Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich verwende einen Wahoo Element Bolt, der seit gestern teilweise seltsame Dinge anzeigt:

Nach Beendigung der Aktivität wird in der Übersicht ein anderes als das aktuelle Datum angezeigt. Gestern war es der 1.1.2006, heute der 2.1.2006 Dieses falsche Datum aber nicht immer, bei weiteren Versuchen wurde dann wiederum das richtige Datum angezeigt.

Außerdem verliert er während der Fahrt immer wieder das GPS Signal und zeigt somit auch keine Geschwindigkeit (sondern im entsprechenden Feld: -- km/h) und zurückgelegte Strecke an (die bleibt bis zum Zeitpunkt, an dem er wieder ein GPS Signal findet, gleich und erhöht sich dann dann schlagartig)

Als Track in der App wird in diesem Bereich dann eine gerade Verbindung zwischen dem letzten Punkt angezeigt. 

 

Ist bei jemanden von Euch dieses Problem auch schon einmal aufgetreten? Ist es sinnvoll, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, weil dies ein Softwareproblem ist oder ist hier ein eventuell doch die Hardware betroffen? Ich kann nicht ausschließen, dass das Gerät innen mal feucht geworden ist, da die Gummiabdeckungen der Bedienknöpfe sicher nicht mehr ganz abdichten.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Radschnecke:

Ich verwende einen Wahoo Element Bolt, der seit gestern teilweise seltsame Dinge anzeigt:

Nach Beendigung der Aktivität wird in der Übersicht ein anderes als das aktuelle Datum angezeigt. Gestern war es der 1.1.2006, heute der 2.1.2006 Dieses falsche Datum aber nicht immer, bei weiteren Versuchen wurde dann wiederum das richtige Datum angezeigt.

Außerdem verliert er während der Fahrt immer wieder das GPS Signal und zeigt somit auch keine Geschwindigkeit (sondern im entsprechenden Feld: -- km/h) und zurückgelegte Strecke an (die bleibt bis zum Zeitpunkt, an dem er wieder ein GPS Signal findet, gleich und erhöht sich dann dann schlagartig)

Als Track in der App wird in diesem Bereich dann eine gerade Verbindung zwischen dem letzten Punkt angezeigt. 

 

Ist bei jemanden von Euch dieses Problem auch schon einmal aufgetreten? Ist es sinnvoll, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, weil dies ein Softwareproblem ist oder ist hier ein eventuell doch die Hardware betroffen? Ich kann nicht ausschließen, dass das Gerät innen mal feucht geworden ist, da die Gummiabdeckungen der Bedienknöpfe sicher nicht mehr ganz abdichten.

Sehr strange: Mein Bolt V2 macht seit gestern genau das gleiche! - Habe ihn heute auf Werkseinstellung zurückgesetzt und danach erneut getestet: Gleiches Verhalten.

Ich schreibe morgen mal dem Support, aber meiner ist ca. 3 Jahre alt (heavy use) und da wird nix mehr gehen. - Vielleicht ein kleiner Rabatt auf einen neuen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ah, interessant. Vielleicht ist es dann doch ein Softwarethema von Wahoo.

Das Alter kann ich noch toppen: Meiner ist ein Bolt V1 aus 2018 - hat bis jetzt eigentlich tadellos funktioniert, schön langsam wird es aber sicherlich Zeit für einen Nachfolger 

Bearbeitet von Radschnecke
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb 123mike123:

Sehr strange: Mein Bolt V2 macht seit gestern genau das gleiche! - Habe ihn heute auf Werkseinstellung zurückgesetzt und danach erneut getestet: Gleiches Verhalten.

Ich schreibe morgen mal dem Support, aber meiner ist ca. 3 Jahre alt (heavy use) und da wird nix mehr gehen. - Vielleicht ein kleiner Rabatt auf einen neuen?

Mir haben sie bei meinem alten V1 20% bei einem Neukauf Angeboten. Nicht schlecht. Der war etwa 7 Jahre alt.

Geschrieben

Hi in die Runde, absolut das Gleiche. Mittlerweile bin ich beim 03.01.2006...(seit Sonntag) die Daten sind unbrauchbar und ich finde es super strange, dass so viele das gleiche Problem haben. Bei Wahoo selbst liest man nichts? Oder habe ich ggf falsch gesucht? Kann man iwas selbst machen? Grüße, Franzi

Geschrieben

Nutze ein Wahoo Element Bolt V1 von 2016 und habe seit letzten Sonntag exakt die gleichen Probleme wie von Radschnecke beschrieben. Hat vorher immer einwandfrei funktioniert. Denke auch, dass es also ein SW-Problem

Geschrieben

Hatt dahingehend kontakt mit wahoo, es ist ein Software Probleme  der wohl auf dem 10 bit Betriebssystem basiert. Hierbei hat der elemnt seine maximale Aktivierung erreicht und resetet sich bei gps Empfang automatisch in das Jahr 2006, wodurch ein gps Empfang kaum bis gar nicht möglich ist. 

 

Laut wahoo ist ein Firmware Update in Arbeit. Antwort von wahoo kam am 20.08.2025

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Steffen H.:

Hatt dahingehend kontakt mit wahoo, es ist ein Software Probleme  der wohl auf dem 10 bit Betriebssystem basiert. Hierbei hat der elemnt seine maximale Aktivierung erreicht und resetet sich bei gps Empfang automatisch in das Jahr 2006, wodurch ein gps Empfang kaum bis gar nicht möglich ist. 

 

Laut wahoo ist ein Firmware Update in Arbeit. Antwort von wahoo kam am 20.08.2025

Also eh genau das, was Krümelmonster bereits am Montag von DC Rainmaker verlinkt hatte.

Geschrieben

Hallo, ich habe seit 3 Tagen das gleiche Problem mit meinem Wahoo Element Bolt. Bin 2 mal fie gleichen 50km gefahren, und bri jeder Tour gab es immer wieder 

Aussetzter bei der Geschwindigkeitsanzeige. Ich verwende keinen externen Geschwindigkeissensor. Hab ihn heute mit dem WLAN verbunden um nach Updates zu suchen: keine neuen Versionen verfügbar. Hat jmd eine Idee? Vg

Geschrieben

Das Problem ist bei Wahoo bekannt und die sind drüber das zu beheben.

Zitat
Wahoo Fitness Support Help Center home pageSupport

ELEMNT, BOLT 1, and ROAM 1 GPS data and ride recording issues -- August 17 and later

Update - Aug 20, 6:22 PM ET

We continue to apply absolute focus to resolve the current challenge affecting first-generation ELEMNT devices.  As we continue to work to address this issue, please remember that we offer an app that you can use to record your ridespair your bike’s sensors, and share to third party services. We sincerely appreciate your continued patience.

Wahoo app for iOS | Wahoo app for Android
 

Update - Aug 19, 2:26 PM ET

We deeply apologize to our valued customers for the inconvenience experienced over the past few days with the first generation ELEMNT, BOLT, and ROAM Bike Computers.  We now fully understand the root cause of the issue relating to older first generation devices, which use a limited 10-bit system to track GPS time.  We have been working around the clock on a fix so that users of these devices can continue enjoying riding with them again.

Given the age of these devices and the several upgrades to our product platform since, we are testing the firmware update to ensure it runs smoothly and hope to release it to users soon.

Thank you for your patience and understanding so far. Customers should keep an eye on this web page, which will be updated regularly.

Wir müssen halt auf das Update warten,  bringt ja nix wenn die jetzt schnell was zusammen schustern und dann ist es vielleicht schlechter als vorher... wird schon werden 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...