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Der "Postet euer MTB" - Thread


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nettes teil!:toll:

nur, der rahmen ist ja bleischwer

und discs sind ein muß grad im winter

 

kauf dir eine deore kurbel mit htII lager und spiel dich mit den spacern vielleicht noch "eine kettenführung" :D

 

Beim Rahmen habe ich eh lange überlegt, welchen ich nehmen soll, aber wenns günstig sein soll, gibts nimmer recht viel Auswahl. Einen wirklich leichteren habe ich nirgends gefunden. Der hat 170€ incl. Gabel und Steuersatz gekostet.

 

Mein Sommerbike hat eh Scheibenbremsen montiert, das kann ich bei viel Schnee immer noch einsetzen, gestern war ich aber positiv über die Bremsleistung bei Schnee überrascht. Es lag allerdings max. 10 cm, vom Bremsen her aber keine Probleme, di ersten paar Umdrehungen passiert halt nix, und orge Downhills kann ich mit der Starrgabel eh nicht fahren :rolleyes:

 

 

Ich hab eh eine HTII Kurbel verbaut, die günstige Rennradl- compactkurbel von Shimano, ca. 3 Jahre alt. Sind das die passenden Distanzringe die zwischen Lager und Kurbel montiert werden können, oder?

 

http://www.bike-components.de/products/info/p12896_Distanzring-fuer-Hollowtech-II-Lager.html

 

Ich habe die Kurbel ja von meinem alten Rennradl abgebaut, da waren aber keine Distanzringe verbaut.

 

Kann wer mit den richtigen Distanzringen allein eigentlich 9 Gänge schalten, oder braucht ma da immer einen Bashring oder ähnliches?

 

Bashringe sind ja recht teuer, über 20€, gibts da keine günstigen Alternativen?

 

lg Roli

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dass war ja genau meine frage ob es geht, liegt es an der schaltbarkeit und der geringeren breite, dass es nicht geht?

 

wenn du schreibts

das große KB hab ich statt dem mittleren montiert->weniger ablenkung aufs größte hinten, geht sich mit der KS aus

 

funktioniert es eine 10 fach kette zu nehmen, da diese doch größere ablenkungen tolerieren müsste?

ist das keine frage sondern eine feststellung

edit:wegen schwachsinn gelöscht

ist eine 10fach kettte nicht schmäler als eine 9fach ?(ist durch das ? eine frage keine feststellung:D ;))

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wenn du schreibts

 

ist das keine frage sondern eine feststellung

ein großes kettenblatt wird auf den mittleren lochkreis der kurbel nicht passen

ist eine 10fach kettte nicht schmäler als eine 9fach ?(ist durch das ? eine frage keine feststellung:D ;))

 

Also irgendwie kann ich hier nicht folgen.

 

Eine "normale" Kurbel hat am kleinen Kettenblatt (also ganz innen) 64mm Lochkreis, und am mittleren/großen KB 104mm.

 

Das große und das mittlere KB sind mit den Kettenblattschrauben/Gewindeösen gegeneinander auf dem Kurbelstern geklemmt.

 

Ein mittleres KB also aussen an der Kurbel anzubringen geht grundsätzlich; seh ich kein Problem dabei.

 

UND:

 

10fach-Kette mit 9fach Gruppe haut einwandfrei hin. Bin schon 10fach-Ultegra-Ketten auf 9fach XT gefahren, weil grad nix anderes da war und habs bis zum Erreichen der Verschleissgrenze so gelassen.

 

Also: no problem

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Also irgendwie kann ich hier nicht folgen.

 

Eine "normale" Kurbel hat am kleinen Kettenblatt (also ganz innen) 64mm Lochkreis, und am mittleren/großen KB 104mm.

 

Das große und das mittlere KB sind mit den Kettenblattschrauben/Gewindeösen gegeneinander auf dem Kurbelstern geklemmt.

 

Ein mittleres KB also aussen an der Kurbel anzubringen geht grundsätzlich; seh ich kein Problem dabei.

 

UND:

 

10fach-Kette mit 9fach Gruppe haut einwandfrei hin. Bin schon 10fach-Ultegra-Ketten auf 9fach XT gefahren, weil grad nix anderes da war und habs bis zum Erreichen der Verschleissgrenze so gelassen.

 

Also: no problem

 

danke Siegfried ! irgendwie hab´ i da was verwechselt ...:D

10fach ist aber grundsätzlich schmäler als 9fach ...

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danke für die aufklärung siegfried.

 

@gmk kann deinem post nicht folgen.

zur erklärung: hab das große statt dem mittleren montiert, tatsache hab ich schon gemacht.

 

die frage war ob eine 10 fach kette wegen den größeren ablenkung besser geeignet sein könnte, habs allerdings auch noch nicht mit 9 fach probieren können...

 

so da alle unklarheiten beseitigt und jetzt wieder back to topic:toll:

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danke für die aufklärung siegfried.

 

@gmk kann deinem post nicht folgen.

zur erklärung: hab das große statt dem mittleren montiert, tatsache hab ich schon gemacht.

 

Weißt du ja nun schon, dass das geht

die frage war ob eine 10 fach kette wegen den größeren ablenkung besser geeignet sein könnte, habs allerdings auch noch nicht mit 9 fach probieren können...

