganz innen) 64mm Lochkreis, und am mittleren/großen KB 104mm. Das große und das mittlere KB sind mit den Kettenblattschrauben/Gewindeösen gegeneinander auf dem Kurbelstern geklemmt. Ein mittleres KB also aussen an der Kurbel anzubringen geht grundsätzlich; seh ich kein Problem dabei. UND: 10fach-Kette mit 9fach Gruppe haut einwandfrei hin. Bin schon 10fach-Ultegra-Ketten auf 9fach XT gefahren, weil grad nix anderes da war und habs bis zum Erreichen der Verschleissgrenze so gelassen. Also: no problem danke Siegfried ! irgendwie hab´ i da was verwechselt ... 10fach ist aber grundsätzlich schmäler als 9fach ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rsa73 Geschrieben 22. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2009 Wie fahrst du da bitte? Mir gehen auf meinem 1x9 mit vorne einem 44 KB die Gänge schon aus und zwar nach oben, auf der Geraden würde das noch deutlich schneller gehen als 44-11 Kassette ist eine 11-32 I glaub du musst ein bissl an deiner Trittfrequenz arbeiten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 22. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2009 danke Siegfried ! irgendwie hab´ i da was verwechselt ... 10fach ist aber grundsätzlich schmäler als 9fach ... In der Theorie sind vielerlei Dinge unmöglich, die dank empirischer Versuche doch gehen Soviel nur dazu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
datoni Geschrieben 22. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2009 danke für die aufklärung siegfried. @gmk kann deinem post nicht folgen. zur erklärung: hab das große statt dem mittleren montiert, tatsache hab ich schon gemacht. die frage war ob eine 10 fach kette wegen den größeren ablenkung besser geeignet sein könnte, habs allerdings auch noch nicht mit 9 fach probieren können... so da alle unklarheiten beseitigt und jetzt wieder back to topic:toll: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 22. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2009 danke für die aufklärung siegfried. @gmk kann deinem post nicht folgen. zur erklärung: hab das große statt dem mittleren montiert, tatsache hab ich schon gemacht. Weißt du ja nun schon, dass das geht die frage war ob eine 10 fach kette wegen den größeren ablenkung besser geeignet sein könnte, habs allerdings auch noch nicht mit 9 fach probieren können... Bringt definitiv nichts, weils da um wenige 1/10mm geht; da is mit einer schmäleren 10fach-Kette nix zum Gewinnen Sodala, und jetzt will i endlich wieder a paar geile Hobl´n sehen...:devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kashani Geschrieben 22. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2009 Nur 110mm ? Sieht eigentlich nach viel mehr aus. Ein Scalpel hat auch 100 oder sowas ? Was ist dann der "Unterschied" zu einem Scalpel - robuster ? scalpel hat einen hinterbau ohne gelenke an den kettenstreben mit 100 mm rush ist ein klassischer eingelenker mit 110 mm ich werde es aber verkaufen, da ich mir ein cd flash gegönnt habe und mich finanziell wieder sanieren muss:eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FireGuy Geschrieben 22. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2009 I glaub du musst ein bissl an deiner Trittfrequenz arbeiten WIe meinst du das? Ich glaub wir reden da aneinander vorbei Ich fahre in der Ebene 44-11, und es würd noch deutlich mehr gehen, also 46-11 oder besser 48-11. Deshalb kommt mit 36-11 bei einem 1x9 ein wenig komisch und langsam vor, aber er hats eh erklärt warum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 22. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2009 In der Theorie sind vielerlei Dinge unmöglich, die dank empirischer Versuche doch gehen Soviel nur dazu @gmk kann deinem post nicht folgen. ... ... ich auch nicht so hier mein in die jahre gekommenes gary fisher bigsur in the snow herrlich wars heut´!! (die unschärfe ghört so) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David K. Geschrieben 23. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2009 Ich fahre in der Ebene 44-11, und es würd noch deutlich mehr gehen, also 46-11 oder besser 48-11. Deshalb kommt mit 36-11 bei einem 1x9 ein wenig komisch und langsam vor, aber er hats eh erklärt warum also ich hab auf meinem 1x9er auch nur eine 38/11 übersetzung als maximum und komm damit sehr flott durch die stadt. auch 50km/h die hütteldorferstraße runter sind keine seltenheit, und ja das datret ich noch (trittfrequenz liegt da bei ca. 120) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 23. