gif0061 Geschrieben Mittwoch um 07:39 Geschrieben Mittwoch um 07:39 Hallo an alle Mechaniker, wollt ihr euch mal dieses Video anschauen? https://photos.app.goo.gl/RQBKmVZLawTQHEKP8 Das hintere Rad macht ärgere Geräusche. Beim Treten funktioniert alles wunderbar, wenn ich aber dann Rollen lasse, beschwert sich der Freilauf extrem. Auch ist es so, dass sich die Kassette anfängt, mitzudrehen, Kette wird somit sichtbar entspannt und hängt durch. Es ist nicht immer so, kommt meistens vor bei ruppigerem Asphalt. Wenn es bei ruppigem Asphalt nicht vorkommt, hört man allerdings ein Klopfgeräusch von der Nabe kommend..... Zerlegt hatte ich es schon Mal, nach schmieren vom Freilaufkörper war für 2000 Km eine Ruhe, es kommt aber immer wieder. Gebrochen ist innen nichts..... Zitieren
Essi Geschrieben Mittwoch um 08:06 Geschrieben Mittwoch um 08:06 Fett im Freilaufkörper verharzt, tipp ich mal. Kleine Ursache, große (nervige) Wirkung 1 Zitieren
gif0061 Geschrieben Mittwoch um 09:53 Autor Geschrieben Mittwoch um 09:53 (bearbeitet) Was mir jetzt aufgefallen ist, ist, dass die Kassette mindestens einen halben Millimeter Spiel hat links-rechts, wenn man das große Kettenblatt hin und her bewegt https://photos.app.goo.gl/YP6Kfus5nR8Hxye57 Genau dieses klopfende Geräusch ist auch hörbar, wenn ich unruhige Straßen fahre bzw besser gesagt Rolle Lockring ist bombenfest angezogen Bearbeitet Mittwoch um 09:56 von gif0061 Zitieren
PLR Geschrieben Mittwoch um 10:15 Geschrieben Mittwoch um 10:15 Da könnten die Lager im Freilauf defekt sein. Zitieren
gif0061 Geschrieben Mittwoch um 10:19 Autor Geschrieben Mittwoch um 10:19 Hab nun weiter zerlegt.... Das einzige Lager im Freilauf hab ich freigelegt, rollt und dreht sich lautlos 1a Zitieren
gif0061 Geschrieben Mittwoch um 10:20 Autor Geschrieben Mittwoch um 10:20 Fällt euch irgendetwas aus, was kaputt sein könnte? Die Aufnahme für den Freilaufkörper schaut auf der Innenseite "abgeschliffen" aus. Wackelt der Freilauf deswegen glaubt ihr so? Zitieren
Michael99 Geschrieben Mittwoch um 10:21 Geschrieben Mittwoch um 10:21 ich kenn den Mavic nicht ... aber bei DT da gibt es eine Distanzhülse zw. Freilauf und Nabenlager .. und wenn die verschlissen=gestaucht wird hat man auch solche Probs. evtl ähnlich ? Zitieren
gif0061 Geschrieben Mittwoch um 10:29 Autor Geschrieben Mittwoch um 10:29 Diese beilagscheibe ist zwischen freilaufaufnahme und Freilauf lose drinnen....🤨 Zitieren
PLR Geschrieben Mittwoch um 10:35 Geschrieben Mittwoch um 10:35 Auf den Fotos schwer zu erkennen, aber wie weit ist der gelbe "Gleitring" verschlissen? Wenn hier deutliche EInlaufspurenbzw Abnutzung erkennbar ist, könnte das die Ursache sein. Zitieren
gif0061 Geschrieben Mittwoch um 10:36 Autor Geschrieben Mittwoch um 10:36 Ein Foto noch ohne der Dichtung..... Genau bis zum Übergang hinten von Silber zu schwarz geht der Freilaufkörper. Kann es sein, dass der silberne Streifen abgeschliffenes Material ist (schwarze Stelle dahinter ragt minimal heraus). Da an der silbernen Stelle Material fehlt, wackelt der gesamte Freilauf incl natürlich der Kassette? Zitieren
gif0061 Geschrieben Mittwoch um 10:39 Autor Geschrieben Mittwoch um 10:39 vor 3 Minuten schrieb PLR: Auf den Fotos schwer zu erkennen, aber wie weit ist der gelbe "Gleitring" verschlissen? Wenn hier deutliche EInlaufspurenbzw Abnutzung erkennbar ist, könnte das die Ursache sein. Kann ich wirklich schwer sagen, wo man den Verschleiß ablesen kann..... Zitieren
gif0061 Geschrieben Mittwoch um 10:44 Autor Geschrieben Mittwoch um 10:44 Durchmesser gelber gleitring 25.2mm Durchmesser silberne, abgeschliffene Aufnahme für den Freilaufkörper 24.7mm Zitieren
PLR Geschrieben Mittwoch um 10:49 Geschrieben Mittwoch um 10:49 Das Spiel wird mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Verschleiß zwischen den Gleitflächen kommen. Wenn nur der Ring verschlissen ist, würde das mit einem Tausch des Rings bzw. Freilaufkörpertausch wahrscheinlich erledigt sein, wenn aber die Fläche auf der Nabe auch schon deutlich abgenutzt ist, bin ich mir nicht sicher ob man das noch wirtschaftlich reparieren kann. Zitieren
ruffl Geschrieben Donnerstag um 13:58 Geschrieben Donnerstag um 13:58 Der Teflonring ist abgenutzt. Neuer Freilauf mit dünnem Öl montiert und gut ists. Zitieren
gif0061 Geschrieben Donnerstag um 16:59 Autor Geschrieben Donnerstag um 16:59 vor 3 Stunden schrieb ruffl: Der Teflonring ist abgenutzt. Neuer Freilauf mit dünnem Öl montiert und gut ists. Du meinst den gelblichen Ring vom Freilaufkörper? Sicher, dass nicht die Aufnahme abgeschliffen ist (silberner Teil hinten?) Zitieren
ruffl Geschrieben Donnerstag um 17:05 Geschrieben Donnerstag um 17:05 vor 2 Minuten schrieb gif0061: Du meinst den gelblichen Ring vom Freilaufkörper? Sicher, dass nicht die Aufnahme abgeschliffen ist (silberner Teil hinten?) Je länger du mit verschlissenem Teflonring fährst desto mehr schleift sich die Nabe ab. Zu Zeiten als Mavic noch great war kam dein Problem regelmässig vor. Dünnes Öl und ein neuer Body ist die Lösung. Fett machts nur schlimmer, das hat dort nichts verloren. Zitieren
ruffl Geschrieben Donnerstag um 17:15 Geschrieben Donnerstag um 17:15 Wie hast du den damals geschmiert, mit Fett? Sobald der Freilauf das 1. mal vibriert ist er zu tauschen weil Spiel im System ist. Es könnte also gut sein das du mit dem Schmieren und den 2000km dein Laufrad gekillt hast. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.