Zum Inhalt springen

Apps die Kinder/Jugend tauglich sind

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, 

Wir sind bzgl Handy recht restriktiv. Trotzdem mag ich Dinge ermöglichen.

Leider ist es relativ schwer Apps zu finden, die nicht voll mit Werbung sind (wo man ja sogar in den Werbungen spielen kann) und in-App Kauf verseucht sind. Abos sind für mich per se ein Nogo Hier wäre der Platz für Tipps. 

Fangen wir mit meiner ersten Frage an. 

Kennt jemand eine App für Android mit der man Foto Collagen erstellen kann, die nicht werbeverseucht ist und irgendein Social Media Ding dabei hat? Ich kauf auch gern was für ein paar Euro. Dann muss es aber wirklich passen. 

Und noch ein Tipp von mir:

Für Video Bearbeitung habe ich youcut gekauft. Einmal bezahlt, funktioniert super. Kein Abo. 

Danke!

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb NoNick:

Snapseed find ich für fotobearbeiung super.

Danke! 

vor 55 Minuten schrieb NoNick:

Collagen kann man auch mit Google Fotos erstellen..

Ja, aber extrem limitiert. Bissl mehr kreative Möglichkeiten wären toll. 

Geschrieben

Snapseed und CapCut kann ich auch empfehlen. Auch InShot ist ganz gut.

Geht's dir nur um Apps mit denen man Foto/Video-Bearbeitung machen kann? Mein Pixel hat da nämlich auch schon so viel an Board, das ich kaum noch andere Apps dafür nutzen. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.6.2025 um 19:15 schrieb stefan_m:

Snapseed und CapCut kann ich auch empfehlen. Auch InShot ist ganz gut.

Geht's dir nur um Apps mit denen man Foto/Video-Bearbeitung machen kann? Mein Pixel hat da nämlich auch schon so viel an Board, das ich kaum noch andere Apps dafür nutzen. 

Für VideoBearbeitung reicht mir mein reines Pixel Android nicht. Da ist Youcut, aber auch capcut schon sehr viel besser. Mein Sohn hätte gerne was um coole Collagen erstellen zu können. Ansich geht das direkt mit Google Fotos eh recht gut. Aber gach gibt's noch was Cooleres. Die Suche ist jedenfalls richtig mühsam. So viel Schrott. Eigtl nur Schrott. 

Geschrieben

Chati sagt

Hier sind einige empfehlenswerte, kostenlose Smartphone-Apps, mit denen du lustige Collagen erstellen kannst – viele davon bieten auch stilechte Sticker, Text-Tools und kreative Vorlagen:

📸

PhotoDirector

• Plattform: iOS & Android
  • Warum empfehlenswert: Mehr als 300 kostenlose Collage-Vorlagen, Sticker, Filter und einfache Textbearbeitung – und trotzdem kostenlos nutzbar  .

🎨

InCollage (auch „Photo Editor – Collage Maker“)

• Features: Über 300 Layouts, 500+ Hintergründe/Stickers, Text-Tools, Rahmenoptionen und sogar Meme-Erstellung  .

🌟

YouCam Perfect

• Stärken: Riesige Auswahl an Collage-Vorlagen (über 500), Rahmen, Schriftarten und AI-Tools zur Bildverbesserung ().

🤳

PicCollage

• Vorteile: Simple Handhabung, viele Templates, Sticker, Doodles, freie Anordnung der Bilder oder automatische Zufallsbefüllung  .

🧩

PhotoGrid

• Besonderheit: Speziell geeignet für lustige Collagen – mit Hintergründen, Stickern, Text, Meme-Tools und sogar AR-Features  .

Geschrieben

Empfehlung für lustige Collagen

• Willst du viele Tools mit AI-Unterstützung, sind PhotoDirector oder YouCam Perfect top.
  • Für witzige, spontane Collagen voller Sticker und verrückter Effekte ist PhotoGrid perfekt.
  • Wenn dir freie Anordnung wichtig ist, lädt PicCollage dich ein, kreativ zu werden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb muerte:

Chati sagt

Hier sind einige empfehlenswerte, kostenlose Smartphone-Apps, mit denen du lustige Collagen erstellen kannst – viele davon bieten auch stilechte Sticker, Text-Tools und kreative Vorlagen:

📸

PhotoDirector

• Warum empfehlenswert: Mehr als 300 kostenlose Collage-Vorlagen, Sticker, Filter und einfache Textbearbeitung – und trotzdem kostenlos nutzbar  .

