Radschnecke Geschrieben Montag um 16:15 Geschrieben Montag um 16:15 Ich verwende einen Wahoo Element Bolt, der seit gestern teilweise seltsame Dinge anzeigt: Nach Beendigung der Aktivität wird in der Übersicht ein anderes als das aktuelle Datum angezeigt. Gestern war es der 1.1.2006, heute der 2.1.2006 Dieses falsche Datum aber nicht immer, bei weiteren Versuchen wurde dann wiederum das richtige Datum angezeigt. Außerdem verliert er während der Fahrt immer wieder das GPS Signal und zeigt somit auch keine Geschwindigkeit (sondern im entsprechenden Feld: -- km/h) und zurückgelegte Strecke an (die bleibt bis zum Zeitpunkt, an dem er wieder ein GPS Signal findet, gleich und erhöht sich dann dann schlagartig) Als Track in der App wird in diesem Bereich dann eine gerade Verbindung zwischen dem letzten Punkt angezeigt. Ist bei jemanden von Euch dieses Problem auch schon einmal aufgetreten? Ist es sinnvoll, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, weil dies ein Softwareproblem ist oder ist hier ein eventuell doch die Hardware betroffen? Ich kann nicht ausschließen, dass das Gerät innen mal feucht geworden ist, da die Gummiabdeckungen der Bedienknöpfe sicher nicht mehr ganz abdichten. Zitieren
123mike123 Geschrieben Montag um 16:34 Geschrieben Montag um 16:34 vor 16 Minuten schrieb Radschnecke: Ich verwende einen Wahoo Element Bolt, der seit gestern teilweise seltsame Dinge anzeigt: Nach Beendigung der Aktivität wird in der Übersicht ein anderes als das aktuelle Datum angezeigt. Gestern war es der 1.1.2006, heute der 2.1.2006 Dieses falsche Datum aber nicht immer, bei weiteren Versuchen wurde dann wiederum das richtige Datum angezeigt. Außerdem verliert er während der Fahrt immer wieder das GPS Signal und zeigt somit auch keine Geschwindigkeit (sondern im entsprechenden Feld: -- km/h) und zurückgelegte Strecke an (die bleibt bis zum Zeitpunkt, an dem er wieder ein GPS Signal findet, gleich und erhöht sich dann dann schlagartig) Als Track in der App wird in diesem Bereich dann eine gerade Verbindung zwischen dem letzten Punkt angezeigt. Ist bei jemanden von Euch dieses Problem auch schon einmal aufgetreten? Ist es sinnvoll, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, weil dies ein Softwareproblem ist oder ist hier ein eventuell doch die Hardware betroffen? Ich kann nicht ausschließen, dass das Gerät innen mal feucht geworden ist, da die Gummiabdeckungen der Bedienknöpfe sicher nicht mehr ganz abdichten. Sehr strange: Mein Bolt V2 macht seit gestern genau das gleiche! - Habe ihn heute auf Werkseinstellung zurückgesetzt und danach erneut getestet: Gleiches Verhalten. Ich schreibe morgen mal dem Support, aber meiner ist ca. 3 Jahre alt (heavy use) und da wird nix mehr gehen. - Vielleicht ein kleiner Rabatt auf einen neuen? Zitieren
Radschnecke Geschrieben Montag um 16:40 Autor Geschrieben Montag um 16:40 (bearbeitet) Ah, interessant. Vielleicht ist es dann doch ein Softwarethema von Wahoo. Das Alter kann ich noch toppen: Meiner ist ein Bolt V1 aus 2018 - hat bis jetzt eigentlich tadellos funktioniert, schön langsam wird es aber sicherlich Zeit für einen Nachfolger Bearbeitet Montag um 16:41 von Radschnecke Zitieren
reini1100 Geschrieben Montag um 17:34 Geschrieben Montag um 17:34 vor 57 Minuten schrieb 123mike123: Sehr strange: Mein Bolt V2 macht seit gestern genau das gleiche! - Habe ihn heute auf Werkseinstellung zurückgesetzt und danach erneut getestet: Gleiches Verhalten. Ich schreibe morgen mal dem Support, aber meiner ist ca. 3 Jahre alt (heavy use) und da wird nix mehr gehen. - Vielleicht ein kleiner Rabatt auf einen neuen? Mir haben sie bei meinem alten V1 20% bei einem Neukauf Angeboten. Nicht schlecht. Der war etwa 7 Jahre alt. Zitieren
Claire_Anlage Geschrieben Montag um 17:34 Geschrieben Montag um 17:34 Habe seit gestern exakt das gleiche Problem. Verwende einen Roam der ersten Generation. Zitieren
krümelmonster Geschrieben Montag um 17:50 Geschrieben Montag um 17:50 https://www.dcrainmaker.com/2025/08/wahoo-bolt-roam-v1-gps-units-reset-20-years-back-become-unusuable.html 2 Zitieren
123mike123 Geschrieben Montag um 18:01 Geschrieben Montag um 18:01 Ich verwende also vorerst den neueren Roam und sitze es aus, bis es ein firmare update gibt. Zitieren
IamGiant Geschrieben Dienstag um 13:56 Geschrieben Dienstag um 13:56 Hallo, auch ich habe seit zwei Tagen exakt das Gleiche Problem! Ich bin gespannt, was dahintersteckt und hoffe auf einen baldigen Bugfix. Zitieren
fast Michael Geschrieben Dienstag um 17:52 Geschrieben Dienstag um 17:52 Tritt das nur bei V1 oder auch bei V2 auf? Mein Bolt V2 funktioniert derzeit normal... Zitieren
