bs99 Geschrieben 30. April Geschrieben 30. April Ich finde das eine ganz tolle und spektakuläre Materialschlacht - nach dem Motto gönn dir! Sehr erfrischend und auch eine tolle Basis gewählt. Einzig bei den Laufrädern würde ich anders wählen; die Lightweight halte ich von Gewicht und Eigenschaften her für verschenktes Potential. Aber Gefühlsentscheidungen müssen sein, sonst würden wir alle die gleiche Rodel fahren. Also top 👍, ich schau hier gerne mit! Zitieren
NoPain Geschrieben 30. April Geschrieben 30. April @espresso Sobald dein Premium-Renner fertig ist, wäre eine Bikeboard-Showroom-Story eigentlich Pflicht. 😍 Willst du nicht mal in den noblen NYX-Hallen („Insider“) vorbeischauen? 2 Zitieren
espresso Geschrieben 1. Mai Autor Geschrieben 1. Mai vor 7 Stunden schrieb NoPain: @espresso Sobald dein Premium-Renner fertig ist, wäre eine Bikeboard-Showroom-Story eigentlich Pflicht. 😍 Willst du nicht mal in den noblen NYX-Hallen („Insider“) vorbeischauen? @NoPain Oh, das wäre eine sehr feine Sache! Für die tollen Fotos von Erwin nehme ich den Weg gerne auf mich! Ich muss mich aber beeilen, denn bald solls mit dem neuen Renner nach Malle gehen. Ich schick dir eine PM. 1 1 Zitieren
espresso Geschrieben 1. Mai Autor Geschrieben 1. Mai Zum Feiertag hier ein Beatuy Shot von der Clavicula samt Carbon-Ti Kettenblättern. Für mich ist die Clavicula eines der schönsten Carbonteile am Radl das ich kenne. Die hochwertige Verarbeitung ist jedoch bei allen Teilen von THM sichtbar. 3 1 Zitieren
espresso Geschrieben 1. Mai Autor Geschrieben 1. Mai Bitte verzeiht, dass ich nicht alle Teile auf den Fototisch gelegt habe und ordentliche Fotos gemacht habe. Aber das ist ganz schön Hacke. Erst recht, wenn die Finger kitzeln und man schon alles lieber sofort ans Bike schrauben will. Die Parts on Scale hab ich nicht am Fototisch gemacht, weil der nicht 100% waagerecht ist. Deshalb musste die Küchenarbeitsplatte herhalten. Aber nun zu den Gewichten der Kurbel. Die wiegt alleine 299,2 Gramm. Komplett mit den Kettenblättern in 33/46 419,2 Gramm. 3 Zitieren
espresso Geschrieben 1. Mai Autor Geschrieben 1. Mai Als Lager kommt bei so einem Aufbau aus meiner Sicht nur eine Option in Frage. Ein Ceramicspeed coated. Beim Innenlager nehme ich immer die Coated, bei allen anderen die normalen. Und den Steuersatz lass ich zumindest zu Beginn den Originalen. Das Ceramicspeed Innenlager in BB30 wiegt 84 Gramm. Je nach dem mit wievielen Distanzscheiben verbaut dann 1-2 Gramm mehr. Zitieren
espresso Geschrieben 1. Mai Autor Geschrieben 1. Mai Womit wir bei der Schaltung angelangt wären Ich fahre seit 2016 SRAM Red Etap. Heißt ich fahre am Cannondale eine 9 Jahre alte Schaltung. Immer noch. Ich war aber stets sehr zufrieden damit. Ich mag die Schaltlogik und ich mag die Innovation die immer wieder von SRAM kamen. Früher dachte jeder an einer Kassette kann man nicht viel ändern. Die besteht eben aus einzelnen Ritzeln. Dann kam SRAM mit einem gesenkgeschmiedeten Stahlkonus und zeigte wie es geht. Härter, verschleißärmer und dennoch leichter. Auch den frischen Wind den sie in das Thema Übersetzung brachten mag ich. Womit für mich klar war, dass auch an dieses Rad eine SRAM Schaltung kommt. Hier die RED AXS E1 in der neuesten Variation. Aber auch hier brauchts keinen Glaubenskrieg. Es gibt viele tolle Schaltungen mit individuellen Vor- und Nachteilen. Die Red AXS ist nur eine davon. Die Hebel jedenfalls wiegen 198,6 und 199,7 Gramm. Jeweils mit Titanschrauben zur Montage. 3 Zitieren
