freeskier Geschrieben 4. Juni 2005 Geschrieben 4. Juni 2005 ich hätte gerne konkrete erfahrungen - vielelicht auch von leuten die beides gefahren sind/fahren und so einen guten vergleichswert haben. schaltpräzision? verschleiss? bremsen? .... DANKE Zitieren
ruffl Geschrieben 4. Juni 2005 Geschrieben 4. Juni 2005 Campa: knackig, präzise, Carbon Shim: sanft, leise, Alu Ich sag immer Campa is für Klassikerfahrer die an einem Tag 200% geben und Shimano für Rundfahrer die 3 Wochen 100% geben. Es funzt aber beides top, mir taugt aber der Camphebel etwas mehr und deshalb kommt auf mein neues Camp drauf. Zitieren
hermes Geschrieben 4. Juni 2005 Geschrieben 4. Juni 2005 ich hätte gerne konkrete erfahrungen - vielelicht auch von leuten die beides gefahren sind/fahren und so einen guten vergleichswert haben. schaltpräzision? verschleiss? bremsen? .... DANKE meine konkreten erfahrungen beschränken sich aufs anschauen CAMPA in den unteren klassen bin ich aber beides gefahren (105, ultegra, veloce, centaur). ich mag campa lieber, weils knackt beim schalten, weil, wie soll ichs beschreiben, einfach weil ich was merk, wenn ich schalt. das breiige shimanozeug mag ich nicht so. ich mag auch, wenn der freilauf wie eine osterratsche klingt - spart mir das rufen auf der donauinsel. rein funktionell wirst keinen unterschied finden, die schaltpräzision hängt von einstellung des schaltwerks und von der pflege der züge ab, die bremswirkung wiederum vom zusammenspiel bremsbacken - felge, das hat wenig bis nix mit der gruppe zu tun. campa ist teurer, aber schöner. und eigentlich ist die dura-ace ja angeblich das gegenstück zur chorus. die record steht über allem Zitieren
Gast chriz Geschrieben 4. Juni 2005 Geschrieben 4. Juni 2005 Es funzt aber beides top, mir taugt aber der Camphebel etwas mehr und deshalb kommt auf mein neues Camp drauf. genau das habe ich mir auch gedacht als ich mir mein neues gekauft habe. außerdwm gefällt mir die zugverlegung bei campa besser. http://web.utanet.at/zachchri/look7.jpg Zitieren
hermes Geschrieben 4. Juni 2005 Geschrieben 4. Juni 2005 genau das habe ich mir auch gedacht als ich mir mein neues gekauft habe. außerdwm gefällt mir die zugverlegung bei campa besser. http://web.utanet.at/zachchri/look7.jpg ja, die heberl hab ich mir auch geleistet. da kann shimano halt einfach nicht mit. toyota is ja auch gut, aber ferrari :love: Zitieren
hermes Geschrieben 4. Juni 2005 Geschrieben 4. Juni 2005 [quote=]was sind denn das für nette Felgen? damitst nicht lang auf die antwort warten musst, übernehme ich: 4ZA aber jetzt eine frage von mir: schaut nach mavic-bremse aus. wieso? wegen gewicht? und der abnehmer fürn hac schaut auf jedem radl oa... aus (auch auf meinem) Zitieren
Flo Geschrieben 4. Juni 2005 Geschrieben 4. Juni 2005 damitst nicht lang auf die antwort warten musst, übernehme ich: 4ZA *treadmissbrauch* teuer? gut? wo gibts es? Zitieren
hermes Geschrieben 4. Juni 2005 Geschrieben 4. Juni 2005 [quote=]*treadmissbrauch* teuer? gut? wo gibts es? ??? musst doch auf backgammon warten - oder homepage, oder suchfunktion *treatmissbrauch ende * Zitieren
freeskier Geschrieben 4. Juni 2005 Autor Geschrieben 4. Juni 2005 um wieder den bogen zur eigentlichen frage zu bekommen: so vom "standvergleich" her ist meine eindruck, dass man für den schaltvorgang bei den campas wesentlich mehr "kraft" braucht - soll heissen: shimano -> kleines druckerl; campa -> ordentlich hindrücken ( dass ma fast anxt kriegt, dass der hebel abreisst...) Zitieren
Gast chriz Geschrieben 4. Juni 2005 Geschrieben 4. Juni 2005 stimmt bei campa braucht man mehr kraftaufwand beim schalten. außerdem knackts jedesmal so laut das man glauben könnte jetzt ist irgendwas gebrochen. aber funzen tuts perfekt und ausschauen noch besser (carbon ist durch nix zu ersetzen ). wenn ich an die beiden "fühler" die aus den schalthebeln kommen könnt ich :k: @ Flo der 4ZA T50 LRS ist von Ridley. bin sehr zufrieden damit. rollt super ist steif guter preis (unter 1000.-) und die optik hammermäßig :love: Zitieren
Ivan Alto Geschrieben 4. Juni 2005 Geschrieben 4. Juni 2005 ja, die heberl hab ich mir auch geleistet. da kann shimano halt einfach nicht mit. toyota is ja auch gut, aber ferrari :love: Wollt ich grad schreiben: Das ist so, wie wenn man fragt: Toyota oder Ferrari? Um es nicht zu wiederholen, frag ich jetz: Mazda oder Maserati? Zitieren