FranFranFran Geschrieben Dienstag um 18:02 Geschrieben Dienstag um 18:02 Hi in die Runde, absolut das Gleiche. Mittlerweile bin ich beim 03.01.2006...(seit Sonntag) die Daten sind unbrauchbar und ich finde es super strange, dass so viele das gleiche Problem haben. Bei Wahoo selbst liest man nichts? Oder habe ich ggf falsch gesucht? Kann man iwas selbst machen? Grüße, Franzi Zitieren
Mohtsart Geschrieben Dienstag um 21:00 Geschrieben Dienstag um 21:00 Nutze ein Wahoo Element Bolt V1 von 2016 und habe seit letzten Sonntag exakt die gleichen Probleme wie von Radschnecke beschrieben. Hat vorher immer einwandfrei funktioniert. Denke auch, dass es also ein SW-Problem Zitieren
derGlowka Geschrieben Dienstag um 21:35 Geschrieben Dienstag um 21:35 Ich denke nur bei den Elemnt Geräten der ersten Generation... Zitieren
123mike123 Geschrieben Mittwoch um 04:27 Geschrieben Mittwoch um 04:27 vor 10 Stunden schrieb fast Michael: Tritt das nur bei V1 oder auch bei V2 auf? Mein Bolt V2 funktioniert derzeit normal... nur bei V1, V2 sind nicht betroffen Zitieren
romanski Geschrieben Mittwoch um 06:04 Geschrieben Mittwoch um 06:04 Hab zu dem Thema ein Mail von Wahoo bekommen: https://support.wahoofitness.com/hc/en-us/articles/28876447336210-ELEMNT-BOLT-1-and-ROAM-1-GPS-data-and-ride-recording-issues-August-17-and-later?utm_source=Iterable&utm_medium=email Zitieren
Steffen H. Geschrieben Gestern um 07:13 Geschrieben Gestern um 07:13 Hatt dahingehend kontakt mit wahoo, es ist ein Software Probleme der wohl auf dem 10 bit Betriebssystem basiert. Hierbei hat der elemnt seine maximale Aktivierung erreicht und resetet sich bei gps Empfang automatisch in das Jahr 2006, wodurch ein gps Empfang kaum bis gar nicht möglich ist. Laut wahoo ist ein Firmware Update in Arbeit. Antwort von wahoo kam am 20.08.2025 Zitieren
123mike123 Geschrieben Gestern um 18:03 Geschrieben Gestern um 18:03 vor 10 Stunden schrieb Steffen H.: Hatt dahingehend kontakt mit wahoo, es ist ein Software Probleme der wohl auf dem 10 bit Betriebssystem basiert. Hierbei hat der elemnt seine maximale Aktivierung erreicht und resetet sich bei gps Empfang automatisch in das Jahr 2006, wodurch ein gps Empfang kaum bis gar nicht möglich ist. Laut wahoo ist ein Firmware Update in Arbeit. Antwort von wahoo kam am 20.08.2025 Also eh genau das, was Krümelmonster bereits am Montag von DC Rainmaker verlinkt hatte. Zitieren
stefan_22 Geschrieben vor 22 Stunden Geschrieben vor 22 Stunden Hallo, ich habe seit 3 Tagen das gleiche Problem mit meinem Wahoo Element Bolt. Bin 2 mal fie gleichen 50km gefahren, und bri jeder Tour gab es immer wieder Aussetzter bei der Geschwindigkeitsanzeige. Ich verwende keinen externen Geschwindigkeissensor. Hab ihn heute mit dem WLAN verbunden um nach Updates zu suchen: keine neuen Versionen verfügbar. Hat jmd eine Idee? Vg Zitieren
derGlowka Geschrieben vor 8 Stunden Geschrieben vor 8 Stunden Das Problem ist bei Wahoo bekannt und die sind drüber das zu beheben. Zitat Support ELEMNT Computers ELEMNT, BOLT 1/2 , and ROAM 1/2 ELEMNT, BOLT 1, and ROAM 1 GPS data and ride recording issues -- August 17 and later Update - Aug 20, 6:22 PM ET We continue to apply absolute focus to resolve the current challenge affecting first-generation ELEMNT devices. As we continue to work to address this issue, please remember that we offer an app that you can use to record your rides, pair your bike’s sensors, and share to third party services. We sincerely appreciate your continued patience. Wahoo app for iOS | Wahoo app for Android Update - Aug 19, 2:26 PM ET We deeply apologize to our valued customers for the inconvenience experienced over the past few days with the first generation ELEMNT, BOLT, and ROAM Bike Computers. We now fully understand the root cause of the issue relating to older first generation devices, which use a limited 10-bit system to track GPS time. We have been working around the clock on a fix so that users of these devices can continue enjoying riding with them again. Given the age of these devices and the several upgrades to our product platform since, we are testing the firmware update to ensure it runs smoothly and hope to release it to users soon. Thank you for your patience and understanding so far. Customers should keep an eye on this web page, which will be updated regularly. Wir müssen halt auf das Update warten, bringt ja nix wenn die jetzt schnell was zusammen schustern und dann ist es vielleicht schlechter als vorher... wird schon werden Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.