espresso Geschrieben 1. Mai Autor Geschrieben 1. Mai Ans Schaltwerk kommt ein Ceramicspeed OSPW RS. Mir gefällt das RS ein bisschen besser als das Alpha da das mit dem vollen Rad gar so wuchtig wirkt. Aber wie alles reine Geschmacksache. Das Ceramicspeed OSPW RS wiegt 86,9 Gramm, der originale Käfig samt Rollen wiegt 46,7 Gramm sodass ein Mehrgewicht von 40,2 Gramm zustande kommt. Plus 2-4 Kettenglieder. Also nochmals in etwa 4 Gramm. Letztendlich wiegt das Schaltwerk inkl. OSPW RS und Akku 324,1 Gramm und der Werfer inkl. Akku 170,7 Gramm. Zitieren
espresso Geschrieben 1. Mai Autor Geschrieben 1. Mai Bei den Bremsen hab ich kurz recherchiert, aber nachdem die HOPE RX4+ und die Trickstuff C22 mit Mineralöl laufen sind sie mit den SRAM Dot Hebeln nicht kompatibel. Ich habe das Thema dann schnell abgehakt, denn bisher bin ich auch mit meinen Felegenbremsen zurechtgekommen, dann wird’s wohl die neue SRAM Red AXS E1 Scheibenbremse erst recht tun. Der vordere Bremssattel wiegt mit leichtem Adapter der mit Titanschrauben befestigt ist 110,1 Gramm. Zitieren
espresso Geschrieben 1. Mai Autor Geschrieben 1. Mai Was ich am Bremssystem (neben Titanschrauben die sich von selbst verstehen) optimiert habe, waren die Bremsleitungen. Ich habe mich da für die Trickstuff Kevlar Beta entschieden. Nach rascher Auskunft von Trickstuff sind die mit SRAM kompatibel. Sowohl was DOT als auch den Anschluss angeht. Meine ungekürzte Bremsleitung in 2m wog 33,7 Gramm, und vorne in 1m 18,6 Gramm. Fragt mich bitte nicht wieso das nicht genau die Hälfte oder das Doppelte war. Wahrscheinlich waren die Längen leicht unterschiedlich. Gekürzt für meinen 52 Rahmen kam ich dann auf 22,5 Gramm für die hintere Leitung und 13,3 Gramm für die vordere. Dazu kommen noch 1,3 Gramm für 2 Oliven und 2 Insert Pins pro Leitung. Ein Bissl sparen kann man auch beim Vibrationsschutz. Da habe ich mich für die CAPGO OL Noise Protection entschieden. Die wiegt in 2m 3,8 Gramm und gekürzt auf meinen Rahmen 1,8 Gramm. Zitieren
espresso Geschrieben 1. Mai Autor Geschrieben 1. Mai Bitte verzeiht, dass ich nicht die original Leitungen gewogen habe. Aber ich wollte mir die Waage bzw. Küche nicht mit Bremsflüssigkeit einsauen. Außerdem hätte der Vergleich evtl. gehinkt denn Reste von Bremsflüssigkeit in den SRAM Leitungen hätten das möglicher Weise verfälscht. 1 Zitieren
espresso Geschrieben 1. Mai Autor Geschrieben 1. Mai Irgendwie hab ich die Kassette vergessen. Die hätte ich beim Antrieb mit unterbringen sollen. Die SRAM Red AXS CS-XG-1290-E1 Kassette in 10/33 wiegt jedenfalls 207,1 Gramm. Zitieren
espresso Geschrieben 1. Mai Autor Geschrieben 1. Mai So, nun aber zu den Anbauteilen. Dass bei dem Projekt nicht die originale Stütze erbaut wird war klar. Obwohl die mit 142,4 Gramm recht leicht ist. Ich habe mich für eine Darimo Stütze mit 0mm Offset und 300mm Länge entschieden. Die gabs früher mit der noch leichteren Carbon Bandl Klemmung. Die war aber super mühselig und wenn ich richtig liege wird sie deswegen nicht weiter angeboten. Eine Darimo Stütze kann man aber trotzdem weiter optimieren. Nämlich mit leichteren Yokes. Ich habe schon vor Jahren einige in unterschiedlichen Farben gekauft. Die kommen nun hier zur Anwendung. Die Original Dariomo Yokes wiegen 15,5 Gramm, meine wiegen 9,3 Gramm. Das ergibt dann ein Gesamtgewicht von 97,7 Gramm. Ich fahre die Yokes nun seit 15 Jahren, genauso meine Frau, und bisher ist nie einer gebrochen. Werden aber auch immer sauber mit einem Drehmomenter angezogen. 2 Zitieren
