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Geschrieben

Hatte nun einen (Rennrad) Reifendefekt, welchen ich noch nie sah.

 

Während der Fahrt begann es hinten zu hoppeln und schon bald merkte ich, dass die Luft verschwindet.

Ok, Rad raus, Reifen runter und prüfen und neuen Schlauch rein und dann sollte alles passen.

Es war nix drin, jedoch beim Aufpumpen merkte ich, dass der Reifen genau beim Ventil ringartig eingezogen und sehr weich ist.

Habe dann mit wenig Druck aufgepumpt und bin sehr vorsichtig/oft stehend nach Hause gefahren.

 

Was war das für ein Schaden?

Der Reifen war erst etwa 300km im Betrieb.

 

Geschrieben

da war der schlauch vermutlich beim ventil

zwischen felge und mantel eingezwickt

dadurch hat er dann weniger umfang im reifen

außer er ist wirklich hart gepumpt

was er bei luftverlust oder beim nachpumpen nicht mehr ist

 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb derDim:

da war der schlauch vermutlich beim ventil

zwischen felge und mantel eingezwickt

dadurch hat er dann weniger umfang im reifen

außer er ist wirklich hart gepumpt

was er bei luftverlust oder beim nachpumpen nicht mehr ist

 

Deine Theorie könnte stimmen.

Leider kann ich es nicht mehr prüfen, da ich Schlauch und Reifen schon entsorgte.

 

 

Geschrieben

Der Schlauch / diese Theorie klingt komisch. 

Ich kenn das mit einem eingezwickten Schlauch (beim MTB) so, dass beim aufpumpen entweder so viel eingezwickt ist, dass der eine Blase nach außen macht und platzt, oder unter dem Mantel nach innen "weggezogen" wird, der Mantel in die felge flutscht, und alles passt. 

Das müsste beim RR, mit ďen viel höheren Drücken, doch noch extrem deutlicher genauso laufen

Da kommt mir ein Problem am Reifen realistischer vor. 

 

Beides loszuwerden ist jedenfalls die absolut sicherste Idee. 

👍

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb yellow:

Der Schlauch / diese Theorie klingt komisch. 

Ich kenn das mit einem eingezwickten Schlauch (beim MTB) so, dass beim aufpumpen entweder so viel eingezwickt ist, dass der eine Blase nach außen macht und platzt, oder unter dem Mantel nach innen "weggezogen" wird, der Mantel in die felge flutscht, und alles passt. 

Das müsste beim RR, mit ďen viel höheren Drücken, doch noch extrem deutlicher genauso laufen

Da kommt mir ein Problem am Reifen realistischer vor. 

 

Beides loszuwerden ist jedenfalls die absolut sicherste Idee. 

👍

 

ist viel vom schlauch eingezwickt kann er nach außen explodieren

ist wenig schlauch eingezwickt kann er nach innen flutschen

im bereich zwischen viel und wenig eingezwickt kann dann was passieren?

 

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