hermes Geschrieben 4. Juni 2005 Geschrieben 4. Juni 2005 Wollt ich grad schreiben: Das ist so, wie wenn man fragt: Toyota oder Ferrari? Um es nicht zu wiederholen, frag ich jetz: Mazda oder Maserati? maserati für mich na, ein bisserl übertrieben ist der vergleich. vielleicht ist der besser: porsche oder lamborghini. jeder hat seine fans, beides supersportwagen, aber ich find halt, lambo (und ferrari und maserati) hat was, was porsche nicht bekommen wird. mag sein, das porsches alltagstauglicher sind und die kupplung leichter zu treten und die klimaanlage besser, aber ehrlich: das is was für frauen und memmen :devil: nichts desto trotz, würd ich einen porsche auch nehmen, würde er mir aufgezwungen. Zitieren
Ivan Alto Geschrieben 4. Juni 2005 Geschrieben 4. Juni 2005 maserati für mich na, ein bisserl übertrieben ist der vergleich. vielleicht ist der besser: porsche oder lamborghini. jeder hat seine fans, beides supersportwagen, aber ich find halt, lambo (und ferrari und maserati) hat was, was porsche nicht bekommen wird. mag sein, das porsches alltagstauglicher sind und die kupplung leichter zu treten und die klimaanlage besser, aber ehrlich: das is was für frauen und memmen :devil: nichts desto trotz, würd ich einen porsche auch nehmen, würde er mir aufgezwungen. Bin ganz deiner Meinung! Das leichtere Schalten bei Shimano ist auch was für Frauen und Memmen. Den Porsche würd ich verkaufen und mir dafür einen Lamborghini nehmen! Zitieren
Lena Geschrieben 4. Juni 2005 Geschrieben 4. Juni 2005 Früher: Shimano 105/Ultegra Mix Jetzt: Campa Chorus - und würd's nimma hergeben, aus den gl. Gründen wie der Hermes Zitieren
Flo Geschrieben 4. Juni 2005 Geschrieben 4. Juni 2005 na ab morgen hab ich ja vielleciht auch eines mit record hehe Zitieren
Lena Geschrieben 4. Juni 2005 Geschrieben 4. Juni 2005 [quote=]na ab morgen hab ich ja vielleciht auch eines mit record hehe Erzähl... Zitieren
Matthias Geschrieben 5. Juni 2005 Geschrieben 5. Juni 2005 Nun, um soviel mehr Kraftaufwand brauchst auch wieder nicht bei den Campa-Hebeln. Wichtiger ist da, dass d' die originalen Campa-Züge gleich gar net montiertst, denn die sind wirklich :k: Ansonsten, es würde schon mehrfach erwähnt: am RR gibt's nur Campa. Zum einen ist sie qualitativ hochwertiger als Shimano-Zeug, ergonomischer als die klobigen STI von Shimanski und überhaupt und sowieso [...] Campa ist eine Religion, wer nicht glaubt, der muß leiden...:D Zitieren
Ivan Alto Geschrieben 5. Juni 2005 Geschrieben 5. Juni 2005 Nun, um soviel mehr Kraftaufwand brauchst auch wieder nicht bei den Campa-Hebeln. Wichtiger ist da, dass d' die originalen Campa-Züge gleich gar net montiertst, denn die sind wirklich :k: Ansonsten, es würde schon mehrfach erwähnt: am RR gibt's nur Campa. Zum einen ist sie qualitativ hochwertiger als Shimano-Zeug, ergonomischer als die klobigen STI von Shimanski und überhaupt und sowieso [...] Campa ist eine Religion, wer nicht glaubt, der muß leiden...:D Was ist so schlecht an den Campagnolo-Zügen? Zitieren
noseavas Geschrieben 5. Juni 2005 Geschrieben 5. Juni 2005 würde mich auch interessieren - fahre seit 2 jahren problemlos mit den original-zügen Zitieren
nussi.o Geschrieben 5. Juni 2005 Geschrieben 5. Juni 2005 leute , habts schon mal bei shimano probiert mehrere gänge auf einmal runterzuschalten, vielleicht um einer attacke nachzufahren, bei campa nullo probleme, einmal durchdrücken , und ihr seids mit der übersetzung unten, bei shimano denksta, geht nicht, und ausserdem optik wie schon oft erwähnt, fahre campa rekord schon seit vielen vielen jahren, es gibt nichts besseres. und kraft , bitte wo braucht man da kraft zum schalten, seids radlfahrer oder lollies Zitieren
Gast chriz Geschrieben 5. Juni 2005 Geschrieben 5. Juni 2005 würde mich auch interessieren mich auch ! Zitieren
Matthias Geschrieben 5. Juni 2005 Geschrieben 5. Juni 2005 Was ist so schlecht an den Campagnolo-Zügen?Dass Campagnolo net grad die besten Züge baut, ist bekannt. Gemeint ist, dass der Reibwert der Züge recht hoch ist, sogar im Vgl. zu Billigsdorfern, was dann eben die höheren Bedienkräfte ausmachen. Der vom nussi.o angesprochenen Möglichkeit, 3 Gänge auf einmal runter (und natürlich auch raufzuschalten) ist meiner Meinung nach auch . Am Speedbike bin ich leider zu Shimano verdonnert, würde so gerne Camp. fahren.. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.