espresso Geschrieben 1. Mai Autor Geschrieben 1. Mai Gerade eben schrieb stefan_m: Irre geiles Projekt 😍 freu mich auf mehr! Danke, aber recht viel mehr werde ich nicht mehr liefern können. Wir haben schon fast alle Teile durch Fotos vom Komplettrad dann halt schon noch! 1 Zitieren
espresso Geschrieben 1. Mai Autor Geschrieben 1. Mai Fehlt noch die Vorbau/Lenker Kombo. Da habe ich am Anfang auch an den Darimo Aero gedacht. Gibt’s ja in vielen Breiten und Längen sowie mit und ohne Sweep. Aber die elend langen Lieferzeiten und der doch merkbare Flex (zumindest wird immer wieder davon berichtet) hat mich dann doch zum THM Frontale Aero greifen lassen. Auch wenn der ein paar Gramm mehr wiegt sind die wahrscheinlich gut investiert. Wie immer bei THM superb verarbeitet. Ein super edles Carbonteil. Bin allerdings auch schon gespannt wie es sich mit so einem 40er Lineal in der Hand fährt 😜 Blöder Weise muss ich gestehen, dass es versäumt habe den ordentlich zu fotografieren. Sorry! Auch hab ich kein Foto von der Waage, aber ihr werdet mir sicher glauben, dass der bei 100/400mm 238,9 Gramm wiegt. Und das bei toller Steifigkeit! Bin sehr froh mich dafür entschieden zu haben! Hier ein paar schon ältere Fotos als ich die Teile mal wild zusammengesteckt hatte. 4 Zitieren
espresso Geschrieben 1. Mai Autor Geschrieben 1. Mai Beim Lenkerband habe ich mich für das Lizard Skins DSP 2.5 V2 Vegas Gold entschieden. Das liegt super in der Hand finde ich und mit 2,5 mm für mich gerade richtig in der Dicke. Tatsächlich verbaut wiegt das dann 52,7 Gramm. Das Foto mit den Restln auf der Waage erspare ich euch Zitieren
espresso Geschrieben 1. Mai Autor Geschrieben 1. Mai Als Sattel werde ich, wie auf so manchen Rädern, den Tune KommVor verwenden. Der wiegt 96,8 Gramm. 2 Zitieren
espresso Geschrieben 1. Mai Autor Geschrieben 1. Mai (bearbeitet) Und die zwei Flaschenhalter wiegen mit 4 Carbon-Ti Aluschrauben 21,9 Gramm. Halten die Flaschen bombenfest und trotzdem bekommt man die Flaschen raus. Ich habe vor vielen Jahren mit den Tune Wasserträger Skyline experimentiert. Also die für die konischen Flaschen. Wenn da ein bissl was vom Obi gspritzt rausgesaftelt und zwischen Flasche und Halter gekommen ist, bist bei vollen Flaschen verdurstet Die sind nur mehr mit Mühen im Stand herauszustemmen gewesen. Ein sehr gutes Beispiel für Gewichtstuning das nach hinten losgeht! In Wahrheit hat man mit denen 1,5 kg gespart weil man die beiden Flaschen gleich zu Hause lassen konnte Bearbeitet 1. Mai von espresso 1 Zitieren
espresso Geschrieben 1. Mai Autor Geschrieben 1. Mai So, bevor ich zum Zusammenbau komme, muss ich noch 2 Gewichte nachreichen. Dann sollten alle Teile erledigt sein. Das originale Steuerlager wiegt 42,8 Gramm und die Kette (ungekürzt, ohne Missing Link) 234,4 Gramm. Richtig gelängt wiegt die Kette in meinem Fall 223,0 Gramm. Vielleicht noch kurz zur Schmierung. Ich habe mich diesmal für Variolube entschieden. Die wesentlich einfachere Anwendung und die noch geringere Reibung waren für mich ausschlaggebend. Ich habe die neue Kette in einem Gurkenglas ein paar Tage in Waschbenzin eingelegt, dann noch in Aceton und dann mit Pressluft trockengeblasen. Danach mit Variolube behandelt. Das ging recht einfach. Mal sehen wie sich das Mittel bewährt. Zitieren