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2009 Zu Weihnachten gabs für die Nr.3 eine neue Kurbel. Sollte lt. Canyon gar nicht passen, denke aber 2,5 mm zwischen Kettenstrebe und Kurbel sollten reichen Schalterei funkt ohne Probleme, für meine Zwecke reichen 2 Blätter, bis zur Konditorei ist es sowieso nur flach. Mit 8,9 AI zwar kein Leichtbau mehr, aber was solls. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gylgamesh Geschrieben 24. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2009 Also das ist mein Traumbike: http://img42.imageshack.us/img42/2567/haibikeeditionsl.jpg http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/17545.html Aber mit Schwalbe Rocket Ron 26 x 2,25 Zoll Reifen und BIKEMate GelTech VeloPlush Sattel und 55 cm Rahmegröße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 24. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2009 Also das ist mein Traumbike: ... ... ... und 55" Rahmegröße. hui! haibike baut ja riesen bikes 55" x 2,54= ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gylgamesh Geschrieben 24. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2009 Hast recht, es sind 55 cm! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Hier ein paar Pics von meiner neuer Reib´n (Simplon Elvox 08) nach langer Abstinenz. Ziemlich original, bis auf OURI Lockon Griffe, Davtus Flatpedale (bester Grip ever) Thomson Elite Sattelstütze Vorbau hab ich jetzt einen kürzeren oben als den 9cm Syncros am Bild (7cm Beararm) 22/36 mit Syncros Bashguard (chrom:love: irgend ein Highlight braucht das Bike ja ) Und eine stabile 2Fach Kefü die perfekt funzt (Eigenbau 184g) Carbondämpfer (Styling-gag, selbstgemacht) http://www.artbrushing.beepworld.de/photoalbum/138520/2322337_l.jpg http://www.artbrushing.beepworld.de/photoalbum/138520/2322338_l.jpghttp://www.artbrushing.beepworld.de/photoalbum/138520/2322339_l.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 oh, sehr schick... karl is back in business... bin gespannt wie lange dein syncros bashguard chromfarben bleibt... bei meinem ist das chromzeug nach ein paar monaten abgeblättert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Ein schönes Gerät, Karl, gratuliere. Ich kann mich zwar mit der Optik von dem Rahmen nach wie vor nicht anfreunden, aber puncto Fahrleistungen gibts keine Debatte. Viel Spaß damit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Ein schönes Gerät, Karl, gratuliere. Ich kann mich zwar mit der Optik von dem Rahmen nach wie vor nicht anfreunden, aber puncto Fahrleistungen gibts keine Debatte. Viel Spaß damit! Danke, mich reißt das Design definitiv auch nicht aus den Schuhen. Optik war bei mir aber secundär, Preis war im Vordergrund. Sonst hätt ich mir um 300,- mehr das 09er genommen das sieht richtig geil aus aber 300,- haben und nicht haben.....und dann ne RS Gabel (Lyrik)... von RS Luftgabeln bin ich irgendwie geheilt, deshalb dieses hier. Aber wie du schon festgestellt hast ist die Ausstattung sehr solide und mit RP23 und Fox 36 Talas seeeehr geil und durchaus Bikeparktauglich. Fährt sich wirklich fein das Teil, auch bergauf Und wenns mir einmal so überhaupt nicht mehr gefällt, gehts auf zum Pulvern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Aber wie du schon festgestellt hast ist die Ausstattung sehr solide und mit RP23 und Fox 36 Talas seeeehr geil und durchaus Bikeparktauglich. Mein neuer Hobel ist von der Ausstattung her deinem sehr sehr ähnlich. Ich finde die Optik im übrigen auch sehr gelungen. Springt einem zwar nicht ins Auge, aber das empfinde ich durchaus als positiv. Understatement hat was. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nivarox Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 auch von meinem Radl mal wieder ein paar Updates: Canyon Nerve XC 2009 5.0: Statt der Canyon Eigenmarke Iridium wurden ein Syntace F139 Vorbau mit Duraflite Carbon Lenker und Thomson Elite Sattelstütze montiert. Weiters Spank Schraubgriffe statt der ständig verrutschenden Canyon Griffe. XT statt gruppenlose Shimanokurbel. Laufradsatz Funworks Atmosphere mit XT Kassette und Funworks Titan Schnellspannern. Rocket Ron statt Nobby Nic. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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