Zum Inhalt springen

Hilfe bei Montage der Einstellschraube am Schaltwerk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

leider finde ich nirgendwo eine Anleitung für den Austausch/Montage der Einstellschraube am Shimano Schaltwerk. Nun mit der Bitte um kurze Hilfe wie ich hier vorgehe, danke.

lg rradler

Geschrieben

Welche Einstellschraube denn? Es gibt drei, innerer, äußerer Anschlag der Schaltung und B-Schraube (für die Umschlingung). Normal hätte ich angenommen: Rausschrauben und die neue hinein (sofern man den Eresatzteil bekommt, bzw. halt eine mit gleichem Gewinde und gleicher Länge besorgen). Was ist mit der bisherigen?

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb riffer:

Welche Einstellschraube denn? Es gibt drei, innerer, äußerer Anschlag der Schaltung und B-Schraube (für die Umschlingung). Normal hätte ich angenommen: Rausschrauben und die neue hinein (sofern man den Eresatzteil bekommt, bzw. halt eine mit gleichem Gewinde und gleicher Länge besorgen). Was ist mit der bisherigen?

Sorry, ja ist die Schraube am Bowdenzug zur Einstellung der Kette/Kassette...die bisherige..kann ich in eine Richtung drehen und drehen...und in die andre Richtung kann ich sie nicht drehen...

Geschrieben

Dann ist sie schon ganz drinnen, wenn sie nur in eine Richtung (in dem Fall nach links) drehen geht.

Die Einstellung ist ganz easy!

Schaltzug lösen,  die Einstellschraube vom Anschlag zwei, drei volle Umdrehungen rausdrehen, Seilzug wieder mit leichten Zug fixieren, Feinjustierung mit dieser Schraube vornehmen.

Und falls die Schraube defekt ist, es gibt sie als Erstzteil für die gängigen Schaltwerke.  Für welches Schaltwerk benötigst du sie?

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Essi:

Dann ist sie schon ganz drinnen, wenn sie nur in eine Richtung (in dem Fall nach links) drehen geht.

Die Einstellung ist ganz easy!

Schaltzug lösen,  die Einstellschraube vom Anschlag zwei, drei volle Umdrehungen rausdrehen, Seilzug wieder mit leichten Zug fixieren, Feinjustierung mit dieser Schraube vornehmen.

Und falls die Schraube defekt ist, es gibt sie als Erstzteil für die gängigen Schaltwerke.  Für welches Schaltwerk benötigst du sie?

Ultegra 10 fach 6700

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Essi:

Die Schraube hat die Teile Nummer Y5X098030 und ist leider nicht mehr erhältlich.  Es sollte aber die Schraube Y5XC98030 (vom RD6800) auch funktionieren.

ok, danke dir!

Geschrieben (bearbeitet)

welche Schraube genau meinst du? Nr. 2, 3, 4 oder 5. Die Nummer oben ist Nr. 4 und das hätte ich jetzt nicht so ganz rausgelesen aus deiner Beschreibung

Edit: könnte doch 4 sein.

image.png.c3fe540c6927b45c504aef9cd607e6b3.png

Bearbeitet von exotec
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb exotec:

welche Schraube genau meinst du? Nr. 2, 3, 4 oder 5. Die Nummer oben ist Nr. 4 und das hätte ich jetzt nicht so ganz rausgelesen aus deiner Beschreibung

Edit: könnte doch 4 sein.

image.png.c3fe540c6927b45c504aef9cd607e6b3.png

Ja, ist nr. 4...

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb punkti:

Das ist doch eine std. Schraube.. Ab in den nächsten baumarkt damit und dort besorgen ..?

Eben nicht,  durch die Schraube läuft das Seil!!! Weiters hat sie eine eigene Verzahnung statt dem 6 kant Kopf.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...