Zum Inhalt springen

GARMIN Edge 840 Solar oder nicht Solar das ist hier die Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

möchte mir ev. einen Fahrradcomputer kaufen.

Die meisten hier verwenden anscheinend den GARMIN Edge…

Ich überlege mir gerade den 840er. Nun stellt sich die Frage ob Solar, oder Nichtsolar. Hat jemand mit diesem Modell Erfahrung bzw. rechtfertigt das den Mehrpreis, oder haltet ihr ein Solarmodell für entbehrlich?

Btw.: Heuer soll der 550er rauskommen, weiß jemand, wann es soweit ist.

Danke für eure Rückmeldungen, Erfahrungen!

lg

Bearbeitet von Cannonbiker
Geschrieben

Meiner Meinung nach ist es den Aufpreis nicht wert, außer man fährt seeehr lange ohne Lademöglichkeit. Sogar im sehr positiven Review ist der Laufzeitgewinn mau: „Wir konnten auf langen Touren bis zu einer Stunde an zusätzlicher Laufzeit gewinnen“. Ich finde eine Powerbank ist die bessere Investition.

Geschrieben

Bei meinem 540er ohne Solar hält der Akku auch mit Navigieren und allem drum und dran gute 20 Stunden und das wird beim 840 sehr ähnlich sein. Für Tagestouren ist das sowieso mehr wie ausreichend und ob einen bei Mehrtagestouren 1-2 Stunden mehr Laufzeit wirklich raus reißen? Ich bezweifle es. mMn ist das überflüssig. 

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb KingM:

Bei meinem 540er ohne Solar hält der Akku auch mit Navigieren und allem drum und dran gute 20 Stunden und das wird beim 840 sehr ähnlich sein. Für Tagestouren ist das sowieso mehr wie ausreichend und ob einen bei Mehrtagestouren 1-2 Stunden mehr Laufzeit wirklich raus reißen? Ich bezweifle es. mMn ist das überflüssig. 

Genau! :) Ich würd auch drauf pfeifen. 

Ich glaub er schafft sogar deutlich mehr als 20h. ich hab live segmente aus. allerdings schicke ich immer meinen Standort weiter an meine Frau. In einer Trainingswoche heuer mit >20h hab ich nie geladen. (Pulsmesser und powermeter sind bei mir verbunden)

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für eure Rückmeldungen, dann werde ich eher in das Bundle mit Pulsmesser investieren, wobei bei mir vermutlich auch das nicht nötig ist, da ich im Normalbetrieb wahrscheinlich nicht mit Brustgurt unterwegs bin 👍

Bearbeitet von Cannonbiker
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Cannonbiker:

Danke für eure Rückmeldungen, dann werde ich eher in das Bundle mit Pulsmesser investieren, wobei bei mir vermutlich auch das nicht nötig ist, da ich im Normalbetrieb wahrscheinlich nicht mit Brustgurt unterwegs bin 👍

Brustgurt von Garmin sind leider alle qualitativ sehr mau, wenn du den sowieso eher nicht verwenden würdest, würde ich an deiner Stelle dafür auch kein Geld ausgeben. Und wenn es dich doch mal reizt, kaufst du besser einen von einem anderen Hersteller.  

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb KingM:

Brustgurt von Garmin sind leider alle qualitativ sehr mau, wenn du den sowieso eher nicht verwenden würdest, würde ich an deiner Stelle dafür auch kein Geld ausgeben. Und wenn es dich doch mal reizt, kaufst du besser einen von einem anderen Hersteller.  

Danke für den Hinweis, bin erst einmal mit Brustgurt gefahren heuer am Ergometer im Zuge meiner Gesundheitsvorsorge aktiv - der war von Polar. 
Im normalen Radfahrbetrieb verwende ich den vermutlich eher nicht.

Geschrieben
Am 12.6.2025 um 22:25 schrieb Cannonbiker:

Btw.: Heuer soll der 550er rauskommen, weiß jemand, wann es soweit ist.

GPLama hat in seinem letzten Garmin Video den Hinweis gegeben, dass die Garmin Geräte 540/840 im Sale sind und die Eurobike (25.-29. Juni) vor der Tür steht. Also ich geh davon aus, dass im Rahmen der Eurobike die x50er Serie vorgestellt wird.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...