espresso Geschrieben 1. Mai Autor Geschrieben 1. Mai Hier noch die Gewichte der Spacer. Alle Gewichte bekommt ihr noch in einer Tabelle! Warum der eine rot eingeringelt ist erkläre ich euch wenn ich den Zusammenbau beschreibe. Habt einen feinen Feiertag! Zitieren
espresso Geschrieben 1. Mai Autor Geschrieben 1. Mai vor 13 Stunden schrieb bs99: Ich finde das eine ganz tolle und spektakuläre Materialschlacht - nach dem Motto gönn dir! Sehr erfrischend und auch eine tolle Basis gewählt. Einzig bei den Laufrädern würde ich anders wählen; die Lightweight halte ich von Gewicht und Eigenschaften her für verschenktes Potential. Aber Gefühlsentscheidungen müssen sein, sonst würden wir alle die gleiche Rodel fahren. Also top 👍, ich schau hier gerne mit! Ich bin davon ausgegangen, dass die Laufradwahl viel hitziger diskutiert wird. Mich interessieren natürlich auch anderen Meinungen. Was würdet ihr für Laufräder / Reifen in dem Rad verwenden? Danke! Es ist ja immer Platz für ein/wei weitere Laufradsätze im Keller 😜 1 Zitieren
bs99 Geschrieben 1. Mai Geschrieben 1. Mai (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb espresso: Ich bin davon ausgegangen, dass die Laufradwahl viel hitziger diskutiert wird. Mich interessieren natürlich auch anderen Meinungen. Was würdet ihr für Laufräder / Reifen in dem Rad verwenden? Danke! Es ist ja immer Platz für ein/wei weitere Laufradsätze im Keller 😜 Bei dem Budget das die Obermayrs vorgeben sind den Möglichkeiten kaum Grenzen gesetzt. Am unteren Preisende wär ein Newmen Vonoa Satz der deutlich breiter ist und glaub ich bei 1100g losgeht und so 1600 kostet - ideal für einen Kletter- oder Granfondosatz. Nach oben hin sind mit Extralite Naben, Carbonspeichen und -felgen vermutlich die 1000g in Reichweite. One-K zB wiegen dann unter 1000g… für 2,8k€. Den zweiten Satz würd ich jedenfalls mit Tubolitos und 28er oder 30er Reifen bestücken, was leichter, griffiger und komfortabler als das Setup mit 25er Tubeless Reifen wäre. Selber bin ich nicht bereit soviel Geld auszugeben und fahr auf meinem SL6 die sehr günstigen aber aerodynamisch-hohen und breiten Elitewheels Drive mit Stahlspeichen und 55/65er Höhe (1525g inkl tubeless Ventile). Durch die gewellte Felgenoberseite (sehr kontrovers) ist der Satz sehr gutmütig bei Seitenwind - gutmütiger als der Roval C38 den ich vorher hatte. Es gibt die Drive auch mit niedrigerer Felge und optional mit Carbonspeichen, bis zu 1200g sind dann für ca. 1300,- möglich. Mit den 28mm Pirelli P-Zero und tubolitos habe ich trotz extrem schlechtem Fitnesszustand einige PRs im Flachen bei der Probefahrt aufgestellt… Wie gesagt, die Möglichkeiten sind endlos Bearbeitet 1. Mai von bs99 1 Zitieren
romanski Geschrieben 1. Mai Geschrieben 1. Mai Grade gesehen was die Laufräder kosten ... wie genau rechtfertigt sich dieser Preis? 😳 Auch ansonsten ein paar fragwürdige Komponenten da dran aus meiner Sicht, da gehts wohl eher darum den Preis maximal in die Höhe zu treiben. Andererseits: warum auch nicht, wenn das Budget keine Rolle spielt. Bin gespannt aufs Endergebnis ... Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 1. Mai Geschrieben 1. Mai Bei den Lightweights muss man schon Fan der Firma sein - ansonsten fällt nichtmal mir irgendein Grund ein diese noch zu fahren/ kaufen. 2 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.