 

Bringt definitiv nichts, weils da um wenige 1/10mm geht; da is mit einer schmäleren 10fach-Kette nix zum Gewinnen

 

Sodala, und jetzt will i endlich wieder a paar geile Hobl´n sehen...:devil:

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Nur 110mm ? Sieht eigentlich nach viel mehr aus.

Ein Scalpel hat auch 100 oder sowas ? Was ist dann

der "Unterschied" zu einem Scalpel - robuster ?

 

 

scalpel hat einen hinterbau ohne gelenke an den kettenstreben

mit 100 mm

rush ist ein klassischer eingelenker mit 110 mm

 

ich werde es aber verkaufen, da ich mir ein cd flash gegönnt habe

und mich finanziell wieder sanieren muss:eek:

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I glaub du musst ein bissl an deiner Trittfrequenz arbeiten

 

WIe meinst du das? Ich glaub wir reden da aneinander vorbei :)

 

Ich fahre in der Ebene 44-11, und es würd noch deutlich mehr gehen, also 46-11 oder besser 48-11.

Deshalb kommt mit 36-11 bei einem 1x9 ein wenig komisch und langsam vor, aber er hats eh erklärt warum

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Ich fahre in der Ebene 44-11, und es würd noch deutlich mehr gehen, also 46-11 oder besser 48-11.

Deshalb kommt mit 36-11 bei einem 1x9 ein wenig komisch und langsam vor, aber er hats eh erklärt warum

 

also ich hab auf meinem 1x9er auch nur eine 38/11 übersetzung als maximum und komm damit sehr flott durch die stadt.

auch 50km/h die hütteldorferstraße runter sind keine seltenheit, und ja das datret ich noch (trittfrequenz liegt da bei ca. 120) ;)

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Zu Weihnachten gabs für die Nr.3 eine neue Kurbel.

 

Sollte lt. Canyon gar nicht passen, denke aber 2,5 mm zwischen Kettenstrebe und Kurbel sollten reichen :rolleyes:

 

Schalterei funkt ohne Probleme, für meine Zwecke reichen 2 Blätter, bis zur Konditorei ist es sowieso nur flach.

 

Mit 8,9 AI zwar kein Leichtbau mehr, aber was solls.

DSCN15230002.JPG

DSCN15240003.JPG

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  • 2 Wochen später...
Gast artbrushing

Hier ein paar Pics von meiner neuer Reib´n (Simplon Elvox 08) nach langer Abstinenz.

Ziemlich original, bis auf

OURI Lockon Griffe,

Davtus Flatpedale (bester Grip ever)

Thomson Elite Sattelstütze

Vorbau hab ich jetzt einen kürzeren oben als den 9cm Syncros am Bild (7cm Beararm)

22/36 mit Syncros Bashguard (chrom:love: irgend ein Highlight braucht das Bike ja :D)

Und eine stabile 2Fach Kefü die perfekt funzt (Eigenbau 184g)

Carbondämpfer (Styling-gag, selbstgemacht)

http://www.artbrushing.beepworld.de/photoalbum/138520/2322337_l.jpg

 

http://www.artbrushing.beepworld.de/photoalbum/138520/2322338_l.jpghttp://www.artbrushing.beepworld.de/photoalbum/138520/2322339_l.jpg

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Gast artbrushing
Ein schönes Gerät, Karl, gratuliere.

 

Ich kann mich zwar mit der Optik von dem Rahmen nach wie vor nicht anfreunden, aber puncto Fahrleistungen gibts keine Debatte.

 

Viel Spaß damit!

 

Danke,

mich reißt das Design definitiv auch nicht aus den Schuhen.

Optik war bei mir aber secundär, Preis war im Vordergrund.

Sonst hätt ich mir um 300,- mehr das 09er genommen das sieht richtig geil aus aber 300,- haben und nicht haben.....und dann ne RS Gabel (Lyrik)... von RS Luftgabeln bin ich irgendwie geheilt, deshalb dieses hier. Aber wie du schon festgestellt hast ist die Ausstattung sehr solide und mit RP23 und Fox 36 Talas seeeehr geil und durchaus Bikeparktauglich.

Fährt sich wirklich fein das Teil, auch bergauf :D

 

Und wenns mir einmal so überhaupt nicht mehr gefällt, gehts auf zum Pulvern.

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Aber wie du schon festgestellt hast ist die Ausstattung sehr solide und mit RP23 und Fox 36 Talas seeeehr geil und durchaus Bikeparktauglich.

 

Mein neuer Hobel ist von der Ausstattung her deinem sehr sehr ähnlich.

Ich finde die Optik im übrigen auch sehr gelungen.

Springt einem zwar nicht ins Auge, aber das empfinde ich durchaus als positiv.

Understatement hat was.

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auch von meinem Radl mal wieder ein paar Updates:

Canyon Nerve XC 2009 5.0:

Statt der Canyon Eigenmarke Iridium wurden ein Syntace F139 Vorbau mit Duraflite Carbon Lenker und Thomson Elite Sattelstütze montiert. Weiters Spank Schraubgriffe statt der ständig verrutschenden Canyon Griffe. XT statt gruppenlose Shimanokurbel. Laufradsatz Funworks Atmosphere mit XT Kassette und Funworks Titan Schnellspannern. Rocket Ron statt Nobby Nic.

P1090040.JPG

P1090041.JPG

P1090042.JPG

P1090043.JPG

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