🎨

InCollage (auch „Photo Editor – Collage Maker“)

• Features: Über 300 Layouts, 500+ Hintergründe/Stickers, Text-Tools, Rahmenoptionen und sogar Meme-Erstellung  .

🌟

YouCam Perfect

• Stärken: Riesige Auswahl an Collage-Vorlagen (über 500), Rahmen, Schriftarten und AI-Tools zur Bildverbesserung ().

🤳

PicCollage

• Vorteile: Simple Handhabung, viele Templates, Sticker, Doodles, freie Anordnung der Bilder oder automatische Zufallsbefüllung  .

🧩

PhotoGrid

• Besonderheit: Speziell geeignet für lustige Collagen – mit Hintergründen, Stickern, Text, Meme-Tools und sogar AR-Features  .

Das meinst jetzt aber net ernst? ;)

Jetzt hab ich mir angetan die alle durch zu schauen. Verseucht von Werbung und teure Abos. Ausnahmslos. InCollage scheint es nicht mehr zu geben. Wird aber net anders sein. Von den Rechten die die Apps wollen, brauch ich erst garnicht reden. ;)

PhotoGrid wird zumindest bei den Bewertungen net völlig zerrissen. 

Fakt ist aber:

Screenshot_20250628-075527.thumb.png.bdb2529ea134d34736347f7ef8ed0477.png

Und dann noch diese grindigen in App Käufe.... 

Kriegen deine Kinder sowas echt aufs Handy? 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb GrazerTourer:

Das meinst jetzt aber net ernst? ;)

Jetzt hab ich mir angetan die alle durch zu schauen. Verseucht von Werbung und teure Abos. Ausnahmslos. InCollage scheint es nicht mehr zu geben. Wird aber net anders sein. Von den Rechten die die Apps wollen, brauch ich erst garnicht reden. ;)

PhotoGrid wird zumindest bei den Bewertungen net völlig zerrissen. 

Fakt ist aber:

Screenshot_20250628-075527.thumb.png.bdb2529ea134d34736347f7ef8ed0477.png

Und dann noch diese grindigen in App Käufe.... 

Kriegen deine Kinder sowas echt aufs Handy? 

Nein, das war die Aussage/Empfehlung von Chat GPT.

Unsere sind ja viel älter, machen auch keine Bilder und somit keine Collagen. Tochter ab und zu vom Pferd, aber die is 18, der kann i so was nimma vorschreiben 😁

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb muerte:

Nein, das war die Aussage/Empfehlung von Chat GPT.

Jo, hilfreich is es halt net. Ich habs mit diversen AIs eh auch probiert. Aber die wissen genau garnix über Abos und Co. Das kannst leider völlig vergessen. 

vor 19 Minuten schrieb muerte:

Unsere sind ja viel älter, machen auch keine Bilder und somit keine Collagen. Tochter ab und zu vom Pferd, aber die is 18, der kann i so was nimma vorschreiben 😁

Jo, erwachsen ist erwachsen :)

Es geht mir aber generell um Apps am Handy für Minderjährige, und net nur Collagen. Das wird zunehmend problematischer. Es gibt Seiten die helfen (https://www.saferinternet.at/wo-finde-ich-empfehlenswerte-websites-apps-und-spiele-fuer-kinderhttps://www.schau-hin.info/) , aber insgesamt ist es schon tragisch, mit welchem Müll die Kinder heutzutage konfrontiert sind. Bzw dass es den Eltern großteils völlig egal ist. 

Das war für uns als Kinder früher einfacher. 

Wenn ich mir anschaue mit welchem scheiß mein Bub dauernd zu mir kommt, weil er apps installiert haben will die halt andere auch teilweise haben.... Da fragt man sich schon, warum die Eltern das nicht zumindest wissen wollen, was die Kinder da so tun. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...